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Geschrieben (bearbeitet)

So hab jetzt im Shop angerufen, hab gleich mal nach dem problem mit dem Lager gefragt aber das sei behoben und es sind keine weiter probleme bekannt. Mir wurde auch gesagt das ein Vollhydraulischer einbau die beste Lösung ist. Desweiteren meinte der Herr das eine Stärkere Feder und ein vernüpftiger Dämpfer ( BGM) von vorteil weren. Zum Glück schon beides bei mir verbaut. Ich denk sobald die Bremse wieder Lagernt ist, soll so in der kommenden Woche sein, werd ich sie bestellen.

@Marcelleswallace es sind ca. 35PS geplant inkl. Vollabnahme beim TÜV Frühjahr 2014

Bearbeitet von Hallerch
Geschrieben

Leider ist bei der Rollerladenseite keine drin, aber die Woche kann ich auch noch warten.

Kannst du mir sagen was die da für nen Preis aufrufen? Und was hattest du für nen eindruck von dem Teil?

Geschrieben

Hab sie nur von weitem gesehen. Denke da kannst du aber nichts falsch machen.

Die vom rollerladen hat halt einen orangenen Bremssattel wie er von scooter und Service auch verbaut wird.

Geschrieben (bearbeitet)

... der Worbel  hat auch noch eine Alternative, die allerdings um einiges teurer ist ( dafür aber komplett und einbaufertig ) http://www.vespa-lambretta-teile.com/Scheibenbremse-Rally-Sprint-vorne-TAUSCH

 

Ich hatte auch vor, bei meiner GT die Originalgabel mit einer (vollhydraulischen) Scheibenbremse zu versehen, aber mein TÜV-Mann hat alle Varianten einer Scheibenbremse (einschließlich der vom SCK) iVm der originalen GT-Gabel abgelehnt... um Dir unnötiges Lehrgeld zu ersparen, würde ich Dir vorschlagen, dass Du das Thema vorab mal mit Deinem TÜV-Prüfer besprichst.

 

Ich hab jetzt eine gekürzte und umgearbeitete PK-Gabel mit der Grimeca Classic Scheibenbremse und Bitubo-Dämpfer verbaut. Fährt sich um Längen besser als die Originalgabel und das Bremsverhalten ist echt genial! :inlove:

 

post-24410-0-90983900-1377958513_thumb.j

Bearbeitet von smasherone
Geschrieben

Hey ,

Danke für die Info wegen dem TÜV, ich werde am Montag eh zum Speedscootershop fahren wegen anderen Eintragungen, und der Schaft wirklich fast alles, wert ihn dann gleich noch nach der Bremse fragen ob er da ne Chance sieht beim TÜVler. Hat er sich auch nicht mit einem Schweiß gutachten eingelassen?

Bin mir auch ziemlich sicher das es die vernünftigere alternative ist die du in deiner GT eingebaut hast aber ich steh voll auf die alte Schwinge. Bei deiner variante ist es mir schon fast zu PX lastig.

Wird dann am Montag berichten was der TÜV Süd Spricht.

Geschrieben

@ Hallerch: Mein TÜV Mann wollte gar nichts von Schweißgutachten oder Materialgutachten wissen, der hat sich einzig und alleine auf die Scheibenbremse der PX MY bzw auf die Grimeca Scheibenbremse eingelassen. Wobei er bei der Grimeca auch rumgemosert hat, dass das Gutachten von der Rollerzentrale 1. schon ziemlich alt wäre und 2. für die PX ist ... :wacko:

 

Aber bei ´ner Harley tragen die Jungs vom TÜV dann mal eben alles ein, weil´s so schön bling bling macht .... Ja ja, unsere Freunde vom TÜV ... :thumbsdown:

 

@uLuxx: den GT Kotflügel auf die PK-Gabel zu bauen ist gar nicht so wild. Es müssen halt die Bohrungen für die Befestigungsschrauben versetzt werden und es muss an der Gabel etwas Material aufgeschweißt werden ( oder man kann alternativ mit Karosseriescheiben/Unterlegscheiben arbeiten, jeder wie er kann, oder will ).

Platz für den Scheibenbremsenumbau bietet der GT-Kotflügel auf jeden Fall genug, das ist nicht so ein rumgebastel wie z.B. bei einer Smallframe

Geschrieben

... der Worbel  hat auch noch eine Alternative, die allerdings um einiges teurer ist ( dafür aber komplett und einbaufertig ) http://www.vespa-lambretta-teile.com/Scheibenbremse-Rally-Sprint-vorne-TAUSCH

 

 

Die vom Worb hat kein Anti Dive, das ist schon mal Kot! Die andere hat eine Sehr kleine Scheibe, in Verbindung mit dem Stage6 Sattel wurde da schon von kundiger Seite ein ernstes Kühlungsproblem vermutet. Wie ernst das dann wirklich ist hängt vermutlich stark vom persönlichen Fahrstil ab. Nicht jeder fährt täglich Alpenpässe wie der Angleitner im Entscheidungsrennen der ESC.

Geschrieben

Suche auch noch nach einer Lösung, die bezahlbar und sicher ist, aber mit Originaloptik. Finde das mit dem fehlenden Anti-Dive nicht so wild, mit dem Oldie will man ja normalerweise keine Rennen fahren, sondern halt im Fall der Fälle eben ein paar Meter kürzeren Bremsweg. Bin grundsätzlich etwas skeptisch, weil TSR die Bremse anscheinend nicht mehr anbieten.

 

Wäre auch cool, wenn es Feedback von jemandem gäbe, der das Ding schon längere Zeit fährt. Bislang gibts mehr Mutmaßungen als ErFAHRungen.

Geschrieben

Suche auch noch nach einer Lösung, die bezahlbar und sicher ist, aber mit Originaloptik. Finde das mit dem fehlenden Anti-Dive nicht so wild, mit dem Oldie will man ja normalerweise keine Rennen fahren, sondern halt im Fall der Fälle eben ein paar Meter kürzeren Bremsweg. Bin grundsätzlich etwas skeptisch, weil TSR die Bremse anscheinend nicht mehr anbieten.

 

Wäre auch cool, wenn es Feedback von jemandem gäbe, der das Ding schon längere Zeit fährt. Bislang gibts mehr Mutmaßungen als ErFAHRungen.

 

Wenn Du keine Rennen fahren willst ist eine gut gewartete Trommel mit sauber anliegenden Belägen aber auch vollkommen ausreichend. Problem ist ja eher, daß die Fuhre voll in Block geht und dann mit Blockierendem Rad über den Asphalt stempelt

Geschrieben

Ich möchte mal behaupten, daß man bei der Sprint Gabel ein Fahrwerk das beim Bremsen ohne anti dive nicht auf Block geht nicht komfortabel und sicher abstimmen kann.

Bei Stoffi lag vor zwei Wochen übrigens auch noch so ne Stage6 Bremserei im Laden.

Geschrieben

So war Heut beim Speedscootershop und er sagte mir ganz klar das diese Bremsen irgendwo in Asien Hergestellt werden und diese ein riesen Qualitäts probelm haben und ich in diesem fall nicht der erste wer der von seinem Hocker absteigt und das es bei 130 km Lenker über kein vergnügen ist. Desweiteren meinte er das eine vernüpftig eingestellte und mit guten Belägen ausgestatte Tromelbremse besser bremst als diese Scheibenbremsen.

Naja schade drum hätte ja nicht nur Optische was hergemacht aber in diesem fall lass ich erstmal die Finger davon und hoff das es irgendwann doch einen Hersteller geben wird der diese Scheibenbremsen baut wo man keine angst um sein Leben haben muss.

  • 5 Jahre später...

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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