Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

E-Starter Lüfterrad passt bei 12 PS Ori-Zylinder nicht mehr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF, hab folgendes Problem:

Kumpel hat sich für seine PX einen Austauschmotor besorgt: Einen deutschen (VDE1M) 200er PX Motor mit Getrenntschmierung u. Elestart. Da seine alte PX beides nicht hat, haben wir bei der Motorrevision beides abgeschlossen. Soweit alles gut. Da der Motor ohne Zylinder/Kolben war, haben wir beim "Shop mit drei Buchstaben" einen orig. Piaggio 12PS Originalzylinder bestellt (Version mit GS Kolben u. Kolbenringen).

Beim Zusammenbauen kam jetzt folgendes Problem auf: Der Zylinder geht nicht drauf, da das Lüfterrad stört (oder umgekehrt). War mir neu, hab bei Elestart-PX-Motoren schon öfter Zylinder getauscht (Orig., Malossi 210, Polini), hatte nie ein Problem, denn da blieb meist der Elestart erhalten.

Warum passt das nicht, seit wann braucht man einen eigenen Zylinder?

In dem hier sowieso der Elestart weg ist, wäre hier ja ein "normales" Lüfterrad kein Problem. Aber welches nehmen, Das S.::P-Touren? Hab ich dann z.B. beim Innendurchmesser ein Problem (z.B. dass es bei den Spulen streift?

Ich hab ein Lüfterrad einer Bj. 83-PX daheim. Das hat hier nicht drauf gepasst, scheinbar ist die Nut für den Keil deutlich schmäler.

Bitte um eure Hilfe u. Tipps, danke!

Greetz, STANI :cool:

Geschrieben

o.k. danke für die Antwort. Also wenn zum Abdrehen suchen.

Unerklärlich bleibt für mich aber, seit wann ein Ori-Zylinder nicht mehr zu einem Elestart Lüfterrad passt, vom Platz her.

Greetz, STANI

Geschrieben

2 Anmerkungen:

1. Bea hat soeben überrissen, dass der Zahnkranz nur aufgepresst ist u. nicht abgedreht werden muss.

2. Lt. Produktbeschreibung vom "S...P" ist es eindeutig ein "original Piaggio Ersatzteil" dass dann mit GS Kolben u Kolbenringen verbessert wird. Also entweder schreiben die Blödsinnn rein oder Piaggio holt die Dinge, so wie Angeldust schreibt, wirklich aus Asien u. achtet auf solche Dinge nicht.

In meinem Fall wurscht, wenn der Elestart erhalten werden soll, ist´s allerdings ein Problem.

Vielen Dank nochmals an das GSF, da wurde wieder mal geholfen,

Greetz, STANI