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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Oberste Priorität .... V50 verwandeln nach dem Vorbild der legendären RennGS .... und wenn ich daran nicht verzweifel mach ich die erste Serie fertig  :-D

OK .... die erste Serie dann eben im Frühjahr :plemplem:

:grins: HaHaHa ... ich Lusche ... nix davon geschafft.

Aber für die Dame 133Polini-Motor in trashmattschwarzes Blech gehüllt.

Sonntag lackiert, letzte Nacht zamgehängt, heute Nacht Kabelbaum machen ... dann nur noch Kleinigkeiten wie Züge und Einstellen :-(

Sommer 2005 dann TÜV-fertig :-(

Geschrieben

So, jetzt kommt der Bericht zum Antidröhnmattentest! (siehe paar Seiten vorher) :-(

Subjektiv ist es auf jeden Fall leiser und das Geräusch weniger nervend, dumpfer/ tiefer irgendwie. Ausserdem scheppert jetzt ausser dem Zirri gar nichts mehr, den hört man zur Abwechslung wieder richtig :-( Bisher sind noch keine Schaumstoffmatten zusätzlich drin, werd ich aber zumindest im Vergaserraum noch machen. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das mit meinem Malle wieder lauter wird, weil gerade Gerhards Motor eingebaut ist, aber ich hoffe nicht :-D

So im Großen und Ganzen hat es sich meiner Meinung nach gelohnt, weils schon ne echte Verbesserung zu vorher ist. :-(

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So langsam frag ich mich, was aus den ganzen Winterprojekten geworden ist :-(

Mein neuer OZylinder-Motor läuft seit Freitag :love:

et32.jpg

et33.jpg

Fotos vom Motor gibts über den Link in meiner Signatur.

Viel dazu sagen kann ich noch nicht, weil der Motor bisher weder richtig eingefahren ist noch die Bedüsung vom Vergaser auch nur ansatzweise stimmt. Aber zumindest beim RZ hat es sich bestätigt, dass er alles andere als leicht abzustimmen ist (dafür klingt der Roller jetzt wie ne PX mit RAP :grr: ). Jedenfalls hat er gleich mal leicht geklemmt, als ich zu lange (so ca. 1km :-( ) im Leistungsloch vom Auspuff gefahren bin. :-D Der Motor kommt aber ganz gut unten raus trotz langer Steuerzeiten und spricht auch gut an (Membran halt :-( ). Das hat mich ziemlich beruhigt, nachdem mir schon die Charakteristik eines 130er Zirris vorhergesagt wurde. :-(

Zum Glück ist auch noch genug Zeit bis zum Run&Race um den Motor richtig abzustimmen und mal verschiedene Steuerzeiten-Kombis und Auspuffe auszuprobieren...

Geschrieben

bin mit der v 133 (signatur)fertig noch auf die freigabe von piaggio warten und ab auffe bahn :-D

und was neues hab ich auch schon wieder also immer wat zu tun

mfg Frank

Geschrieben

:-D:-( bei mir hat sich nichts getan, aber es liegt wohl auch daran, dass ich gerade 8 monate auf meinen lappen verzichten muss. und was zahlen muss ich auch noch.

meine kiste steht jetzt seit 2 monaten in der garage und wurde kein einziges mal bewegt. also, wer zufällig in La wohnt und mal ne einsame vespa ausfahren will, jederzeit.

Geschrieben

Ich hab heute mal den Zirri Silent auf mein Motörchen geschraubt zwecks Vorher-Nachher-Vergleich... fährt sich jetzt tausendmal besser als mit dem mimosigen RZ, na toll, doofer Auspuff! :grr: Und vom Gefühl her hat er mehr Druck als der alte Motor, vor allem die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen und das Ansprechverhalten ist viel besser geworden. Hat sich wohl doch gelohnt mit der Membran-direkt-vor-KW Geschichte und der Verwendung eines eigentlich völlig unnötigen Stuffers :-D

Jetzt noch Prüfstand, zum TÜV und dann kann ich beruhigt rumheizen :love:

Geschrieben
also, wer zufällig in La wohnt und mal ne einsame vespa ausfahren will, jederzeit.
:-(:-(

Wenn La Landshut is dann gerne!! was hastn fürn Schätzchen?? :-D

Geh da jeden Tag zur Schule (Staatl. Berufsfachsch. Masch. Bau)

Geschrieben
aber bitte mach' die karre nicht vor dem r'n'r kaputt. wir sind nämlich bisher die einzigen gemeldeten in der klasse 1...

r

Hehe, das denk ich schon die ganze Zeit! Hoffentlich reichts diesmal für Training und Rennen, aber ich hab ja jetzt einen stabilen Kolben :-D

Und wir sind echt die einzigen? Chris hat gesagt, dass schon zwei Leute in der kleinen Klasse vor mir gemeldet waren, also müssten wir dann doch zu dritt sein oder? Wer ist der unbekannte Dritte? :haeh:

Geschrieben

dürften schon noch mehr leute werden. aus dem ingolstädter raum weiß ich schon von vier leuten, daß sie da mitfahren wollen, aber sich aus mir unbekannten gründen noch nicht angemeldet haben.

r

Geschrieben

Die einzige in Accordzeit bewältigte Veränderung an meiner Kleinen ist die 12 Volt Entspannungs-Zündung :-D

Nur noch anständlich abblitzen und die Saison und meine Nerven sind gerettet!

Auf 10° fährt sie sich wie ne original Fuffi :-(:-(:-(

Aber sie lief bei einer kleinen Proberunde schon sehr ruhig und gleichmäßig.

Schön :-(

Geschrieben

ich auch lusche.

hab noch nichtmal meine neu pv... :-(

dafür muss der motor (auch mebran direkt vor kw. iss jetzt glaub ich mode :-D ) nur mehr zusammengebaut werden. iss auch was.

werd schon so langsam nervös dass ich nicht fahren kann. :haeh:

@salih

wie fährt sich denn der rz? eher für hohe drehzahlen? hattest den auch mal auf deinem malossi?

Geschrieben
@salih

wie fährt sich denn der rz? eher für hohe drehzahlen? hattest den auch mal auf deinem malossi?

Beschissen fährt der sich und drehen wollte der Motor damit auch nicht :-D Spaß beiseite - keine Ahnung, solange der nicht richtig abgestimmt ist (offensichtlich ziemlich wichtig), kann ich nichts dazu sagen. Auf jeden Fall ist es kein Draufstecken-Spaßhaben-Auspuff... Mit dem Malossi bin ich ihn noch nicht gefahren.

Gerhard und ich haben heute Videos beim Rumeiern auf der Landstrasse gemacht, mit Zirri fährt sich der Motor auf jeden Fall besser :-(

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Saxophon-Paarung.jpg

Hilfe, Auspuff bauen is so eine verdammte Schweinearbeit und paaren wollen sich die Wichser auch nicht, was kann ich tun!?

:-D

Geschrieben
So langsam frag ich mich, was aus den ganzen Winterprojekten geworden ist  :-(

Mein neuer OZylinder-Motor läuft seit Freitag :love:

et32.jpg

et33.jpg

Fotos vom Motor gibts über den Link in meiner Signatur.

Viel dazu sagen kann ich noch nicht, weil der Motor bisher weder richtig eingefahren ist noch die Bedüsung vom Vergaser auch nur ansatzweise stimmt. Aber zumindest beim RZ hat es sich bestätigt, dass er alles andere als leicht abzustimmen ist (dafür klingt der Roller jetzt wie ne PX mit RAP :grr: ). Jedenfalls hat er gleich mal leicht geklemmt, als ich zu lange (so ca. 1km :-( ) im Leistungsloch vom Auspuff gefahren bin. :-D Der Motor kommt aber ganz gut unten raus trotz langer Steuerzeiten und spricht auch gut an (Membran halt :-( ). Das hat mich ziemlich beruhigt, nachdem mir schon die Charakteristik eines 130er Zirris vorhergesagt wurde. :-(

Zum Glück ist auch noch genug Zeit bis zum Run&Race um den Motor richtig abzustimmen und mal verschiedene Steuerzeiten-Kombis und Auspuffe auszuprobieren...

was mach der modor?

gibt es schon kurven?

Geschrieben

Und das Sind unsere SF Winterprojecte:

Phill_250_1.jpg

Wird leider nix mehr bis Stockach, aber ich denke 1-2 Wochen danach wird der Motor fertig werden

Carsten_125_1.jpg

Hier dagegen könnte es noch klappen, der Roller kommt auf alle Fälle mit, ob wir QM damit fahren wird der Prüfstand am Mittwoch zeigen, wenn bis dahin alles klappt.

Geschrieben (bearbeitet)

@ 2Stroker: gayfällt mir gut die hellblaue von euch, feines ding... :-D

gerade mal auf eurer homepage bewundert, geile technik!!!

hier meine, au wenn winter schon a bissl länger rum ist: KKF`s Karre

greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

Zum Glück ist auch noch genug Zeit bis zum Run&Race um den Motor richtig abzustimmen und mal verschiedene Steuerzeiten-Kombis und Auspuffe auszuprobieren...

was mach der modor?

gibt es schon kurven?

siehe oben, abwarten :-D

Geschrieben

Also ich hab über den Winter das hier gemacht:

Daten:

PK 50 S oder XL (weiß ich nicht so genau)

Lauttypenschein eine S aber laut motor eine XL!

Motor:

-133 Doppelansauger von Polini

-Simonini DnF

-Rennwelle + HP4

-24er Vergaser

-24er Primär (oirg. PV)

-Überströmkanäle an den Zylinder angepasst!

FRÜHER:

DSC00764.JPG

JETZT:

vespa-8-5-04%20037.jpg

vespa-8-5-04%20034.jpg

Geschrieben

die normale ö-xl hat die gleiche gabel wie ne v50.

nur die xl-kat hat ne andere.

@domnek: an den blinkern.

der cut is ganz schön gelungen, find ich nur hinten hätte ich n bisschen anders gecuttet.

n drop würde ishc fein machen :-D

Geschrieben

...s kann schon ne PK S sein...klorocker, denk an deine PK50S Kleinmotorrad, die aussieht wie ne XL...es dürfte da also übergangsmodelle gegeben haben...

Geschrieben

na gut!

also ja der heckcut gefällt mir persönlich auch nicht soo.. aber ich wollte die blinker einfach weghaben

naja drop wär super leider find ich keine gebrauchten und neu is mir das einfach zu teuer!!

mfg

dominik

falls wer einen drop hat egal ob v50, special, pk oder pv bitte pm schickn!!!

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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