Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Vergaser ist latte - wie du schon richtig vermutet hast, kommt es auf die Abstimmung an! Allein das optimale Benzin/Luft Gemisch und das entsprechende Volumen bring die Leistung - aus welchem Vergaser die kommt, is da eher unrelevant...

Die meisten fahren VHSA weil die einfacher abzustimmend sind, es gibt standart Angaben über Düsengröße, Mischrohre, Nadeln usw. Nur sind die Dellos recht groß in der bauart, du mußst z.bsp. bei Lambretta ein Loch in die Backe schneiden wenn du mit Ram-Air fahren willst

Der TMX dagegen ist flacher und paßt daher eher unter die Backe, ist aber etwas problematischer Abzustimmen, erst recht wenn du solche Zusatzmöglichkeiten wie den PowerJet hast. Aber er läßt sich viel feiner und daher optimaler einstellen, eben was für Spitzenleistungen.

Ich pers. glaube nicht das der eine Motor dem anderen überlegen ist oder schneller und besser läuft weil er einen TMX oder Dello hat - das kommt immer nur auf die Abstimmung an!

Es gibt ja noch andere Vergaser wie Amal, Keihin, Bing ect..

Hab auch schon PXen mit 28PS gesehen die einen 08/15 Trommelvergaser gefahren sind...

Auf welchen Motor willst du den denn bauen?

- schmied

Geschrieben

Der Gaser kommt auf meine Lammy, wegen dem Platz ist es egal ist ein Cutdown. TS 1 ,PM Tröte, Welle weiß ich gar nicht genau muß 7mm Fußdichtung fahren , Getriebe wird erst noch abgestimmt, Mit 30'ger PHBP lief das Ding schon wie Sau aber man will ja immer das Optimum rausholen

Geschrieben

von den PHB Vergasern halte ich nicht sonderlich viel, vor allem schon wegen der sich überlagernden Düsenbereiche, z.B. wenn man die Nebendüse wechselt stimmen Nadel und HD nicht mehr.

Auch sollte man die Wirkung eines vernünftigen Trichters nicht unterschätzen, das bringt schon was...

Dellorto VHSA/VHSB und Mikuni TMX nehmen sich leistungsmäßig wahrscheinlich so gut wie nix.

Wenn du bei einem 30er Vergaser bleiben willst dann würde ich dir zum TMX raten, der 30er TMX ist der am einfachsten einzustellende Vergaser überhaupt meiner Meinung nach. 32er und 35er TMX sind mit Vorsicht zu genießen da festes Mischrohr. 38er is wieder ok, aber eben auch heftig groß...

Ansonsten ist gegen die Dellorto Flachschieber nichts einzuwenden bis auf dass manchen Leuten schon der Schieber festgegangen / verkantet ist, kann sehr unangenehm sein. Muss aber nicht sein, ich persönlich kenne niemanden dem dass passiert ist aber ich glaube der Lucifer wusste da was dazu zu berichten...

Geschrieben
hm, ich überlege gerade ob ich mir nen Keihin 24iger Flachschieber auf nen 133er Polini basteln soll. der PHBL lässt sich nicht so fein einstellen finde ich. hat schon jemand damit erfahrung? :-D

glaube nicht :-(

Aber wie wärs denn wenn du gleich nen 28er nimmst? Oder sonst ne Größe zwischen 24 und 28?

Geschrieben

Also wenn du richtig Leistung aus dem TS1 kitzeln willst, dann würd ich mich nicht mit 30er Vergasern aufhalten - das geht erst bei 34er los!

Klar, mit nem 30er läufts auch ganz gut - nur mit nem 34er bist du auf jeden Fall passend ausgerüstet, grad bei solchen Anlagen wie der PM - dem kanns nicht fett genug sein, der saugt alles weg... :-D

Zumindest schmeiß erstmal den 30er Trommel wech - es gibt einige die mit den nen Klemmer hatten - warum? Ich weiß es nicht, nur erstaunlicherweise war immer ein 30er Trommelvergaser drauf.... Und normalerweise klemmt der TS1 nicht!

Geschrieben

:uargh: hab's schon mit 34#ger ,32'ger Flachschieber versucht aber am besten rennt die Karre mit dem 30'ger und für drezahlen hab ich noch nen alten MB 1 oder 2 Puff der wird dann mit 34'ger gefahren

Geschrieben

Ich kann manchen der Aussagen hier nicht ganz folgen...

Soweit mir bekannt - beschäftige mich ansich nicht mit Lamys - ist selbst MB zu den PHB30er Gasern zurückgekehrt....., so schlecht werden die also nicht sein!

Nach eigener Erfahrung gerät ein PHB28/30 jedoch recht schnell an seine Grenzen, vorallem bei höher drehenden Motoren ab 200ccm, im unteren Drehzahlbereich sind die aber auch da sehr fein und gar nicht leicht zu schlagen!

Für die Doppelflachwixer-DO (VHSA/B Serie) hab ich persönlich nicht sonderlich viel übrig: klemmende/verkantende Schieber haben die auch aus dem Croosersport verschwinden lassen; nicht ohne Grund sind die so billig!

Ansonsten ist deren Performance jedoch ausgezeichnet, da gibt es nix zu meckern! Man kann sie relativ groß wählen und trotzdem noch gut abdüsen, eben genau weil sich wie bei den PHBs auch die einzelnen Düsenbereiche stark überdecken und man so verschiedensten Grenzbedingungen Rechnung tragen kann! Vorsicht: sind meist ovale Venturis von tatsächlich mehr Querschnitt als dem nominellen Querschnitt (Rundbohrung) entsprechend! Nadeln und Düsen sowie Schieber etc. gibt es haufenweise und das auch noch halbwegs billig! Außerdem bauen die keineswegs tief, recht schmal aber relativ hoch, aber auch da gibt es mittlerweile Raceversionen mit niederem Gaserdeckel und poliertem Venturi (etwa 40% teurer!)! Außerdem stecken die dank sehr großer/tiefer Schwimmerkammer sowohl erheblichen Schrägstand wie Erschütterungen deutlich besser weg als die meisten anderen Vergaser! Ein kleiner Nachteil aller Flachschiebergaser ist ihr schlechter Cutaway-bereich im Übergang.....!

Flachschiebergaser (haben keine Erweiterung im Venturi wegen des Schiebers und daher "konstante" Strömungsverhältnisse im Venturi!) sind aber keieneswegs immer den Rundschiebervergasern unterlegen,dafür gibt es zahlreiche Beispiele!

So hat etwa ein PHBE36SS Vergaser auf meinen RD-Conversions alle noch so geilen Superflachwixerpowerjetvergaser klar geschlagen....., oder ein Uralt Bing den neuesten Keihin auf KTM-Extremtunings ...., war alles schon da!

Was die Bing und Keihin sowie Koso etc.betrifft hab ich keine/kaum Erfahrung auf Rollern, die Mikuni haben sich jedoch in den letzten Jahren absolut bewährt, und zwar vorallem der TMX30, der einfach perfekt mit den 200er Tunings zu harmonieren scheint, und binnen 1h auf so gut wie jedem Motor bereits sehr gut abzustimmen ist! Da kommt kaum ein anderer Vergaser mit!

Die TMX sind sgn. Slingshot-Vergaser: der Halbrundschieber vereint die Vorteile von Flach und Rundschieber! Die TMX32/35 haben (so wie die meisten VM-Mikunis) ein fixes Mischrohr, das zusammen mit der erhältlichen Nadelserie nicht gerde mit unseren Rollern harmoniert, kenne jedenfalls bisher keinen!

Zudem bietet sowohl der TMX30 wie der absoluten Race-Tunings vorbehaltene TMX38 bereits ein fix integrirtes Powerjetsystem!

Darüber gibt es Spezialvergaser (TM34SS, TM27SS,..) die sich erst bewähren müssen, sowie die ebenfalls Doppelflachschieber der TM-Serie (kein PJ, recht hoch, fixes Mischrohr) und die schonetwas veralteten VM-Rundschiebervergaser!

Allen Mikuni ist eine für uns unangenehme Eigenschaft gemeinsam: sie sind äußerst empfindlich auf den Schwimmerstand/das Benzinniveau, und vertragen nur wenig Schrägstand, auch nicht bei getrennten Schwimmern! Wegen ihrer getrennten Düsensysteme muß ihre Dimension i.a kleiner gewählt werden als ein DO; z.B. TMX30 entsprechend einem PHBE bzw VHSA/B 32-34mm!

Unter den modernen Vergasern mit ziemlich unabhängig einstellbaren Düsenbereichen sind die Mikuni (TMX) jedoch so ziemlich die günstigsten, wenn auch Zubehör und Ersatzteile schnell den Grundpreis übersteigen!

Ein vergleichbarer Keihin etwa kostet schnell nochmal 50-80% mehr, ohne wohl direkte Vorteile zu bieten. Wahrscheinlich stellt wohl der Preis die entscheidende Ursache dar, warum sich die bisher im Crossbereich höchst erfolgreichen Vergaser bei den Rollern nicht verbreitet haben! (Düsen etc. gibt es noch weniger und sind übrigens auch noch teurer als bei Mikuni!)! Ansonsten gilt das gleiche wie für die TMX,...

Die Bing-Vergaser sind zwar Stammvater fast aller japanischer Vergaser (ursprünglich Lizenzbauten von Bing, Amal & Co), haben sich jedoch seit vielen Jahren ebensowenig weiterentwickelt wie die Amal-Vergaser, die gerade auf der Lamy in GB ja sehr beliebt sind/waren, aber heute wohl Altertumsrelikte darstellen!

Grundsätzlich sei allerdings nochmal betont: nur weil ein Vergaser älteren Baujahres ist oder in seiner Bauweise veraltert zu sein scheint, bedeutet keinesfalls, daß er schlecht oder unbrauchbar ist!

Solange er seine Aufgabe im jeweiligen Motor erfüllt (mitunter auch ein paar Randbedingungen (z.B.: Maße,..) erfüllen muß) ist alles weitere unnötige Liebesmühe, Schnickschnack!

Die Aufgabe lautet: möglichst feinverteilte Zerstäubung und Gemischaufbereitung in allen Drehzahlbereichen und unter allen möglichen Bedingungen! Darüber sollte die Reaktion auf Änderungen raschest/spontan und präzise erfolgen! Ein Vergaser ist daher ein hochintelligentes Präzisionsinstrument (und nicht "dumm" wie eine Einspritzung, die nur auf vorprogrammierte Ereignisse zu reagieren in der Lage ist!), das auch einer dementsprechenden Behandlung/Umgang bedarf, sonst ist der teurste Edelvergaser vor die Säue geworfen!

Geschrieben

@Goile Sau: Mach das, des pascht schon! Und wenn mal deinen MB2 verkaufen willst - ich nehm ihn zu höchstpreisen!

@Lucki: Das mit MB war klar - nur bis jetzt waren diese absoluten Lambretta Tuning Profis mit jahrenlanger Schraubererfahrung die einzigen die es hinbekommen haben, von daher kann man sowas nicht auf die Standart Schrauber wie wir hier im Forum adaptieren...

Und wenn ein 32 für einen TS1 zu groß ist was hast du den hier gemacht:

So hat etwa ein PHBE36SS Vergaser auf meinen RD-Conversions alle noch so geilen Superflachwixerpowerjetvergaser klar geschlagen.....,
???

Aber egal, das Thema wurde schon x-mal bis ins kleinste besprochen... :-D

-schmied

Geschrieben

@ Schmied: worauf beziehst du dich? Was hat nur MB bisher hinbekommen, kannst du das näher erläutern, bitte?

Der PHBE36SS ist extrem, keine Frage! Ist ein Magnesium-Rundschiebervergaser, der recht klein baut (wesetlich kleiner als die Flachwixer), und geht wie Sau! Hab damals einige Gaser an der RD-Conversion getestet, und den dann einfach von einer KTM runtergerissen, draufgesteckt, und die Kiste lief gleich mal brachial, Gasannahme zum fürchten...! Leistungsvergleich zum TMX35 (ließ sich auch da nicht perfekt einstellen) ergab fast 2PS Vorteil für den DO...

Später den Gaser auf meinen Malle adaptiert, und siehe da: nach endloser Abstimmerei (Nadeldüse und Nadel) lief der auch hier extrem gut! Kommt fast an den TM34SS Schrägstrom heran, der jetzt gerade im Testprogramm läuft....

Warum das auf der Vespa hinhauen kann und beim TS1 vielleicht nicht, kann ich nur so begründen: langer Ansaugweg plus hohe Drehzahlen/lange Steuerzeiten plus fetter RAP! Bei der Lamy fehlen dir unter "normalen" Umständen die Drehzahlen und du hast direkten sehr kurzen Membraneinlaß. Wenn du auf Racesteuerzeiten trimmst, müßte das auch mit einem 36er hinhauen, sogar sehr gut! Möglicherweise sogar besser als etwa die 38/39er a la Stoffi-Racer. Du hast halt immer den Nachteil des 4-Gang Getriebes gegenüber 6 Gängen eines vergleichbaren Crossers....!

Den großen Vorteil eben dieses PHBE sehe ich aber eben darin, daß sich der gerade im Übergang und auch unten so pipifein abdüsen läßt, oben sowieso problemlos, und nicht rumsprotzt oder gleich abkackt, wenn du nur leicht vom Gas gehst oder aus der Resonanz rausfällst....! Habe noch einen dieser raren Edelteile zu vergeben, wenn du den mal testen willst..., Sind halt nicht billig die Dinger und macht wohl erst so ab 25PS am Rad richtig Sinn...