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SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

@absolut...Ist Heute fast wie Weihnachten :-D

Seitendeckel sieht doch auch nach O-Lack aus...

:-D

Sam

Naja Ostern tuts auch. :-D

Leider hat sich bei genauerer Betrachtung das Gelb des Deckels als zu grell entpuppt.

Aber dein Tank allein ist schon sehr geil.

Morgen steht die "Nachpatinierung" des Kotflügels an.

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Naja Ostern tuts auch. :-D

Leider hat sich bei genauerer Betrachtung das Gelb des Deckels als zu grell entpuppt.

Aber dein Tank allein ist schon sehr geil.

Morgen steht die "Nachpatinierung" des Kotflügels an.

Zum Nachpatinieren hätte ich dir was. Da ich bei meinem Job Neuteile poliere haben wir 3000er Schleifpads.

Mit denen kannst du eine schöne mattierung hinbekommen die du dann wieder aufpolieren kannst.

Schick ich dir mit dem Hupengummi.

Grüße Bertram

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so ich stelle mal mein fast fertiges winterprojekt vor

fertigstellung wird noch 2 monate dauern da schlüsselbein bruch ..

V50 Special komplett original mit folgendem motor

M1L (großer einlass) 130/190

Könige welle laserverschweißt

2.56 Primär + GSF Repkit + DRT 27 Ritzel

XL2/Polinizei Kupplung

DRT Getriebe ink Schaltklaue

Vespatronic

LTH Road

30 Mikuni

das alles ungeschweißt..motor hat *schon* 200 test km drauf

Steuerzeit sind etwas zu viel für den LTH da für franz gedacht aber ich bin kein GEPÄCKFACHMÖRDER :-D

eigentlich fehlt nurnoch die fahrwerksanpassung (für original gabel) und fernlicht scheinwerfer

post-12544-1265125990,74.jpg

(foto ist noch mit originalmotor)

Bearbeitet von vnb1t
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So, und wieder ein Update, heute war der vierte Tag.

Und zugleich auch der beschissenste! Zuerst lies sich der Lackierer bitten und betteln. Hoffe, er hat jetzt verstanden, dass ich die Karre am Wochenende wieder zusammenbauen will! Glücklicherweise kamen heute wenigstens die bestellten Teile an. auch wenn viele auf sip schimpfen, aber ich bin von der Versandgeschwindigkeit immer wieder begeistert. Na ja, nachdem das Blech beim Lackierer war dachte ich mir, dass ich die Lenksäule nebst neuem Dämpfer und Bremsen fertig machen kann. Das die Bremsbacken fast nicht runtergingen war ja noch normal. Aber als ich beim Zusammenbau dann das Nadellager vernichtet habe hat mir dann schon den nächsten Dämpfer verpasst. Als nächstes hab ich mich dann mit dem Motor beschäftigt. Neue Dichtungen sind Pflicht, also rein damit. Als Finish wollte ich dann noch den neuen Kickstarterhebel verbauen. Dabei hat sich erstmal beim entfernen des alten Hebels die Schraube verabschiedet. Ausbohren? Keine Chance. Also her mit Flex und Meissel. Nach 1 Stunde hatte ich den alten dann endlich weg, nur um dann festzustellen, das der neue Hebel nicht grad die beste Wahl war (RMS). Beim eindrehen der Schraube brachen 2 Gewindegänge. Also zurück an die Werkbank. Nach viel Action hab ich jetzt ne Gewindebuchse und eine Schraube aus V2A drin, das passt und hält sicher mehr, als der Billigdreck, der in der Tüte war. Tja, das wars für heute, Bilder sind wie immer unter

http://picasaweb.google.com/alexander.karls/VespaV50DieRestauration?feat=directlink

zu finden?

Jetzt brauch ich erstmal ne Menge Bier und dann noch mehr Geduld. Am Donnerstag kann ich dann hoffentlich schon den Füller schleifen.

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M1L (großer einlass) 130/190

Steuerzeit sind etwas zu viel für den LTH da für franz gedacht aber ich bin kein GEPÄCKFACHMÖRDER :-D

löblich, löblich (bzgl. gepäckfach)! :-D

auch sehr stimmig vom optischen eindruck her. gefällt gut!

der LTH Road ist ja eher auf 170-180° ausgelegt. meinen polini DoA hab' ich daher auf 177° gefräst, mal schauen, wie das so geht (wenn's mal geht). :-D

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  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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