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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin an beiden Tagen erst nach 19 Uhr zuhause. Vatter fährt morgen zur Versicherung um das Ding anzumelden. Ich hoffe, das klappt so, dass ich nur noch was unterschreiben muss. Abends mal ein paar km fahren sollte dann schon hinhauen. Eigentlich bin ich zuversichtlich, weil ich in meinen Kram vertraue. Aber es passiert immer irgend ein Quatsch.

Geschrieben

So, dann will ich auch mal mein Winterbastelprojekt zeigen...

Ich bin dabei in meine Special ne PK-Gabel einzubauen (bzw bereite derzeit alles vor). Da mir allerdings die originale PK-Bremstrommel an der Special nicht gefällt und ich mir derzeit die Kohle für die Grimeca sparen will, mußte ne andere Lösung her. Naja, deswegen hab ich mich daran gemacht, die Bremstrommel auf V50-Style umzubauen...

Erst einmal zur Ausrichtung 0,5mm tiefe Schlitze eingefräßt, dann Aluplättchen angefertigt und eingeklebt (mit GB Weld). Werd die nächsten Tage noch an den Plättchen die Kanten sauber verputzen und nochmal mit Kleber verfugen... Dann noch alles bissl abrunden und Übergänge verschleifen und lackieren....

Acha ja, der Übergang zum Nabendeckel wird auch nochmal etwas anders gemacht...

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  • Like 2
Geschrieben

Ich habs mal gehört, war mir aber nicht sicher, naja aber bei der PX sind die Rippen ja auch nur am Rand. Zudem hatte ich die PK noch hier, deswegen mußte die jetzt auch dran glauben ;)

Geschrieben

So ich bin fertig! Wie schonmal geschrieben wird das das Moped der Freundin. Motor ist ein M1 60.attachicon.gifIMG_1356.JPGattachicon.gifIMG_1359.JPGattachicon.gifIMG_1360.JPGattachicon.gifIMG_1363.JPGattachicon.gifIMG_1367.JPGattachicon.gifSpecial braun.pdf

 

Das is ne SKR Gabel, oder?

 

Muß sagen das mir die Lösung mit dem Koti ganz gut gefällt, obwohl ich ja kein Freund von Beulen an dem Ding bin.....behalt ich mir mal im Hinterkopp für mein "ich hab da was im Kopp Projekt" ;-)

Geschrieben

Ohne Beulen geht das mit der SKR Gabel halt nicht. Wenn man das wollte hätte man die hintere Beule ein wenig kleiner machen können. Ich wollte mir aber die Option offen lassen, auf einen anderen Dämpfer umzubauen. Hatte noch nie so nen YSS und wusste nicht ob ich zufrieden bin mit dem, die anderen haben oft nen grösseren Durchmesser an der Feder. So nach dem ersten Test find ich die Gabel gut wie sie ist, den Rest wird man dann sehen wenn die Karre mal paar Kilometer unter den Rädern hat.

Geschrieben

war das nicht so, das es die Kotflügel für die SKR Gabel auch irgendwo zu kaufen gibt.....aus GFK....weil die so oft in der ESC eingesetzt wurde.....meine mich da grob dran zu erinnern

Geschrieben

Hab ich auch mal irgendwo gesehen. Fand es aber nicht so wild den Koti umzustricken. Weiss auch nicht, wie die das mit der Kotihalterung dann lösen. Denn eigentlich muss die ja immer ab und neu gemacht werden weil die viel zu weit oben sitzt. Ausserdem mag ich Blech einfach lieber an unseren Karren :-D. Im SKR Gabel Topic hats auch Bilder von dem GFK Teil.

Geschrieben

Fast fertig, Bremslicht will noch nicht, Gaser muss noch abgedüst werden, der Tacho muss noch irgendwie weiter rein und dann noch diese Kleinigkeit (TÜV :-)).

 

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Bin heute mal kurz ne Testrunde gefahren, das Ding geht verdammt schön vorwärts :-D

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Fast fertig, Bremslicht will noch nicht, Gaser muss noch abgedüst werden, der Tacho muss noch irgendwie weiter rein und dann noch diese Kleinigkeit (TÜV :-)).

DSC_0510.JPG DSC_0512.JPG DSC_0513.JPG

Bin heute mal kurz ne Testrunde gefahren, das Ding geht verdammt schön vorwärts :-D

Schöne Kiste !

Das ist ein nitro oder ? Was is das restliche setup?

Geschrieben

Danke! Nö, das ist ein Franz D&F :-)

 

Restliches Setup:

Falc 60x54 gehäusegesaugt (mono)

Kopf bearbeitet auf:

 - Verdichtung 11,5:1

 - Quetschkante 1,2 mm

 - Quetschfläche 45 %

Steuerzeiten: ÜS 126 / Auslass 190

Mazzu Racing Welle (20/20) 54/105 bearbeitet und laserverschweißt

MRP Membransauger mit Boyesenplättchen

PWK 35 AS

Langer Erster DRT

Langer Zweiter DRT

Kurzer Vierter über MadSol-Nebenwelle

PLC Kulu in Falc Primärkorb

Vespatronic mit Alulüfter

Geschrieben

Hier mal mein "Winter" Projekt. Mehr oder weniger wurde im Winter auf den Lackierer und auf teile gewartet.

Jetzt muss es natürlich schnell gehen. Motor is hoffentlich am Wochenende zusammen, in einer Woche is anrollern :blink: .

 

 

 

 

 

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Geschrieben

So, dann will ich auch mal mein Winterbastelprojekt zeigen...

Ich bin dabei in meine Special ne PK-Gabel einzubauen (bzw bereite derzeit alles vor). Da mir allerdings die originale PK-Bremstrommel an der Special nicht gefällt und ich mir derzeit die Kohle für die Grimeca sparen will, mußte ne andere Lösung her. Naja, deswegen hab ich mich daran gemacht, die Bremstrommel auf V50-Style umzubauen...

Erst einmal zur Ausrichtung 0,5mm tiefe Schlitze eingefräßt, dann Aluplättchen angefertigt und eingeklebt (mit GB Weld). Werd die nächsten Tage noch an den Plättchen die Kanten sauber verputzen und nochmal mit Kleber verfugen... Dann noch alles bissl abrunden und Übergänge verschleifen und lackieren....

Acha ja, der Übergang zum Nabendeckel wird auch nochmal etwas anders gemacht...

 

Nett gemacht :thumbsup: , ich habe mir da auch schon mal Gedanken gemacht.

Ich finde aber, daß das nach dem Fräsen schon gut ausgesehen hat und das Einfügen der Lamellen nicht mehr notwendig ist / gewesen wäre.

Geschrieben

Das mit dem Keder war gerade ein Job für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben :-D Gefühlt haben mir drei Hände gefehlt.

(null)

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Geschrieben

Danke! Nö, das ist ein Franz D&F :-)

Restliches Setup:

Falc 60x54 gehäusegesaugt (mono)

Kopf bearbeitet auf:

- Verdichtung 11,5:1

- Quetschkante 1,2 mm

- Quetschfläche 45 %

Steuerzeiten: ÜS 126 / Auslass 190

Mazzu Racing Welle (20/20) 54/105 bearbeitet und laserverschweißt

MRP Membransauger mit Boyesenplättchen

PWK 35 AS

Langer Erster DRT

Langer Zweiter DRT

Kurzer Vierter über MadSol-Nebenwelle

PLC Kulu in Falc Primärkorb

Vespatronic mit Alulüfter

Linkskurven könnten eng werden, oder sieht's nur so knapp aus?
Geschrieben

Das mit dem Keder war gerade ein Job für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben :-D Gefühlt haben mir drei Hände gefehlt.

(null)

 

Auch wenn ich den Kantenschutz eigentlich nicht mag, weil der so fett ist, sieht das mit dem weiß darunter doch sehr schicklich aus :thumbsup:

Geschrieben

Linkskurven könnten eng werden, oder sieht's nur so knapp aus?

Time will tell :-D Ich mach mir da aber eher weniger Sorgen, ich bin ja nicht der Erste der einen Franz in der Verlegung fährt.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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