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23Z, 22Z oder 21Z mit Polini 210 Stecktuning?


ktuth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, meine P200E auf Polini 210 + SIP Road 2.0 umzurüsten, Stecktuning ohne Motorblockbearbeitung. Um mit der Kupplung auf der sicheren Seite zu sein habe ich mich für die BGM Superstrong entschieden (falls ich doch noch weiter aufrüste irgendwann). Unklar bin ich noch in Punkto Zähneanzahl Kupplung: 23, 22 oder 21? Wie ist eure Meinung/Erfahrung?

 

VG :-)

 

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23 Zähne! Der Polini liefert ja Druck von unten. Gibt sogar einige die noch ne Ultralange Primär verbauen.

 

Ich hatte mal aus Spaß 21 Zähne verbaut. Gänge waren dann super kurz und extrem schnell am ende. Hätte die ersten Gänge dann nimmer gebraucht.

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Ich nehme an, er meint die Cosa2 Kupplung. Da wird es mit den 24 Zähnen schon schwierig, obwohl ja bei SIP dieser Tage ein DRT Ritzel mit 24 Zähnen eintreffen soll. Das glaube ich aber erst, wenn es da ist. Außerdem geht es hier um Stecktuning und da sind 24 Z meiner Meinung nach zu lang und zu teuer.

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23 Zähne! Der Polini liefert ja Druck von unten. Gibt sogar einige die noch ne Ultralange Primär verbauen.

 

Ich hatte mal aus Spaß 21 Zähne verbaut. Gänge waren dann super kurz und extrem schnell am ende. Hätte die ersten Gänge dann nimmer gebraucht.

wo ist bei dir unten?

 

wichtig ist der "druck" ab  5500 umdrehungen.

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    • Ich hatte dasselbe Problem und hab  sie mal zerlegt. Der schwarze Kunststoffring ist eigentlich nicht wirklich eine Dichtung die Bremsflüssigkeit abhält sondern eher Schutz damit kein Dreck eindringt. Bei anderen Bremspumpen ist da eine Gummimanschette und darunter ein Sicherungsring als Endanschlag der den Kolben am rausrutschen hindert. Bei der 2.o ist leider dieser schwarze Kunststoffring auch gleichzeitig dieser Endanschlag! Er sitz relativ fest und ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Ich hab diesen Ring dann  neu 3D-gedruckt, wofür ich aber viel Anläufe gebraucht habe. Das richtige Maß innen und außen hat sich nur durch mehrfache Versuche ermitteln lassen, sodass der  Ring  außen fest sitzt und die innere Bohrung nach dem einpressen noch groß genug ist. Mal sehen wie lange es hält. Hoffe ihr versteht was ich meine
    • Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:   Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:   Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein: Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.  
    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
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