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Geschrieben

Hallo!

Habe ein Elektronikproblem bei meiner neu aufgebauten Vespa LML NV 150 Bj. 1991 (ohne Batterie, mit Blinker)!

Habe den Kabelbaum selbst komplett nachgebaut (Farben etc.) und das Blinkerrelais durch ein Neues ersetzt.

Und nun zum Problem:

Zündung funktioniert, springt an und läuft aber das Hauptproblem liegt in der Elektrik. Blinker rechts hinten funktioniert, Blinker links hinten funktioniert leuchtet aber in komischen Intervallen. Beide Blinker vorne funktionieren überhaupt nicht. Licht vorne funktioniert auch nicht und sollte man den Lichtschalter auf ein stellen gibt es ein eigenartiges Summen im Lenkerkopf. Bremslicht hinten funktioniert und Rücklicht funktioniert auch! Hupe funktioniert!

Leider weiß ich wirklich nicht mehr weiter und da ich diese Vespa gerade erst komplett zerlegt hatte, Kabelbaum getauscht, Blinkerrelais getauscht und Bowdenzüge gewechselt habe hoffe ich dass ich das Ganze nicht wiederholen muss.

Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar!!

lg

Patrick

Geschrieben

Das Aufblinken der Blinker in einem merkwürdigen Intervall tritt auch auf, wenn eine der Glühbirnen defekt ist oder keinen Kontakt bekommt. Aber angesichts der weiteren Probleme, die derzeit vorliegen (Licht und Summton) würde ich von einem anderweitigen Problem ausgehen, das vermutlich niemand so direkt zuordnen kann. Da das Summen im Lenker zu vernehmen ist, würde ich auch zunächst dort nachsehen und den Lenkerkopfdeckel abnehmen, ggf. auch die Schalter ausbauen und prüfen (irgendwo ungewollter Massekontakt?). Vielleicht siehst Du das Problem ja sofort, mitunter hilft die Suche nach leichten "Schmorspuren". Sonst ist sicherlich weitere Eingrenzung erforderlich bei der man Dir hier helfen kann, sobald Du mit dem Suchen beginnst. Teste die Funktion auch einmal, sobald Du die Schalter gelöst und ein wenig "herausgezogen" hast. Viel Glück, dass Du den Fehler sogleich entdeckst!

Michael.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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