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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

Schönes Teil :thumbsup:

 

Ja im Lenker geht es eng zu :alien:  sei froh das du noch keine Hydraulischebremsleitung durch das Gabelrohr hast da wirds noch ein Stück enger :-D

 

Bei mir hat übrigens auch die original 50n Tachowelle gepasst !! Allerdings ist die Gabel auch gekürzt und der Lagersitz abgedreht..

Bearbeitet von Piaggio-Center
Geschrieben

skreek, welche vorteile hat  die rolle für die schaltzüge ?  kürzerer schaltweg ?

wenn ja woher bekommt man so etwas ?

übrigens : schöne arbeit !

 

danke im voraus

Geschrieben

Sowas verbaut man dann, wenn man ein PK Motorgehäuse in einem V50 Rahmen verwendet. Bei PK ist am Motor eine Rolle statt der Wippe bei V50. Wenn man die V50 Wippe im Lenker lässt, entstehen lange Schaltwege am Schaltgriff und die Markierungen fluchten nicht mehr. Das wird durch Umbau auf Rolle (wie bei PK oder PX) ausgeglichen.

Geht übrigens auch mit der Kunststoffrolle aus der PK und PX, man braucht da kein Drehteil.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eins, setzen Spiderdust. :cheers:

 

@yafo: Ich hab mir von einem Kumpel die Gasrolle drehen lassen. Die musste sein, da es in der Bauart keine zu erwerben gibt, die mir vom Innendurchmesser groß genug war (soll den 35er Gaser mit einer viertel Umdrehung öffnen). Die Gasrolle hat jetzt 52 mm Durchmesser außen und 45,5 mm innen.

 

Da wir nen recht großen Klumpen Alu hatten hats für 2 Rollen gereicht und ich hab mir die Schaltrolle eben auch drehen lassen :-D Von den Abmessungen (Innen- und Außendurchmesser) ist die identisch zur erwähnten PX/PK-Schaltrolle. Sieht nur geiler aus :-P

 

post-7294-0-03780600-1425407511_thumb.jp post-7294-0-80035100-1425407534_thumb.jp

Hi,

Schönes Teil :thumbsup:

Ja im Lenker geht es eng zu :alien: sei froh das du noch keine Hydraulischebremsleitung durch das Gabelrohr hast da wirds noch ein Stück enger :-D

Bei mir hat übrigens auch die original 50n Tachowelle gepasst !! Allerdings ist die Gabel auch gekürzt und der Lagersitz abgedreht..

Worauf willst du hinaus? Meine Gabel ist auch gekürzt und am Lagersitz abgedreht ;-)

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben

Ja, Koti wurde aufgeweitet, ausgebeult und sonstwie gequält :-)

Damit der Bremsgeber drunter passt hab ich an der seitlichen Aufnahme ein Distanzstück verbaut:

 

 

Ist ein Schubladengriff, lag grade rum, ist aus Alu und hatte schon eins der beiden Gewinde :-D

post-7294-0-96485600-1425493848_thumb.jp

Geschrieben

Abstandshalter aus POM sind da auch gut. Zerkratzen nix, Gewinde kann man schön rein schneiden und sonst auch gut und einfach schnell in Form zu bringen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke

Ja da ist keine Federung mehr vorhanden.

Kolbenstange ganz reingeschoben

Innen mit 10er Mutter aufgefüllt und die Verschraubung des Dämpfergehäuses wieder drauf geschraubt .

Ist halt starr aber bei den 45 Sachen....

Geschrieben

:aaalder:  bist du sowas schonmal gefahren? bin mal ne lammy gefahren mit starrer Gabel. das war überhaupt kein spaß, auch bei 45 nicht!

 

würde ich mir nochmal stark überlegen!

Geschrieben

Danke

Ja da ist keine Federung mehr vorhanden.

Kolbenstange ganz reingeschoben

Innen mit 10er Mutter aufgefüllt und die Verschraubung des Dämpfergehäuses wieder drauf geschraubt .

Ist halt starr aber bei den 45 Sachen....

 

Iss jetzt blöd, aber ich frag's trotzdem: Warum? "Weil ich's kann." ist aber natürlich auch 'ne Antwort.

Geschrieben

Weil ich's kann XD

Nö ein Versuch ist s ja mal wert.

Wenn's nix ist kann ich ja einfach einen stoßdämfer reinbauen.

Is nur was fürs Semmelholen und nicht für die Wochenendtur.

Ich kann ja mal berichten wie es sich fährt oder hüpft.

Geschrieben

So mein Winterprojekt neigt sich auch dem Ende. Wie schon weiter vorne geschrieben wird das der Roller der Freundin. Eigentlich ist alles fertig bis auf den Zylinder drauf, Motor rein und abstimmen.

 

Moped
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Motor

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Der Zylinder sollte auch bald kommen, dann wird das Ganze fertiggemacht.

 

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend.

So, die Vespa ist heute das erste mal gefahren.

Hab mal zehn Kilometer runtergerissen und ich muss sagen es fährt sich super auch ohne Dämpfer.

Ich bin begeistert.

Auch mit 60Sachen kein Problem.

post-33178-14285211144015_thumb.jpg

post-33178-14285211718804_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,hier

 mal ein paar Bilder meines Winterprojektes, welches leider 2 Winter dauerte, da ich zwischendurch absolut keinen Bock mehr hatte. War meine erste Vespa aber mit dem Forum hat alles gut geklappt und sie sprang auf den ersten Tritt an und läuft auch sehr ruhig.

Grotefoto-BN7WYS6D.jpgGrotefoto-6VDW7E7W.jpg

Typenschild ist jetzt dran, der Kabelstrang in den Rahmen gezogen die Schaltzüge gekürzt und die Schaltrastenabdeckung montiert. 

Habe überlegt zum Anrollern nach Aachen zu fahren. Werden allerdings 150 km + Anrollern und mehr als 2 km ist sie bisher noch nicht gefahren ...

Bearbeitet von QuicklyHeizer
  • Like 2

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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