Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SF-Winterprojekte...

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Bluenote der alte Leichenfledderer. Das könnte dir so passen. Vielleicht bleibt mir ein weißer Lucas über, wenn dir der auch passt?

Zwei Scheinwerfer sind fixer Bestandteil des Projektes.

Ziel ist es einen Nachbau des Arthur Francis Sondermodelles Trialmaster zu bauen. AF Katalog 1967

Zusätzlich hab ich versucht das aus dem

bekannte SS Sondermodell als Grundlage zu verwenden.

Darum auch der Union Jack am Kotflügel und die lackierten Radkappen.

Die Farbe wurde bewusst "alt" gehalten. Es wurde hier ein "Jaguar Racing Green" aus der Epoche 1965 bis 1970 verwendet. Auch hab ich mit Klarlack gespart um die Lackierstöße ( beim Union Jack und den Kappen ) aufrecht zu erhalten. ( nicht wie bei meinen anderen Kisten 5 Schichten Klarlack und komplett niedergeschliffen )

Arthur Francis hatte damals komplette Lackierungen angeboten. Somit konnte ich hier schalten und wallten wie ich wollte.

Ich hab auch die Kiste vorher komplett in bianco Spino lackiert um eben den "ich hatte eine originale Kiste und lass die pimpen Look" aufrecht zu erhalten. Darum auch der weiße Unterboden, weiß im Lenkerkopf innen, Tank auch mit weißem Streifen und über die Grundierung weiß reingenebelt.

Bei den Zusatzscheinwerfern handelt es sich um originale Lucas 576. Die wurden damals an besagtem AF Sondermodell verschraubt. Weiters Sonder Feature sind die "Lever Ball" Hebeln die ich NOS aus guter Quelle erstehen konnte.

Jetzt muß ich noch fertig verkabeln und den Motor gegen ein potenteres Aggregat tauschen.

PS: leider waren damals braune Sitzbänke und cremeweiße Lackierungen noch nicht in Mode.....

Die 2 riesen Lucas Scheinwerfer auf der zierlichen SS sehen leider trotzdem schlimm aus.

AF Sonder Trialmaster irgendwas hin oder her. Die Dinger zerstören das ganze (ehemals) schöne Gesamtbild.

...die ersten Touren sind gefahren und alles läuft bestens.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (die man ja irgendwie immer hat) ist die ehemalige Spezial `76 fertig :wacko:

Hab nochmal ein Ursprungsfoto beigefügt wegen "Vorher-Nachher"

Jetzt kann ich dich nimmer leiden... die arme Spezial, auch wenns ne schöne Rundlicht geworden ist... aber die arme Spezial...

Die 2 riesen Lucas Scheinwerfer auf der zierlichen SS sehen leider trotzdem schlimm aus.

AF Sonder Trialmaster irgendwas hin oder her. Die Dinger zerstören das ganze (ehemals) schöne Gesamtbild.

sehe ich ähnlich. wenn die dran bleiben, dann kannst auch noch ein michelinmännchen und ein beleuchtetes nummernschild mit namen dran bauen :wacko:

Schade, dass immer mehr Spezials zu Rundlichtvespen werden bzw eig keine richtigen Rundlichtvespen sind!

wolltest du nicht mal ein ss replica bauen??

mir gefällt sowohl als auch, aber wenn ihm eben ne ruli besser gefällt, warum denn nicht?? immerhin mit ner metall kaskade konsequent durchgezogen :wacko:

Gruß Fabi

wolltest du nicht mal ein ss replica bauen??

mir gefällt sowohl als auch, aber wenn ihm eben ne ruli besser gefällt, warum denn nicht?? immerhin mit ner metall kaskade konsequent durchgezogen :wacko:

Gruß Fabi

Der Unterschied ist, dass ich einen SS-Rahmen hatte und die anderen Anbauteile teils original teils repro waren.

Bearbeitet von oldie-vespa

Deine Meinung wird akzeptiert, aber aufgrund schwerster Detailgetreue bleibt das so.

sehe ich ähnlich. wenn die dran bleiben, dann kannst auch noch ein michelinmännchen und ein beleuchtetes nummernschild mit namen dran bauen :wacko:

Tja leider komm ich nicht aus der "Automatenecke" oder bin schlichtweg für diesen Trend zu alt, als dass ich ihn aufgreifen wollte. Wär sonst sicher ein nettes Feature. Ich blätter gleich mal in meinen Unterlagen, ob damals schon Unterbodenbeleuchtung angeboten wurde.

...die ersten Touren sind gefahren und alles läuft bestens.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (die man ja irgendwie immer hat) ist die ehemalige Spezial `76 fertig :laugh:

Hab nochmal ein Ursprungsfoto beigefügt wegen "Vorher-Nachher"

Ja stimmt, vorher war tausendmal besser :wacko:

Bearbeitet von BerlinerSpezial

find auch, das ne special ne special bleiben sollte.. initiative pro-trapez :laugh:

sowas nenn ich immer "vespa vergewaltigen". genau so doof wie wenn man auf eine veloce einen trapezlenker haben will muss.

grad ne special macht ja das erst interessant, weil sie sich abhebt von den anderen modellen.

plastikkaskade und wunderschöner trapezlenker. das umbaun is so, ich will eine s sein bin aber keine :wacko:

pro trapez!

diese zusatzscheinwerfer, sind auf jedenfall geschmacksache

Ick finds jut.

Gerade wenn er dem Vorbild folgt, muß das so sein.

Wie sind die geschaltet?

Auf "Fernlicht" laufen beide?

Lichtmaschinenleistung dürfte ja selbst bei Volllast was eng werden für richtig hell, oder?

@Trapez: Pro, egal welche Kaskade.

Ich bau Trapez sogar auf PK.

Ick finds jut.

Gerade wenn er dem Vorbild folgt, muß das so sein.

Wie sind die geschaltet?

Auf "Fernlicht" laufen beide?

Lichtmaschinenleistung dürfte ja selbst bei Volllast was eng werden für richtig hell, oder?

Mit dem Lichtschalter beim Schaltrohr schalte ich mit der Wippe den "Fog" in der Stellung Abblendlicht dazu.

Wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalte geht der "Fog" aus und das Fernlicht an. ( wie beim Auto auch )

Jetzt bastel ich noch an der Lichthupe für den vollen Christbaum ( wie beim Zug ) über den Hupenknopf beim Schaltrohr.

post-6608-022109600 1310581385_thumb.jpg