Zum Inhalt springen

SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

das abfallen der drehmomentenkurve wird sicherlich mit den gewählten steuerzeiten und dem daraus resultierenden vorauslaß zusammen hängen, würd ich jetzt so deuten.

ehrlich gesagt würd ich bei dem motor gar nicht mehr so viel ändern, da der sicherlich entspannt mit druck zu fahren ist :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat von 3900 bis 9000 über 14 Nm, der hat kein Problem!

deswegen hattich ja auch qualitativ geschrieben.

schon klar dass das spaß macht mit dem motor rumzudüsen aber mal angenommen das ding hätte 10ps nennleistung und mann müsste immer mit 'hahn-auf' unterwegs sein, da würde ich dann vielleicht schon von einem 'problem' sprechen.

ich hab halt qualitativ das gleiche 'problem'. ich bin von 192/130 schrittweise auf 186/124 gegangen und die leistungskurve hat sich nur nach links verschoben, wobei das drehmoment vorne immer mehr wurde.(ich such mal nen bild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hattich ja auch qualitativ geschrieben.

schon klar dass das spaß macht mit dem motor rumzudüsen aber mal angenommen das ding hätte 10ps nennleistung und mann müsste immer mit 'hahn-auf' unterwegs sein, da würde ich dann vielleicht schon von einem 'problem' sprechen.

ich hab halt qualitativ das gleiche 'problem'. ich bin von 192/130 schrittweise auf 186/124 gegangen und die leistungskurve hat sich nur nach links verschoben, wobei das drehmoment vorne immer mehr wurde.(ich such mal nen bild)

Der Motor gibt über sein gesamtes Band immer mindestens 60% seines maximalen Drehmoments ab, das ist qualitativ ziemlich gut für einen Zweitaktmotor mit Resonanzauspuff ohne Auslaßsteuerung.

Stell dir einen 75er Polini mit identischem Drehmomentverlauf und 10PS Spitzenleistung vor. Fändest du dann das wäre ein Problem oder ein cooler 75er Polini? Ich letzteres.

Oder stell dir einen Motor mit folgender Leistungskurve vor: Leistungsplateau von 7000 bis 11000 Umdrehungen. An manchen Tagen, wenn die Bedüsung gut zum Wetter passt, hat der Motor bei 11000 ein halbes PS mehr als bei 7000, an anderen Tagen, wenn die Bedüsung nicht so gut passt, hat er bei 7000 ein halbes PS mehr als bei 11000. In einem Fall liegen die maximale Leistung und das maximale Drehmoment bei der selben Drehzahl an, im anderen beträgt die Spanne zwischen maximalem Moment und maximaler Leistung satte 4000 Umdrehungen.

Ist der Motor jetzt an einem Tag wahnsinnselastisch und super zu fahren (da ja Mmax und Pmax 4000 Umdrehungen auseinander liegen) und wäre an anderen Tagen das totale Minustuning? Nein, sicher nicht. Worauf ich hinaus will:

  • Um Leistungskurven miteinander zu vergleichen lohnt es sich einen Blick auf den gesamten Drehzahlbereich zu werfen (der einen interessiert) und den Drehmomentverlauf in diesem Bereich zu analysieren (z.B. danach wieviel % vom maximalen Drehmoment im gewünschten Drehzahlbereich immer mindestens erreicht werden)
  • Um Motoren mit unterschiedlichem Hubraum zu vergleichen nimmt man dann entsprechend den Mitteldruckverlauf über dem gewünschten Drehzahlbereich.
  • Um Motoren mit unterschiedlicher Drehzahllage hinsichtlich der Breite ihres "Bandes" zu beurteilen darf man nicht auf die reinen Drehzahlwerte schauen, sondern nur auf die prozentualen Werte (z.B. der Motor ist in 30% seines Drehzahlbandes über 20 PS. Das können in einem Fall 3000 Umdrehungen sein (7000-10000)und im anderen 6000 (14000-20000), das Band ist effektiv gleich breit).

Dir geht die Füllung hintenraus verloren. Ich denke wenn du dir nochmal die Funktionsweise eines Resonanzauspuffs vor Augen hältst und überlegst was passiert wenn die Drehzahl ansteigt kommst du schnell selbst drauf wie du die Füllung in höheren Drehzahlen verbessern kannst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht das ich auf die drehzahlelastizität hinaus will. selbige ist ja eine kennzahl und nur unter gewissen rahmenbedingungen vernünftig, der von dir konstruierte fall mit dem leistungsplateau ist für diese kennzahl der absolut gemeinste fall und killt jegliche aussagekraft.

am aussagekräftigsten finde ich ja immernoch den vergleich mitteldruck über nutzbare drehzahl integriert(kommt natürlich auch etwas auf den einsatzzweck des motors an) denn diese ganzen definitionen von band a la: xrpm über 20ps sind wegen der zahlreichen geometrischen unterschiede die die ganzen gebastelten vespamotoren eben haben nicht so aussagekräftig, wie ich finde.

wegen meiner füllung, das selbige mir fehlt liegt auf der hand. warum? kein plan. ich fand physik schon immer scheiße, wellen im speziellen. ich bin da recht ratlos, wenn du die lösung locker flockig aus'm hangelenk schütteln kannst wäre ich dir da durchaus dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m1r mit den großen nebenauslässen. mehr fläche wurde mir schon öfters empfohlen. aber ne auslassstzt differenz von 6° ändern ja schon nen bischen was am zeitquerschnitt und laut p4 macht das ziemlich genau 0,4PS@9000 aus. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, daher würde ich die sterzeiten pauschal als großbaustelle ausschließen.

wobei mir grad beim betrachten der kurven aufgefallen ist: da ist eine kurve mit höherer verdichtung und das ist die einzige die hintenraus was weniger leistung hat - hmmm.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil braucht mehr vorauslaß, hatte ich dir aber schon in köln gesagt wo du auf der rolle warst. 0.2 mm sind 1grad überstromzeit. was hast du mittlerweile für eine qk?

Auslaßoberkante scheint auch noch etwas rund zu sein?

Bearbeitet von primavera27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht aber auch ein vorauslaßproblem?

hab ich ja schon mal angemerkt :thumbsdown:

so um die 195 auslaß sollte die drehmomentenkurve hinten anheben, was dann vorne passiert muß man halt sehen.

würd auch noch weiter mit der verdichtung runtergehen was dem drehpotenzial und evtl. der bandbreite zu gute kommen könnte.

alles natürlich nur vermutungen die du mit testen bestätigen oder wiederlegen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich würde erstmal mit den niedrigeren ÜS Zeiten und mehr VA testen. Also meinetwegen 188/124 oder vllt 190/126 um zumindest auf 190° Auslass zu kommen. Die Pipedesign dinger mögen ja Auslasssteuerzeit.

Ha! War schneller. Falk dafür ausführlicher...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nichtmal das man unbedingt 195° AS braucht dafür.

Wie schon erwähnt, muss da tendenziell mehr Fläche her, da über die Breite nicht mehr viel geht, muss dann über den Steuerwinkel gegangen werden.

Ich würde das ja so mit 124-126°ÜS ansiedeln und dann dem Ganzen ca. 32°VA geben.

Demnach dann auf 188-190° AS.

Ich hatte den Bullet ja bei mir aufem Polini ja auch drauf, und der hat da quasi genau das gleiche hervorgerufen.

Leichte Höcker in der Leistungskurve und abfallendes Drehmoment, nach dem Leistungspeak.

Denke auch, dass ich da tendenziell zu wenig Vorauslass hatte, damit der Bullet erst überhaupt richtig funktioniert.

Mit 195° verlierste halt auch schnell ziemlich viel Nutzhub und von den Querschnitten her reicht das bis über 34PS.

Nachtrag: Bzgl. Verdichtung, glaube dass man mit 13:1-13,5:1 da nix falsch macht und das da die Vespatronic auch noch hinterher kommt (gab da mal sone Erfahung im Falc-Bereich, wo ab ner bestimmten Verdichtung der Zündfunken nicht mehr stark genug ist. Gegenhilfe war glaub ich ein Verkleinern des Abstands von Steg zu Elektrode...nunja das nur am Rande)

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil braucht mehr vorauslaß, hatte ich dir aber schon in köln gesagt wo du auf der rolle warst. 0.2 mm sind 1grad überstromzeit. was hast du mittlerweile für eine qk?Auslaßoberkante scheint auch noch etwas rund zu sein?

ja wie? ich hab dir doch gesagt dass ich den auslass höher gemacht habe und nur spott geerntet :crybaby:

qk ist mitlerweile in ordnung ebenso die bedüsung, köln war ja mehr oder weniger roll-out.

mhhh, nebelmaschine...

auslasskante ist eher rund, ich weiß ich bin ne sissy :thumbsdown:

ich glaub auch das 31 grad va etwas wenig is !der zylinder is eh komplett drehzahllastig gebaut .was fährst du für nen auspuff?

mein anliegen war halt den so umzubauen dass er nichtmehr so arg drehzahllastig ist.

ich hab jetzt auch schon überall gehört dass das die ober-spaten idee ist ABER im großen und ganzen kann der motor alles besser als mein vorheriger, von daher bin ich eigentlich recht zufreiden. wenn das drehmoment hintenraus nicht mehr so krachen geht wär' das toll. wenn das nicht änderbar ist kannich damit aber auch leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast du aber nicht unbedingt den richtigen Auspuff gewählt. Die Pipedesign Dinger brauchen halt wohl Auslasssteuerzeit und vor allem Vorauslass um richtig gut zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie? ich hab dir doch gesagt dass ich den auslass höher gemacht habe und nur spott geerntet :crybaby:

qk ist mitlerweile in ordnung ebenso die bedüsung, köln war ja mehr oder weniger roll-out.

mhhh, nebelmaschine...

auslasskante ist eher rund, ich weiß ich bin ne sissy :thumbsdown:

Was ich meinte das ich etwas irritiert war das du den Zylinder 1,8mm ? tiefer gesetzt hast und dann nochmal den Auslaß hoch gezogen hattest.

Ich hatte den ja mit 54mm hub gefahren und hatte ja schon steuerzeiten von 130/ 190 und wenn du dann auf 51er hub runder gehst müsste der Vorauslaß normal grösser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gerade wegen dem bullet hab ich da die aussage von 195 getroffen.

der auspuff ist dafür halt ausgelegt worden und arbeitet in dem auslaßbereich auch so wie er soll :thumbsdown:

der rest mit nutzhub und so ist mir schon klar, aber gerade in verbindung mit einem m1l braucht es wohl etwas mehr an auslaß um den kurvenverlauf in die richtung zu bewegen wo der gute mit dem anheben der drehmomentenkurve hin möchte.

das er jetzt aber mit ner druckmaschine ohne drehzahl anfängt passt ja eigentlich vom setup mal nicht so richtig.

wie brosi das schon klargelegt hat ist der auspuff wohl nicht die erste wahl für dieses anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi und falk

meint ihr wirklich dass dieses popelige grad mehr va einen gewaltigen unterschied macht?

wie oben schon geschrieben bin ich nicht so der auspuffversteher. aber ich denke doch wenn ich den ganzen klumpen gut 1mm hochsetze sollte da auch irgendwas qualitativ mit meinr kurve passieren.

wenn es denn doch so ist müsste die ebenfalls erhöhte ÜS zeit den zugewinn in genau dem gleichen maße wieder zunichte gemacht haben - und das ist der punkt der mich daran zweifeln lässt dass es was mit den steuerzeiten zu tun hat.

@pxler

bin am anfang mit richtig großer qk unterwegs gewesen, moment ich mach mal nen foto...

grün ist aktuell, rot ist höher, mehr qk, weniger vz, und gaser zu fett.

ich will demnächst auch nochmal die zündkerze unter die lupe nehmen, vielleicht geht da noch was. ggf. mal gegen pk-zdg testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi und falk

meint ihr wirklich dass dieses popelige grad mehr va einen gewaltigen unterschied macht?

Ja, das halte ich durchaus für möglich. Vielleicht machen auch 2° mehr VA Sinn. Aber ich würde da nicht direkt in die Vollen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also mal ne kurze beschreibung von meinem "Winterprojekt"

136er Malle vom worb5

54er mazzucchelli vollwange mit 105er pleuel

GS-Kolben

parmakit "race"

membrankasten vom KE-Performance

Membran Tassinari V-Force 3

eigenbau ASS

30er Mikuni TMX

auspuff vom pipedesign "bullet 140"

Kupplung "Hartz4"

kurzer 4. von DRT

PK-Gabel + Grimeca

beide überströmer am motor aufgeschweißt :crybaby:

ÜS 125°

AS 187°

auslassbreite 68%

hoffe das ich in 3-4 wochen damit fertig werde da ich mein gutes stück (primavera) erst vom lackierer bekommen hab :thumbsdown:

aber hier schon mal ein paar fotos vom motor bzw zylinder :crybaby:

fotos vom auslass folgen und hoffentlich auch bald eine leistungskurve

post-34269-081246400 1299006414_thumb.jp

post-34269-063019100 1299006550_thumb.jp

post-34269-082668300 1299006598_thumb.jp

post-34269-024781000 1299006635_thumb.jp

post-34269-014388500 1299006674_thumb.jp

post-34269-054093100 1299006721_thumb.jp

post-34269-032909600 1299006752_thumb.jp

greetz beckna

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68% auslass würd ich nicht als klein bezeichnen, eher als alltagsoptimiert :crybaby:

sieht schön gemacht aus das ganze, auch wenn mir persönlich die ü-strömer im motor etwas zu bauchig sind, aber das kompensiert sicher die vww.

den bullet würd ich direkt veräussern und mir was anderes suchen, der macht dir auf dauer sicher keine freude, und der kolben schwitzt wahrscheinlich schon wenn er nur bullet 140 hört :crybaby::inlove:

und mal ehrlich, dieser rieseneinlass ist mit einem 30er garantiert unterfordert :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • mein 3mm fühler 120mm abstand zum kolben zeigt auf der rennstrecke bei volllast und überdrehen 643 grad an ( überdrehen weil zu kurz übersetzt) auf anderen strecken die nicht so schnell sind hab ich max. 588 grad ist eher auf der mageren seite abgestimmt
    • Und das sehr konsequent bis zum Schluss  Edit: Als Beispiel. Ich war 10  und brauchte ein neues Fahrrad und wünschte mir natürlich auch so eins, wie meine Freunde es hatten. Neu. Hab ich aber nicht bekommen. Dafür gab es irgendein gebrauchtes Teil. Das war aber hässlich und hatte keine Gangschaltung. Also habe ich das Rad zerlegt (So weit ich konnte), hab es geschliffen und neu lackiert. Dann hab ich mir zum Geburtstag nen VDO Tacho und eine 3-Gang Nabe gewünscht und bekommen. Mein Taschengeld floss dann ein halbes Jahr in Zubehör wie Sturmklingel, Nabenputzer, Spiralhülle für die Züge, neuen Sattel usw usw. 🥰
    • Mit dem von VMC und dem da obendrüber wohl schon. Aber wenn das Zündschloss drinnen ist, jedes Mal das Werkzeugfach rausholen find ich määääähhhhh. Ich hab an dem VMC Teil auf der Innenseite den BGM Spannungsregler, SIP Blackbox, SIP USB Anschluss und das LED Blinkrelais verbaut. Mein Werkzeugfach geht noch rein. Und das sieht auch nicht doof aus. Vielleicht druche ich mir mal eins aus mit 1cm weniger in Richtung Sitzbankschrauben.
    • Schon klar, dass ist ja nicht mein Thema. Es geht um den Effekt, dass sich die statische CDI bei schlechter Masse wie eine variable Einheit verhält. Es wurde hier schon mehrfach berichtet das Kollegen nach dem wechsel auf die Vape egal in Welchem Gang bei höherer Drehzahl wie gegen die Wand fahren. Was sich dann durch den runterregelnden Zündzeitpunkt erklären lässt.
    • Macht der Schwimmer zu oder läuft sie im Stand einfach langsam voll?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information