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SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

so hier ist meine ...

gerade fertig geworden , morgen gehts zum tüv

alles was ich schon immer machen wollte

voll hydraulische Scheibenbremse , schnellgassgriff

ss Lenker , ss Sitzbank

120 er hinnterreifen und mumien ausppuf :crybaby:

eine hod-rod vespa sozusagen

motor ist noch mein m1 , mit 30ér mikuni und scooter und service auspuff

der war letztes jahr für knapp 19 ps gut

durch auslass optimirung und weniger qk / lag letztes jahr so um die 1,8 jetzt 1,3 mm /

hoffe ich dieses jahr endlich die 20 ps zu knacken :thumbsdown:

soll natürlich mal ein falc rein

hab das buget aber schon ganz ordentlich gesprengt , das muss also noch ein bisschen warten :crybaby:

die Blinker bau ich nach den tüv wieder ab , und eine kürzere Gabel hätte ich auch noch gerne

Aufkleber fehlen natürlich noch !

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Ach ja. Noch ein "Einwand". Der untere Kolbenring federt bei "nur" 125° und 54mm Hub nicht in den Überströmern aus, wo das CVF soweit hochgezogen ist?

Sollte gehen, bei mir geht sich das gerade so aus mit 122° und 54mm Hub. Is aber nimmer wirklich viel Platz...

Außer er hat die Fläche noch weiter hochgefräßt, als die eh schon is.

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also der krümmer hat innen 32mm

hab leider vom auslass keine fotos gemacht :thumbsdown:

hmm findet ihr echt das der 30er mikuni zu klein is?

und ja das stimmt mit dem 2.kolbenring... aber ich hab da mal mit meinem kartmechaniker geredet

und der meinte es ist kein problem nur mit einem zu fahren!??

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Ist es auch nicht, aber warum nicht 51er Welle fahren in Verbindung mit etwas mehr Steuerzeit? 54 mit einem Ring und 125 grad hört sich irgendwie komisch an

es würde ja kein problem geben mit dem 2. kolbenring nur hab ich an der markierten stelle meinen einlass zu groß gefräst

und da ist genau die teilung vom unteren kolbenring...

ja und jetzt hab ich die befürchtung das der dort ausfedern könnte :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...

sieht nach dem gleichen Braun aus wie ein Kumpel auch drauf hat. Taugt mir voll

http://www.vespaonline.de/123867-vespa-spezial-baujahr-1978-schokobraun.html?highlight=

Könnte sein, allerdings hat der Lackierer auch unter der seitenfachkante bei deinem Kumpel arg geschlampt. Rost rächt sich bei braun leider wegen der Farbe erst sehr spät, aber dann gewaltig. Deshalb habe ich erstmal den halben Roller selber nachlackiert... :thumbsdown:

Grüße

Alex

Bearbeitet von Smallframefan
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Wenn ich ein junger aufstrebender Juraabsolvent wäre, würde ich mich solchen geographischen-modellspezifischen Zwängen unterwerfen. Da ich aber hier ein Remake aus den Endsechzigern verfolge, muß ich mich an Vorgaben halten.

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Hast schon Recht, aber der Rest bekommt eine andere Farbe.

BTW Kabelbaum fast fertig...

Das ist praktisch, sollte ich mir als elektick schlampe auch mal überlegen..... :crybaby:

Mag keine Kabel und noch weniger Kabelbäume, aber der gefällt mir :thumbsdown:

So weitermachen! Wird schon, wie immer finde deine Projekt immer sehr gelungen!

mfg timo

Bearbeitet von PX_Scooterboy
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Mein gutes Stück wurde gestern wieder zum leben erweckt :thumbsdown:

ein paar "spielerein" sind noch zu machen aber sie läuft schonmal!!

Motor geht auch ziemlich gut, Kurve sollte in den nächsten 2 wochen folgen..

hier mal ein paar bilder

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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