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SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Nach längerer Winterpause (ca. 4 Jahre Null watt Roller angeht) bin ich im März über die Rundlicht Fuffi meiner Schwester gestolpert...

Einmal drauf gesessen, schon wieder infiziert.

Nach einiger Recherche haben sich mir dann, im Verleich zu den Preisen von '98 oder so, einige Neuerungen aber auch Teuerungen in der Szene offenbart.

Speziell Motorentechnisch geht da ja richtig viel...

Nach ein wenig hin und her habe ich dann bei einem alten Bekannten ein Teilepuzzle ersteigert, welches dann von Mitte April bis Anfang des Monats zusammengehäkelt werden mußte.

Eine 72er Spezial.

Man möge mir die Begeisterung für dieses ordinäre Modell nachsehen, aber mein erster Roller mit, 15 Jahren und 8 Monaten, war eine 79er Spezial, die mein Vater damals anschleppte... also komme ich aus nostalgischen Gründen davon nicht mehr los.

Gabel schrott, Motor ohne Kurbelwelle und zwei nicht zusammengehörende Hälften, ich war begeistert. Kabelei auch marode und keine Sitzbank.

Die Gelegenheit ergab sich, also kaufte ich zu der '72er Spezial noch schnell 'ne fertige PK, um der die Gabel und den Motor zu rauben.

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Da der Rahmen einiges an Blecharbeit erforderte, war der Ori-Lack fertig. Nicht weiter tragisch, für einen daily driver tut es mattschwarz auch.

Ist mir sogar lieber.

Kabelbaum gehäkelt, Blech gerichtet und geschweißt, so das übliche blabla und denn noch schnell nach Bergheim und dort Reifen (K58 für den soliden Alltagsbetrieb) und Sitzbank gekäuft, damit der Stuhl auch rollen kann.

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"Set up" ist als solches kaum zu bezeichnen, der PK Motor bekam die 3.72er Primär spendiert, die Drehschieberfläche wurde repariert (mit Kaltmetall *hust*), der in einer Kiste gefundene 75'er Polini wurde mit Ätznatron und 'nem neuen Koben wieder an den Start gebracht.

Ein 19er Gaser war der einzige verfügbare, da der 16.15 mir zu blöde war. Durchs Forum kamen nun die einen oder anderen Teile hinzu (danke hierfür), der Brosi (Bergstraße) hat mir ein wenig mit dem Kupplungsabzieher ausgeholfen (auch danke hierfür)... Fehlen tut noch der Tacho, den ich in der Hektik vergessen habe zu bezahlen, (sorry hierfür an vespa.freak) das kommt aber noch.

Gut, die Sito Banane wird mich in den nächsten Monaten verlassen (leise bröselnd), aber das war eh keine Dauerlösung.

Die nächsten Hälften sind beim Fräser, zwecks Planen der Dichtfläche, der 133er steht im Regal, also wird das langsam was mit dem Motor für den Herbst.

In der ersten Testwoche kam dann prombt wieder eine Welle ins linke Beinschild, aber was soll das beim daily driver stören? Jede Ratte braucht Narben...

Jetzt muß der Rest des Jahres noch die richtige Patina bringen, so frisch ist das noch zu sauber.

Ich freu mich auf die nächsten Monate auf Achse, auch wenn es erstmal der 75er sein muß, aber das Konto muß sich erholen.

See you on th run, Daniel.

:-D

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Servus,

Vor 3 Jahren hab ich eine ziemlich fertige ET3 gekauft. Eigentlich wollte ich sie mit einem neuen Rahmen aufbauen. Doch schließlich richtete ich dann doch den Alten wieder. Der Rahmen war um ca 3cm nach links verdreht und das Trittbrett überzogen mit Vibrationsrissen und Rost. Auf den ersten Blick war der Rahmen soweit beulenfrei.

Nach dem Sandstrahlen kamen einige Beulen und Unfallspuren zum Vorschein, die ganze Karre war mit 3mm Spritzspachtel lackiert, darum sah sie so glatt als ich sie gekauft hab.

Den Rahmen hab ich gerade gebogen, die betreffende Stelle im Beinschild ersetzt, das Trittbret hab ich auch ersetzt.

Alles bis auf den Decklack wurde daheim in der Werkstatt gemacht.

Der Motor sollte ursprünglich auch nur überholt werden.

Doch jetzt hat er einen 133er Polini, 1mm höher, angepasste Überströmer, Polini Membran, Dellorto 28er vergaser, und einen GPS Auspuff.

Eine PK Gabel wurde auch verbaut, Reifen sind vorne und hinten 100/80-10 auf cosa Felgen.

Alles in allem war es sehr viel Arbeit, doch für mich hat es sich gelohnt, Der Tüv hat am Ende auch alles abgenommen.

So und nun mal die ersten Bilder

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@ boozy: ich hab gehört, bei dir tut sich auch was?

naja, habe leider momentan selbst keine zeit, da ich ja jetzt in kopenhagen arbeite, aber da ist tatsächlich was in planung/ arbeit.

wird ach was mit großem nummernschild und trapezlenker....hehehe

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Nach fast zwei Jahren ist Sie nun endlich wieder (fast) fertig. Die Tage kommt wieder der S&S Auspuff drauf, Zirri war nur für´n Tüv. Motor: 133 Polini, GS Kolben, 30er TMX, V-force.

Schicke Kiste :-D , is das ne PX alt - Gabel? kommt mir extrem chopper-style rüber....Stutzen montiert? gepasst ?

Gruss Fippe

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