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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[...]

Gepäckträger bauen

[...]

Eigentlich kein Winterprojekt, aber Sommer ist ja auch noch nicht.

Hab letzte Woche auf dem Schrott einen Hackenporsche gefunden und mitgenommen

Dann etwas gesägt und der Schlosserei eine Spende in die Trinkgeldkasse zukommen lassen.

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  • Like 1
Geschrieben

Ein Stückchen Rohr vom Hackenporsche längs aufgesägt und zurechtgebogen so daß eine U-förmige Lasche enstand, wobei das U Kopfstand macht. Bei der Montage habe ich mit mit Schubkarrenschlauch unterfüttert.

Bis auf die Spannvorrichtung ist alles aus dem Hp gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Kleine ist jetzt auch endlich fertig  :wheeeha:

Meine erste Vespa und überhaupt mein erster roller.

Muss nur noch die Kabel der zgp erneuern.. Die machen auf mich keinen Vertrauens erweckenden Eindruck mehr.
Aber ist schon gelaufen und hat gezeigt was sie kann  :thumbsup:

 

und dann will ich mich direkt noch für eure Hilfe bedanken ohne der ichs bestimmt nicht geschafft hätte!

PS: auf den Bildern ist sie noch nicht hundert prozent fertig
 

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Bearbeitet von cooky97
  • Like 1
Geschrieben

Meine Kleine ist jetzt auch endlich fertig  :wheeeha:

Meine erste Vespa und überhaupt mein erster roller.

Muss nur noch die Kabel der zgp erneuern.. Die machen auf mich keinen Vertrauens erweckenden Eindruck mehr.

Aber ist schon gelaufen und hat gezeigt was sie kann  :thumbsup:

 

und dann will ich mich direkt noch für eure Hilfe bedanken ohne der ichs bestimmt nicht geschafft hätte!

PS: auf den Bildern ist sie noch nicht hundert prozent fertig

 

.....was ist mit der Seitenklappe passiert?! 

Geschrieben

Ich hab doch geschrieben dass sie noch nicht fertig ist :D

Auch style Verfehlungen werden noch korrigiert :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab doch geschrieben dass sie noch nicht fertig ist :D

Auch style Verfehlungen werden noch korrigiert :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

 

Ahhh...sehr gut.

Dann ist der "SEITENKLAPPENWÄRMER" also bei Start zu entfernen? ;-)

Geschrieben

Seiten klappe hat inzwischen einen rostlook bekommen, bin aber immernoch nicht zufrieden :(

Aber irgendwas in mir strebt sich gegen nen einfachen grauen Deckel :D

Überlege mir was aus wurzelholz zu pressen und mit Glasfaser zu verstärken..

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Wurzelholzseitendeckel passt großartig zu Riffelblechtrittbrettern... :thumbsup:

Edith meint, dass in dem Fall Kunstrasen als Überzug für die Sitzgelegenheiten das I-Tüpfelchen wäre. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Haha 1
Geschrieben

das riffelblech wurde schon gebannt und als unatraktiv empfunden  :thumbsup: 
entwerder auch holz oder bast kommt anstelle der glitzer glänzenden Fußablage
Hab ich irgendwo mal gesehen und fands super 

Geschrieben

ihr seid ja alle so gemein zu mir  :baaa:  :-D

Kann mal bitte wer anders seinen Roller posten damit wir mal zusammen über ihn her ziehen und nichtmehr ich allein im mittelpunkt stehe?  :-D

Geschrieben

Wie wäre es mit Cremeweißer Roller mit brauner Sitzbank und ein paar schöne Chromfelgen mit Weisswand Reifen oder mach sie blau (wie der Himmel ) und verbau einen Motorradmotor .

Ich hoffe deine kreative Ader pocht jetzt vor Begeisterung . ;-)

Geschrieben

Meine Kleine ist jetzt auch endlich fertig  :wheeeha:

Meine erste Vespa und überhaupt mein erster roller.

Muss nur noch die Kabel der zgp erneuern.. Die machen auf mich keinen Vertrauens erweckenden Eindruck mehr.

Aber ist schon gelaufen und hat gezeigt was sie kann  :thumbsup:

 

und dann will ich mich direkt noch für eure Hilfe bedanken ohne der ichs bestimmt nicht geschafft hätte!

PS: auf den Bildern ist sie noch nicht hundert prozent fertig

 

 

 

Was für ein Ledertier is eigentlich hinter dem Schwingsattel verendet ? :-D

Ich würd den hinteren Stoßdämpfer noch festschrauben, fährt sich glaub besser :cheers:

 

Geschrieben

Ne, jetzt mal ernsthaft.

Die Grundierung haste ja jetzt schon mal drauf.

Bevor Du nun alles an- und zusammenbaust, solltest Du Dich erstmal für eine Farbe entscheiden.

Sie dann lackieren.

Danach kannst Du Dir dann Gedanken über Trittleisten, Seitendeckel, Schwingsattel mit oder ohne Ledertier und so Dinge wie Schrauben statt Imbus machen.

 

Kein Stress.... . 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Geschrieben

Tja das is immer blöd halb fertige Kisten einzustellen und dann schreien alle "alda mach ma hier nochn fuchsschwanz drann" etc. ;-)

 

Lass dir nicht reinquatschen.

Mach fertig die Kiste wie DU denkst und stell sie dann vor.

Geschrieben

Ne, jetzt mal ernsthaft.

Die Grundierung haste ja jetzt schon mal drauf.

Bevor Du nun alles an- und zusammenbaust, solltest Du Dich erstmal für eine Farbe entscheiden.

Sie dann lackieren.

Danach kannst Du Dir dann Gedanken über Trittleisten, Seitendeckel, Schwingsattel mit oder ohne Ledertier und so Dinge wie Schrauben statt Imbus machen.

 

Kein Stress.... . 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Ich würd ja eher zum Schluss lackieren. So Löcher in ne frisch lackierte Karre reinbohren tut weh, also mir zumindest...

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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