Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Taugt die was? -> COSA 200


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gerade ein einer Cosa 200 dran und bräuchte mal ein paar Meinungen zum Angebot.

Sieht verhältnismäßig gut gepflegt aus. Die angesprochenen Motorprobleme machen mir jetzt nicht gerade Sorgen. 

Fällt jemandem irgendeine Unstimmigkeit an den Fotos oder der Beschreibung auf? Wie sind Eure Eindrücke? 

Sind die Verformungen der Kanten am Trittbrett OK oder lässt da auf was schließen? Mich wundert, dass die etwas nach oben gebogen sind.

 

Hier gehts zum Angebot

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-cosa-200-gs-14-700-km-tuev-neu/139110956-218-8561?ref=search

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trittbrett ist evtl beim hochheben der matte hochgekommen.

Ich würd keine cosa kaufen, dass sind scheißhäuser egal wie gut die daherkommen. Sieht nicht nur Kacke aus, man hat zudem auch nur Probleme damit. Hier geht's ja schon mit dem e choke los, danach geht dir die zündung hinüber und dann die bremsen, das geht alles ins Geld. Muss natürlich nicht sein und ich will hier auch keine cosa Diskussion lostreten. Ich würde aus eigener Erfahrung ne Px vorziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist die gleiche wie in der Bäh-Hicks, Bremsen sind (wenn korrekt gewartet) das beste was Piaggio jemals in ne Vespa eingebaut hat. Der E-Choke funktioniert bei meiner jetzt seit knapp 120.000km problemlos (und kostet im Schadensfall ~15€ ...).

Cosa ist die bessere PX, auch wenn das keiner hören will. Ich hab beides in der Garage stehen und kann eines sagen: der Cosake ist der Bäh-Hicks objektiv in jeder Hinsicht haushoch überlegen.

Die Karre aus der Anzeige sieht soweit gut aus. Da ist aber dran gebastelt worden. Der Unterboden ist wohl wie bei den meisten hamgehaut und daher mit Gewindeschrauben festgemacht worden (muss jetzt nicht schlecht sein). Außerdem ist die Karre keine GS mehr da ein normaler Gusszylinder drauf ist (Cosa 2 GS muss eigentlich den Alutopf haben).

Bei der Kiste dürfte der Choke tatsächlich hin sein (oder der Chokekanal im Vergaser ist zugerotzt), das ist aber wie gesagt kein Beinbruch.

Mit neuem TÜV und den genannten Problemen würde ich mal von ~500€ realistischem Wert ausgehen.

Die Trittbrettkante sieht übrigens bei fast allen Cosaken so aus.

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi speedguru,

 

zum Unterboden: was wäre denn original? Momentan sieht's wie Blechschrauben aus. Sind normalerweise Feingewinde-Einsätze im Unterboden verbaut und man dreht Feingewinde-Schrauben rein? Oder wie muss ich mir das vorstellen? 

Im Gegensatz zu den schlachtreifen Mühlen die ich bisher ertragen musste, ist der Unterboden bei der hier noch an einem Stück. Das ließ mich schonmal aufatmen.

 

Bzgl. Zylinder hatte ich gelesen, dass in Deutschland das GS für die 12 PS Version gestanden haben soll. Der Alu-Zylinder sollte demnach erst 1994 zum Einsatz gekommen sein (Facelift war ja ... 92(?)). Das check ich aber auf jeden Fall nochmal.

 

Was lässt Euch annehmen, dass der Choke hinüber ist? Wegen der Problembeschreibung im Verkaufstext? (Kaltstart, ruckeln beim warmlaufen) 

 

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trittbrett selber wird schon okay sein, nur die Gummi-Matte darauf kann im Laufe der Jahre aus der Form geraten, zumindest, wenn sie ab und zu mal abgehoben wird, z.B zur Rostvorsorge. Generell sind die Kunstoffteile bei Cosa (und auch XL2) eher empfindlich, liegt vermutlich an Alter/Weichmacherverlust. Das Plastikteil unterm Trittblech wurde bei vielen Fahrzeugen schonmal irgendwie geflickt, kann halt leicht passieren, dass die Karre da aufsetzt. 

Die Cosas, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind kalt nie auf den ersten Kick angesprungen, auch wenn alles okay war, nicht. Naja, zumindest wenn man ewig auf dem Kickstarter rumhüpfen muss, wird wohl was mit Choke oder Vergaser nicht stimmen, aber das ist machbar.

Den Aluzylinder gabs erst kurz vor Schluss, das Ding ist ziemlich selten. Die Bremse sollte man sich genauer anschauen, vor allem Cosacken, die lange gestanden haben, haben Probleme mit festgegammelten oder undichten Bremszylindern. 

 

Generell kannst du dich auf ein paar Nervereien einstellen, die du mit der PX nicht hast. Aber das ist alles machbar und du bekommst ne richtig gute 200er zum Preis einer mittel-abgefuckten PX80. Ist doch auch gut  :-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information