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SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

Ich darf ja nicht meckern. Sieht aber echt je nach Seite anders aus. Die Bank hab ich auch hier herum liegen, außer das die auch nach hinten öffnet hat die eigentlich nix mit ner SS Bank gemein. Hätte jetzt vermutet Helmet hätte da mehr Einfluss auf deine Projekte, vor allem wo er ja anscheinend nur noch in Uhren macht und entsprechend genug Teile über haben müsste :wacko:

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der Herr bekam & bekommt Discountpreise für Edelstoff hier an der Theke; darum verbitte ich mir solch Geschwätz, nur dass das mal klebt hier :wacko:

MH: hier gibt es außer Uhren immer noch Rollerstoff, aber das kommt dabei raus, wenn Pete solo shoppen geht ;-)

Küsse H.

Bearbeitet von helmet
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Asche auf mein Haupt. :wacko: Chapeu der Herr....

Banktechnisch hast du mich ja schon die Richtung gewiesen.

Und preistechnisch bin ich ja sowieso tief in deiner Schuld. ( der bis jetzt verbaute Edelstoff ist aber noch keinem aufgefallen )

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@ absolut:

British Racing Green rules!

Sieht klasse aus das Teil.... :wacko:

Mein Ofen trägt die Farbe jetzt seit 16 Jahren und ich finds immer noch sexy!

Glückwunsch zu dem coolen Projekt!

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Hi, ich hab die normalen 67 € gezahlt und war beim ganz normalen TÜV in Neumarkt. Ich hab anstelle dem Originalen Zylinder einen 50SR Zylinder drauf.

den fand der Tüv Prüfer Geil und hat mir anstelle von 1,2 KW 2,0 KW eingetragen.

da warst aber net beim peifer?!

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Very sexy, indeed!

Danke, ich hoff ich hab damals nicht zuviel versprochen.

Der gelbe Zusatzscheinwerfer :wacko:

..ist nur einer von zweien.

Das Bankproblem ist gelöst, nur werde ich das Typisieren nicht wegen einer designtechnischen Ungereihmtheit aufschieben.

Es gibt nachher sowieso noch genug zu tun.

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So, hier mal mein "Zwangsprojekt":

Wie vielleicht ein paar mitbekommen haben, ist meine V50 Baujahr 1969 Schrott. Besser gesagt der Rahmen ist eingeknickt, verzogen und was weiß ich,....scheiß Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen :-)

Deshalb musste natürlich gleich wieder ne neue her. Es ist eine V50 Rundlicht Baujahr 1976.

Motortechnisch kommt wieder mein 50 SR Motor, mit abgedrehtem LüRa, 19.19 SHBC, Piaggio Banane, 4 Gang und 12 V rein.

Designtechnisch: Vorne PK Gabel mit Grimeca Scheibenbremse "Black Edition" ; Lackfarbe: Audi-Lavagrau; Felgen in Vespafarbe, Zierstreifen mit speziellem Schriftzug am Beinschild, am Mitteltunnel und am Heck aus Edelstahl, Sitzbank wird mit Alcantara bezogen. Also optisch ne richtig böse Sache :crybaby: .

Bis jetzt habe ich alle Anbauteile gereinigt, ggf neu lackiert oder für's lackieren vorbereitet. Beim Motor habe ich ein paar kleine Schäden vom Unfall beseitigt. Mehr gibts grad leider ohne bestellen net zu tun.

Also nur noch bestellen, lackieren, zusammenbauen und freuen :thumbsup:

Etz nur noch warten, bis die Versicherung Geld rüber wachsen lässt und dann gehts weiter. :wacko:

die kleine Mintfarbene an der Wand ist die Verunfallte,...hab gestern leider entdeckt, dass der Lenkkopf, wo die Gabel hochkommt nur noch ein Alu-Brei ist. ;-)

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So, ich hab heute mal ein bisschen Paranoia bekommen wegen dem Rost den ich entdeckt hab und bin dann mit den Schleifbürsten und der Bohrmaschine mal richtig abgegangen :).Sind aber zum Glück nur 4 Löcher, die nicht besonders groß und schlimm zum reparieren sind. Leider hab ich auch gesehen, dass das Trittblech endgültig getauscht werden muss, weil die Verstrebungen nur noch Brei innen sind. Mal schaun, hoffentlich gehts nächste oder übernächste Woche zum Strahlen, Schweißen und Lackieren.

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So,heute hab ich mal ein anderes nerviges Problem angepackt.

Mir ist, wie bei so vielen anderen Vespafahrern, das Gewinde für die Auspuffhalterung kaputt gegangen.

Am Anfang hab ich mir gedacht, okay, ich schneide das Gewinde nach, aber das hat nicht wirklich gehalten, dann kam mir die Idee eine Auspuffschelle wie beim Auto zu verwenden, aber das ist halt auch wieder nur ein Kompromiss.

Meine kleine aber wirklich haltbare Lösung für diese Sache (ich weiß, haben schon viele vor mir so gemacht)

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Ich präsentiere das Zwischendurch- und Einfach-so-Projekt "Golden Gammel". Eigentlich völlig überflüssig, weil ich überhaupt nicht weiß, wo und wann ich überhaupt damit fahren kann, Platz habe ich eigentlich auch keinen mehr dafür und genug andere Baustellen sowieso. Hat sich halt einfach so ergeben.

Angefangen hat es mit einer Ebay-Auktion Ende April mit folgender Artikelbeschreibung:

Hallo Schrauber und Cutter,zu versteigern ist die Vespa auf dem Foto, minus Motor. Die Vespa hat eine Spanische Rahmennummer und ist daher nur über Tricks in Deutschland auf die Straße zu kriegen. (Ich kenne sie alle!)Außerdem ist sie hochgradig runtergerockt, sprich: Schrott. Ich sage das ausdrücklich, damit hier keiner auf falsche Ideen kommt, von wegen Schnäppchen und prima zum Herrichten und so.

Ich habe die Karre 3 Jahre so gefahren wie sie ist, aber das kann ich keinem empfehlen. Um es ganz deutlich zu sagen: das war schwer an der Grenze zur Schwerstkriminalität.Körperbeleidigung war es allemal: Auf jeden fall hat es (sie) jedes Auge beleidigt (nich nur das Gesetzes) und hat so manches "Boa Krass Ej" und "Fährt dat Ding überhaupt noch?" hervorgerufen (Teilweise, obwohl ich mit laufendem Motor an der Ampel stand). In manchen Fällen kam auch die ein oder andere Ekel-Herpesblase dazu. Viele haben gefragt, ob der Roller aus Indien kommt. (Spalter!)

Zu Irgendeinem Geburtstag haben mir meine schwulen Harley-Kumpels auf den Sitz gekotzt, aber das sieht man leider nicht mehr. :-(Mein Nachbar hat mir mal Jauche vom Bauern auf das Trittbrett gekippt weil ich vor seinem Haus geparkt habe und das fand der wohl eine gerige Zierde. Das kann man leider auch nur noch bei feuchtem Wetter riechen, ist wohl ein bisschen wie bei Hunden ...Die Sitzbank ist so ein schäbiget Ding aus den 80ern und das Rücklicht ist von einer Mz oder Simson. Nen schlüssel hab ich noch, aber das war ja quatsch, die stand immer so rum, hat eh keiner geklaut, höchstes noch geld unter die Sitzbank geworfen aus mitleid. Das Scheinwerferglas ist aus nem alten iKea-Bilderrahmenglas. Tacho is dran, Blinker hab ich abgetreten – eh Blödsinn! So eine Schublade aus Plastik hab ich auch noch, is dabei wenn ichs in der Müllecke find. Waren schöne Aufkleber drauf, Schiva und so.

In eigener Sache: Ich beantworte grundsätzlich nur Fragen, die zum Zustand des Rollers passen (Morsch, durchlöchert, nach kotze riechend, korrodiös). Fragen wie „Ist da auch der Motor bei?“ schreibe ich ab und klebe es mir mit Prittstift in mein „Best of HirnGrützeIdiotenFragen“-Poesiealbum.Wird einer pampig, sprech ich mit deiner Mutter, Gott oder mit iBay. Das halbe Becks Lemon auf dem Trittbrett ist unverkäuflich.

-Abholen musst du die kiste in köln. Du selber, mit bargeld (vermutlich 3 Maak oder so) innerhalb von 5 Tagen. Ich nehme auch Jägermeister in zahlung!- HAUT REIN IHR ELENDEN PUNKS!

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Am 15.04.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

So, ich habe mich umentschieden: Ich mach jetzt hier einen Best-of-Blödefrage-Blog auf. Hier kommt die Nummer eins:Hallo alte.vespa,hat die Blinker oder keine Öffnung?zählt Deine abschreckende Beschreibung auch auf den Rahmen oder ist der noch irgendwie in Schuß?Gruß Nicky- the_quick_nickOb meine Beschreibung auf den Rahmen passt: Großartig!Antwort: Nee, auf meine Mudda!

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Am 17.04.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Hallo alte.vespa,Kannst Du mir das Ding heute Nacht auf die Strasse stellen? Die Flasche Jägermeister würde ich dir unter die Fussmatte legen... - frenchlilly2004JAA! Das is der wahre Geist des Rock'n'Rolls! So mag ich das. Das Angebot kann ich leider nicht annehmen, weil unter eine Fußmatte ja maximal ein Flachmann passt. Das is ja ein bisschen mau...Der Roller hat übrigens einen Namen: HACKFRESSE.

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Am 19.04.11 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt: Ihr seid ja WAHNSINNIG! 10,50 Euro für diesen Schrotthaufen! Das ist doch albern!

Das Ding stand in der Nähe und bei 21,50 Euro Höchstgebot, als ich mal spaßeshalber 30 Euro drauf geboten habe. Immerhin soweit komplett mit Gabel, Tank und Lenker und ich habe auf einen daran verbauten 120 km/h Tacho gehofft, der sonst alleine schon mal gerne 50 Euro kostet.

Tatsächlich habe ich dann für 26,05 Euro den Zuschlag bekommen. So schlecht wie beschrieben ist das Ding wirklich nicht, nur eine ganz leichte Welle hinter dem Kotflügel, eine Durchrostung am Trittbrett unter einer Trittleiste und morsche Trittbrettaußenkanten. Ansonsten Top-Substanz, die großen Rostflecken sind nur oberflächlich. Welchen Hubraum das Ding ursprünglich mal hatte, weiß ich nicht - die spanischen Rahmennummern sind mir ein Rätsel. Jedenfalls ein Elestart Modell. Der Lack ist auch goldiger als bei den deutschen Champagner PKs. Der 120 km/h Tacho war tatsächlich dabei, dazu auch noch das ganze Elektrikgeraffel montiert. So gesehen jedenfalls kein Minusgeschäft.

Über die letzten Wochen dann ca. ein Pfund spanischen Dreck aus dem Rahmen geholt, ein paar Beulen rausgekloppt, das Ersatzradhalteblech sauber ausgetrennt (der Vorbesitzer hatte da schon irgendwie grob dran rumgeknabbert), neue Züge eingezogen, den porno-goldenen Lack ein wenig poliert, Ganesha-Aufkleber gegen Skatzomatics getauscht und mit Restteilen aus dem Fundus wieder komplettiert. Motor ist aus einer PK 80 S Lusso (3-Loch Ansauger, großes Limalager) mit Umbau auf ETS Zylinder, HP4 Polrad, 20er Vergaser und ETS Banane. Mit der kurzen 80er Primär brauchbar im Antritt. Dazu habe ich vorne noch eine PK XL Bremse und die gut abgelagerten Pirelli SC 74 montiert - jetzt wäre das Moped zum Crossen ganz gut geeignet.

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Schadenbegrenzung :D (Lack ab, lack drauf und Aufkleber drüber). mehr schlecht als Recht. Das ist der Preis eines selbst gemischten lack und selbst lackieren...

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und "Vergaser-einstell-Tank"-Bau ^^ (aus Langeweile und faulheit dauernd den Tank auszubauen um den Vergaser einzustellen in dem "rießen" Loch zum Vergaserraum hin)

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und ich dachte mir ist langweilig :wacko: . wie machst du des dann mit dem Tankdeckel ? und vorallem warum hast du dir net lieber so ne Buzzeti Flasche zum probefahren geholt? So stellen wir die Kisten immer ein, weil du dann gar keinen Tank drin hast.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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