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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ist wirklich schade, aber shit happens.

Ich werd jetzt meinen alten Plan verwirklichen, eine James Dean Porsche spyder vespa :-)

Also Porsche Silber, rote sitzbank, startnummer mit der 130 und der "little bastard" Schriftzug...

Also mal was neues und keine Standard resto :-)

also viele grüße Lucas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So damit's mal weitergeht.

mittlerweile ist die Gabel wieder zusammen und mit neuen bremsbelägen ausgestattet. Und schwarz ist sie auch geworden.

Desweiteren gab es 2 kleine änderungen.

1 mal beim Set up, mein Vater meinte wenn ich jetzt schon wieder was mache dann soll ich's gleich ordentlich machen.

Deswegen hab ich mir gedacht:

130 parmakit direkt

bgm vollwangenwelle

30er Mikuni

Lth road

Runner nebenwelle

xl2 kupplung ? Oder geht auch eine andere ?

2.56 primär

polini zündung

Wäre das ein gutes Set up ?

Die 2 Änderung ist im Stil der vespa. Meine Schwester meinte zu mir, dass ich mir etwas anderes Stil mäßig überlegen soll da der 1 Entwurf nicht so recht zu einer vespa passt.

Das hab ich getan :-D Farbe bleibt vorerst geheim, sie wird aber in meiner lieblingsfarbe lackiert ;-)

Genug geschrieben, jetzt seit ihr drann :-)

Gruß

Lucas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätte mal ne kleine Frage :-)

was soll ich für eine kupplung fahren ?

Hätte noch ne 4 scheiben kupplung da liegen, oder reicht auch eine 3 Scheiben kupplung mit verstärkter Feder ?

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte mal ne kleine Frage :-)

was soll ich für eine kupplung fahren ?

Hätte noch ne 4 scheiben kupplung da liegen, oder reicht auch eine 3 Scheiben kupplung mit verstärkter Feder ?

grüße

 

Einen Beitrag weiter oben schreibst Du, dass Du eine XL2-Kupplung verbaust. Die hat keine Zentralfeder, sondern 6 Federn. Insofern passt das nicht.

Ich fahre auf meinem Franz-Motor eine XL2-Kupplung mit 4 Scheiben und verstärkten Federn, sonst ohne Pipapo. Das hält. Sollte also mit LTH Road auch nicht rutschen. Der Nachteil der vier Scheiben ist, dass der Trennweg etwas fummelig einzustellen ist. Mit etwas Geduld geht das aber auch gut.

 

//Edit: Achso, und außerdem würde ich mir aus Kostengründen die Polini Zündung schenken und stattdessen die originale Zündung verbauen (Motor hast Du ja) und das Lüfterrad abdrehen lassen (vorausgesetzt es hat den großen Konus). Evtl dann später mit der KyTronic nachrüsten: http://www.germanscooterforum.de/topic/274265-kytronik-smart-booster-plugn-play-variable-ignition-timing-mo/

Bearbeitet von V!olo
Geschrieben

Hatte mich bezüglich der Feder etwas verschrieben meinte die Xl2 kulu :-)

So wie du es schreibst passt ja alles, da werd ich mir noch verstärkte federn kaufen und dann sollte es ja passen.

Zündung ist wie gesagt vorhanden, deswegen wird einfach reingebaut. Denn zum rumliegen ist die ja zu schade ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So weiter gings jetzt endich mal.

Die Karosse und alle Blechteile sind nun beim Sandstrahlen.

Der Parmakit direkt ist auch gekommen und da hab ich mich gleich mal ans Überström fräsen gemacht.

Ich habe jetzt nen Pm 40 günstig angeboten bekommen, den würde ich jetzt erstmal an den Parma drannhängen. Sollte denk ich mal gut funktionieren.

Bilders

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Geschrieben

Ja werd ich nächste Woche machen. Ich komm diese Woche nicht mehr dazu.

Im Katalog stand jetzt was von 173 Grad auslass, 121 Grad üs, auslassdurchmesser 69 %.

Ich werd das alles aber wie gesagt nächste Woche nachmessen.

Geschrieben (bearbeitet)
 

Hab heute mal so einen in den Fingern gehabt.
Und da hat sich wohl inzwischen in der Serie so einiges geändert.



Steuerzeiten aus der Box 187/128,5 bei 66% Breite mit 51/97er Welle. Membran ist auch eine andere/größere und zwar die aus dem ersten M1L (CR85 glaub ich) mit schönem Stuffer wie im M1L.
Klingt für mich nach nem richtig feinen p&p* Zylinder für Franz/PM40/o.ä.

*Limaseitig muss das Lüfterradabdichtungding weggeschnitten werden und die ÜS sind grenzwertig groß für die Dichtfläche am Block.

 
Bearbeitet von Brosi
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin gerade am Getriebe ausdistanzieren. Ich hab jetzt ein paar ringe ausprobiert und habe einmal 0,40mm Spiel und einmal 0,20mm Spiel.

Welcher von den beiden Werten wäre besser ?

Oder sind beide Werte kacke bzw. Was wäre da anzustreben ?

grüße

Lucas

Tante Edit meint gerade das ich mich ein wenig vermessen hab :-) sind 0,20mm... scheiß kalte Finger...

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Da bleiben dann 0,02mm Spalte übrig. Das iss gar nicht so viel. Hast du das nach dem Ausbau mal kontrolliert? Also reicht das um einen Ölfilm gegen Flankenverschleiß dauerhaft zu gewährleisten? Ich bin da irgendwie nervös.

Geschrieben

Ok. Sagen wir so. Ich distanziere zwischen 0,1 und 0,2.

So richtig messen kann man das ja eh nicht. Nur "lehren" das ist ja schon vom Prinzip her toleranzbehaftet.

Sah nach dem Ausbau immer super aus und seit dem ich das mache hatte ich keine Probleme mit Gangsprüngen mehr.

Geschrieben

Gangspringen kann eine Reihe von Ursachen haben, eine davon wohl auch das Spiel der Getriebescheiben. Wenn sonst alles passt bist du mit 0,2mm meiner Meinung nach auf der sicheren Seite (wobei Tim Eys Einwand die Messgenauigkeit betreffend unter Umständen schon ein Faktor ist. Wird aber ja seit nunmehr 50 Jahren so gemessen und irgendwie kam in der Regel was verwertbares dabei raus, kann also nicht so schlimm sein).

Geschrieben

Ok dann bin ich beruhig. Ansonsten sollte alles passen. Ist ja ne neue drt schaltklaue noch drinne und eben ausdistanziert.

Jetzt muss dann noch der Motor vom kobold wieder kommen und dann geht's an's zusammenbauen.

Geschrieben

Also die flanken sehen auch noch Top aus, danke für den tip :-)

Ich habe aber mal noch ne andere Frage: ich bin gerade am überlegen mit den Vergaser, würde auch ein 30er phb gehen ?

Ich lese immer nur spritfresser usw. Aber stimmt das jetzt wirklich das der so einen extremen Verbrauch hat ? Bzw. Mit wieviel minderleistung muss man ungefähr rechnen gegenüber einen flachschieber ?

Gruß

Lucas

Geschrieben

Bei einem Motor wie dem von dir hier wird sich das ziemlich sicher in überschaubaren Grenzen bewegen. Normal kommen da wohl so 15-16 PS bei raus, vielleicht auch mal 17. Ich würde mal Verbrauchsmäßig von 5-6 Litern ausgehen, und die laufen auch durch einen Mikuni durch.

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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