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SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

hi leute, hab gestern, angefangen meine pk zu zerlegen. Unda hab gleich mal erkannt, dass der Vorbesitzer in seinem Lackierwahn gleich mal, alle Kabel, Gasrohr, Schaltrohr und sonst noch alle möglichen sachen mitlackiert hat. :plemplem:

beim ausbauen der Lichtschalter, hab ich gesehen, dass die Platine, wo die Kabel angelötet sind, n paar mal gebrochen ist. :-D kann man die wieder zusamen flicken? oder gibts da alternativen und ersatzteile?

außerdem ist unter der Hupe so ein kleiner Taster montier, sieht für mich aus wie Elestart?!?

ach ja, und beim Kupplungshebel war so ein zapfen mit einem Kabel montiert,.,,.. also, wenn der Kupplungshebel in ruhe zustand ist, dann ist der Zapfen reingedrückt :haeh:

keene ahnung was das sein soll...

weiß wer von euch mehr darüber??

grüße Patrick

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Metalflux Knetharz, hab die Spezifikationen nicht im Kopf, das letzte mal hats aber problemlos im Ansaugtrakt gehalten.

Ich hab auch mit Metaflux den Einlass dicht gemacht, hält gut. Vorher hab ich den Einlass Richtung Welle enger zulaufend gefräst damit sich nichts selbstständig machen kann. Mit AL1 funktioniert das genauso.

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außerdem ist unter der Hupe so ein kleiner Taster montier, sieht für mich aus wie Elestart?!?

ach ja, und beim Kupplungshebel war so ein zapfen mit einem Kabel montiert,.,,.. also, wenn der Kupplungshebel in ruhe zustand ist, dann ist der Zapfen reingedrückt :haeh:

keene ahnung was das sein soll...

weiß wer von euch mehr darüber??

grüße Patrick

Der (rote) Schalter unter der Hupe ist für den Elestart. Der Zapfen am Kupplungshebel hängt ebenfalls damit zusammen, der Elestart funktioniert dann nur mit gezogenem Kupplungshebel, damit die Kiste bei versehentlich eingelegtem Gang bei Betätigen des Elestarts keinen Satz nach vorne macht.

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Der (rote) Schalter unter der Hupe ist für den Elestart. Der Zapfen am Kupplungshebel hängt ebenfalls damit zusammen, der Elestart funktioniert dann nur mit gezogenem Kupplungshebel, damit die Kiste bei versehentlich eingelegtem Gang bei Betätigen des Elestarts keinen Satz nach vorne macht.

AhA :-D ist ja irgndwie logisch :wasntme:

und wegen der ?lichtschalterplatine? kann man die nachkaufen, oder auch nachmachen lassen?

danke

grüße Patrick

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und wegen der ?lichtschalterplatine? kann man die nachkaufen, oder auch nachmachen lassen?

So lassen oder z.B mit UHU Plus kleben (wenn’s bisher funktioniert hat). Kaufen kann man wahrscheinlich nur den ganzen Schalter – musst halt mal in den einschlägigen Shops suchen.

Bearbeitet von insomnio
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So lassen oder z.B mit UHU Plus kleben (wenn?s bisher funktioniert hat). Kaufen kann man wahrscheinlich nur den ganzen Schalter ? musst halt mal in den einschlägigen Shops suchen.

weiß nicht obs vorher funktionierthat, bin nie selber damit gefahren(weil ohne Motor :-D )

grüße Patrick

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weiß nicht obs vorher funktionierthat, bin nie selber damit gefahren(weil ohne Motor :-D )

grüße Patrick

Dann miß einfach mal mit 'nem Multimelter (gibts für ca. 5 EUR bei Conrad; ja, der billige genügt für eine Vespa) durch. Am besten geht das zu zweit: einer hält die Pole an Kabel und Masse (blanke Karosseriestelle), der/die zweite betätigt den Schalter.

LG

Mario

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Dann miß einfach mal mit 'nem Multimelter (gibts für ca. 5 EUR bei Conrad; ja, der billige genügt für eine Vespa) durch. Am besten geht das zu zweit: einer hält die Pole an Kabel und Masse (blanke Karosseriestelle), der/die zweite betätigt den Schalter.

LG

Mario

werd ich mal gucken. und wie bau ich denn die Platine aus? denn zum Lacken muss ich den Lenker abnehmen, und die Kabel gehen nicht raus aus der Lichtschalterbox ( blinkerbox war schon lehr :-D ) kann man die Kabel irgendwie abmachen? sind ja keine Steckkontakte :-D ich würd mir ja einen Plan zeichnen, mit den Einzelnen Farben, wo sie hingehören und dann kabel wenig großzügig abzwicken. Aber da die Kabel alle einheitlich in rot/violett Lackiert sind :-D gehts nicht ganz.

Grüße Patrick

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Die Kabel verlaufen vom Schalter aus schön in Kunststoffhüllen verpackt durch den Lenker in den Rahmen bis zu einem Klemmbrett unter der Kaskade, wo sie mit Steckern am restlichen Kabelbaum befestigt sind. Also Kaskade ab, Stecker rausziehen und die Kabel nach oben aus Rahmen und Lenker ziehen.

Ich ärgere mich jedesmal bei gebraucht (zerlegt) gekauften Rollern über idiotische Vorbesitzer, die die Kabel lieber abkneifen, als sie vernünftig zu lösen.

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Die Kabel verlaufen vom Schalter aus schön in Kunststoffhüllen verpackt durch den Lenker in den Rahmen bis zu einem Klemmbrett unter der Kaskade, wo sie mit Steckern am restlichen Kabelbaum befestigt sind. Also Kaskade ab, Stecker rausziehen und die Kabel nach oben aus Rahmen und Lenker ziehen.

Ich ärgere mich jedesmal bei gebraucht (zerlegt) gekauften Rollern über idiotische Vorbesitzer, die die Kabel lieber abkneifen, als sie vernünftig zu lösen.

phu, danke, war auch schon soooo knapp davor sie ab zu knipsen :-D

naja vielen dank grüße Patrick

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Eine (mehrfach) gebrochene Platine kann nicht mehr verwendet werden da auf der Platine hauchfeine Leiterbahnen verlaufen die sich nicht Kleben lassen.

Eine neue Platine ist da wahrscheinlich der einfachste und schnellste weg...

Gruß,

Adrian

Bearbeitet von AMLudwig
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Eine (mehrfach) gebrochene Platine kann nicht mehr verwendet werden da auf der Platine hauchfeine Leiterbahnen verlaufen die sich nicht Kleben lassen.

Eine neue Platine ist da wahrscheinlich der einfachste und schnellste weg...

Gruß,

Adrian

dachte ich schon. egal, hab nen 2. lenker ausgegraben und flott ausgebaut was ich brauch.

Grüße Patrick

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Moin,

also dann stell ich hier auch mal meine Winterprojekte rein! :-D

1. Eigentlich so gut wie fertischhhhhhh muss nur Motor überholt werden Lampe+Tacho

(soooooo schön blauuuuu :love: )

A.jpg

2. Der benötig nen bißchen Zuneigung. Mattlack rüber Lampe rumtütfeln und dem Gehts als Winterroller wieder gut

B.jpg

3. Und hier nun mein neues Projekt Baby "Iron Cross" mal sehen in wie weit ich damit voran komm Bilder werden aber auf jedenfall aktualisiert.

C.jpg

d.jpg

Angaben zu Iron Cross Projekt:

PX125 Motor mit E-Start

Lerker verbreitung um 10cm

Elipsoid Scheinwerfer

Fußrasten

Scheibenbremse

Selbstgebaute Sitzbank

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welches blau ist das?

bin auch interresiert, mein pk projekt blau zu machn :-D hab aber keine ahnung welches blau....

dachte so an einhimmel blau. kann mal wer ne himmel/baby/königs oder metallik blau mopped posten??

pleas :-D

danke Grüße Patrick

edith: jop funzt

Bearbeitet von Pazi|
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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