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SF-Winterprojekte...


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hatte schon mitm Fräser angefangen, aber irgendwie war dass voll mühselig :-D :wasntme: Also hab ich nach Stellen gesucht wo ich noch bisschen maschinell.... und hab dann noch bisschen am Zylinderfuß, in den ÜS (damit ich überhaupt mal vernünftig reinkomm...) und am Einlass...

121er_1.jpg

Einlass hat jetzt an der Laufbahn und an der Dichtfläche (da wo's breit is) die finale Breite. Man kann schön den Bereich sehen den ich mir innen im Einlass als Anschlag gemacht hab um relativ stressfrei die Direktverbindung vom Einlass in die seitlichen Überströmer bohren zu können. Der 121er hat ja wegen der kleineren Bohrung etwas mehr Fleisch an der Stelle so dass ich beschlossen hab dass sich Seitenkanäle lohnen, außerdem steh ich auf solche Spielereien. :-D Beim 136er würd ichs wohl eher nich machen, da muss man dann noch mehr aufpassen weil noch weniger Platz is und die Kanäle sind dafür dann auch noch schmaler.

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Qualität ist auch ok, Silberlager, saubere Verarbeitung, usw.

Nächste Fabrizi Lieferung kommt die Tage.

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

na das liest sich doch gut...wie sieht es aus..20er od. 25 wellenstumpf?

gruß

Tom

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das Foto von der Fabrizi Seite sieht mir nach 20mm aus soweit man das erkennen kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt.

Beim PIS gibts die Welle so!

Vespa PV/PK/XL 125, Hub 54mm

dicker Konus 24/25mm

für 381 Steine

<{POST_SNAPBACK}>

Auch das stimmt, Sip vertreibt jetzt auch meine Fabrizi Parts.

ETS Lager und SiRingsitz ist allerdings falsch, dicker Konus ist aber richtig!

19mm ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt nicht. :-D

sieht mir auch nach 20mm aus... :-D

laut OLLI soll es gar keine ETS version geben... :-D

wer hat die maße der welle?

aussendurchmesser?? bzw. auf wieviel muss der block aufgespindelt werden?

<{POST_SNAPBACK}>

ETS gibt es NICHT, dicker Konus heisst nicht immer ETS.

Aber "Papier" ist geduldig...

Maße der Wellen wird sicher noch keiner haben...

Und wozu immer diese ;-) pessimistischen Smiles, gegen den dicken Konus ist doch nichts einzuwenden. ;-)

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
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ETS gibt es NICHT, dicker Konus heisst nicht immer ETS.

Aber "Papier" ist geduldig...

Maße der Wellen wird sicher noch keiner haben...

Und wozu immer diese  ;-) pessimistischen Smiles, gegen den dicken Konus ist doch nichts einzuwenden.  ;-)

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

meinte ich doch..ETS=25mm gibt es laut dir nicht :-D:-D

sorry..waren die falschen smilies!! :-D

wegen maße:du hast echt noch keine welle vermessen,obwohl du sie schon verkauft hast? :rotwerd:

schade...würde mich brennend interessieren!! :-D;-)

aber danke mal für die restlichen infos!! ;-)

gruß

Tom

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Klar werden alle Wellen vermessen bevor ich sie ausliefere!  ;-)

Doch wir sprechen hier über die neueste Variante mit dickem Konus, und die kommt nun mal erst nächste Woche.

Olli

<{POST_SNAPBACK}>

so lange kann ich warten!! ;-):-D:-D

gruß

Tom

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also ab nächste Woche gibts ne Fabrizi Welle mit 54mm Hub und dickem Konus? Wie dick is denn "dick"? Dicker als die 20mm auf dem Foto?

Laut Fabrizi Italien Homepage gibts die Wellen wahlweise für Gehäuseeinlass oder Direkteinlass, deckt sich das mit deinen Infos? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

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also ab nächste Woche gibts ne Fabrizi Welle mit 54mm Hub und dickem Konus? Wie dick is denn "dick"? Dicker als die 20mm auf dem Foto?

Laut Fabrizi Italien Homepage gibts die Wellen wahlweise für Gehäuseeinlass oder Direkteinlass, deckt sich das mit deinen Infos? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

<{POST_SNAPBACK}>

Juup, nächste Woche ist die Lieferung (endlich) bei mir. :-D Welle deckt sich mit dem Bild welches Du gepostet hast.

Es gibt nur eine Welle, er meint mit "Disponibile" auf seiner Seite eher nutzbar für Zylinder und Gehäuseeinlass.

Das Bild der Zweiten stimmt auch nicht, ist die alte 51mm Welle mit dünnem Konus.

Na ja, die Italiener sehen das immer nicht so eng, sind noch einige Fehler auf der Seite... :-D

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  • 2 Wochen später...

morgen bekomm ich mein winterprojekt:

20050123163449.jpg

zu tun:

motor nochmal anständig machen: 136er/25er direkt/taffspeed auspuff

lack ausbessern!

sitzbank!

Tacho!

tüv!

sollte ostern bei den sensemännern schon zu bewundern sein :-D

Motorleistung: Aufsprechen tu ich ersteinmal mit 15/16 PS, Leistungsdiagramm folgt nach erstem prüfstandversuch! :-D

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Wenn das Spindelmaß 88mm ist, dann wird der Durchmesser der Welle max. 87mm sein.

Der halbe Hub(27mm)+der Halbe Hubzapfen(10mm)=37mm

Halber Hubscheibendurchmesser 43,5

Bleiben also 6,5mm Fleisch überm Zapfen bei einer Einpresstiefe von max. 10mm!

Das ist so VERDAMMT wenig, dass sich die Welle mit mehr als 100%iger Sicherheit

in alle Himmelsrichtungen verdrehen wird!!!

Alleine schon deshalb weil man mit diesen beschissenen Maßen gar keine vernünftige Überdeckung realisieren kann weil sich das Material überm Zapfen dehnt(bleibend verformt).

Dies alles gilt natürlich nur für denjenigen der höchste Leistungen anstrebt...

aber wer will das schon :-D

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Hier ma der 136er Fabrizi von meinem Kumpel Basti. Gayhäuse muss noch geschweißt und gefräst werden.

20050129184222.jpg

20050129184247.jpg

Solln Einlaß über beide Hälften werden, bin ma gespannt wie er das realisiert.

Hier nochma der 136er-Kumpel :love:

20050129184321.jpg

Und von dem hier wird das Ganze befeuert

20050129184438.jpg

35er Mikuni

Welle wahrscheinlich ETS-Lippenwelle, Auspuff im Moment ein am Krümmer angepaßter

Zirri Silent.

,.pennah!

Bearbeitet von pennah
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@thomasD, ääähm, Uncle Tom meine ich :-D :

@carsten:

Servus Mädels,

also schön wärs, wenn die Wangen 87mm hätten. Die 88mm werden wegen Pleuelauge unten benötigt. Also die Fabrizi Welle ist eben Made in Italy. Auf die Idee gekommen, daß wenn man das Kurbelhaus wegen dem Pleuelauge auf 88mm ausspindeln, auch gleich die Wangendementsprechend dimensioniert, ist da natürlich keiner! :-D

Maße:

Einpresstiefe Zapfen: 10,5mm

Wangendurchmesser: 81,7mm

Fleisch (?): 4mm

Gewuchtet ist übrigens nicht mit teurem Wolfram, was man bei einer so teuren Welle erwarten könnte!

Cheers!

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Mein Winterprojekt 2004/05:

Restauration meiner ersten Vespa!

V50 Spezial- 4 Blinkermodell, Baujahr 82, Mit Kicker und 4 Gang.

Motor hab ich erstmal original gelassen. wird evtl noch auf 12V Elektrozündung umgerüstet.

Karosserie komplett neu lackiert, hellblau. Kaskade weiss.

-Lenkerendenblinker

-Blinkerlöcher hinten verschlossen und versetzt kommen die kleinen runden "Ochsenaugen" Lenkerendenblinker direkt ins Blech rein

-verchromter Frontgepäckträger

-Seiten- und Hauptständer

-Cuppini Kantenrohr verchromt

- Ersatzrad stehend hinten :-D

-Kotflügel ohne Nippel dafür mit seltenem Chromstossfänger

-Fußraum mit Sperrholz :-D ausgelegt (ich kann dieses Alu- Riffelblech nicht mehr sehen!) mit Griptape drauf.

Fertigstellungstermin Deadline: Pfingsten (Stockvoll in Stockach) :grins:

Fotos gibt es schon, jedoch stelle ich hier lieber welche rein, wenn sie komplett fertig ist. Und das dauert noch ein bischen.

Wie schon erwähnt ist dies meine erste Restauration einer Vespa. Nach aktuellem Gefühlsstand sicher auch nicht meine Letzte!

Gruß

Vesper

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Wenn das Spindelmaß 88mm ist, dann wird der Durchmesser der Welle max. 87mm sein.

Der halbe Hub(27mm)+der Halbe Hubzapfen(10mm)=37mm

Halber Hubscheibendurchmesser 43,5

Bleiben also 6,5mm Fleisch überm Zapfen bei einer Einpresstiefe von max. 10mm!

Das ist so VERDAMMT wenig, dass sich die Welle mit mehr als 100%iger Sicherheit

in alle Himmelsrichtungen verdrehen wird!!!

Alleine schon deshalb weil man mit diesen beschissenen Maßen gar keine vernünftige Überdeckung realisieren kann weil sich das Material überm Zapfen dehnt(bleibend verformt).

Dies alles gilt natürlich nur für denjenigen der höchste Leistungen anstrebt...

aber wer will das schon :-D

<{POST_SNAPBACK}>

..... also ne Mazzu Vollwange hat kurz mit Messschieber gepeilt an der kleinen Wange auch nur 5.7mm.

Und meine Pinasco 51mm Welle hat noch deutlich weniger - verdreht hat sich da noch niX :grr:

Greetz Dennis

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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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