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Geschrieben

@mr.twister

Stimmt, das könnte sein, allerdings hätte ich original die Mixer Vergaserwanne drauf, die ist auch schon etwas höher als die Gemischwanne, aber jetzt fahre ich die PinascoAirbox, die baut dann nochmals höher... Betreffend Drahtsicherung (ist nicht unbedingt alte Schule :-D ), das wäre sicher die beste Lösung, ich arbeite in der Flugzeugbranche, da wird das immer so gemacht, vor allem im Bereich von Triebwerken, da ist ein sog. FOD (Foreign Object Damage, zu dt. Fremdkörperschaden) fatal und deshalb wird jede Schraube formschlüssig gesichert...

 

Ich habe den Ventouri, die Pinbox und den Schlauch Zum Rahmen. Ich bin jetzt nicht so sicher, ob es bei Fahrt unter der Haube 40 Grad wird wegen den Turbulenzen und so..., kann aber schon sein, muss das mal messen, und mein Bratenthermometer dort unterbringen. Hmmm. das spricht demfall für den Sauggummi, der nimmt sich kühlere Luft unter dem Tank...  übrigens, die Reparatur hält immer noch, und bin jetzt seit der Reparatur schon 200km gefahren :wheeeha:  :thumbsup:  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Problematik jetzt schon länger beobachtet, die Lösung mit der Drahtsicherung viel mir auch schon ein.

Hab das jetzt einfach probiert funktioniert sehr gut!

Grüße Georg

post-27866-0-22773600-1398421679_thumb.j

Bearbeitet von Gschorre
Geschrieben

Ähm    da sind die Düsen drunter: das lässt sich kaum vermeiden das muss immer mal wieder ab

 

Obwohl mir da DIESE gezwirbelte Drahtlösung auch zu fein ist

 

Vorschlag: festschrauben und dann in eins (anzeichnen) durch Schraube und Seitenwand. Loch in Seitenwand dann etwas größer bohren

Geschrieben

Vorschlag: festschrauben und dann in eins (anzeichnen) durch Schraube und Seitenwand. Loch in Seitenwand dann etwas größer bohren

Versteh nicht ganz wie du das meinst!

Wieso zu Fein?, ist wenig Aufwand und schnell erledigt!

Geschrieben

Ob Schraubensicherung oder Dichtmasse ist dann auch gleich: außer man hat final abgedüst

Zu fein: was ein Kunstwerk das Gezwirbele :-D

Nur ein Draht reicht auch. Einfach nach dem Verschrauben in einer Flucht durch Schraube und Venturi bohren: da dann den Draht durch und oben zusammendrehen

Ich würde nur in eine Seite durch den Schraubenkopf

Geschrieben

Klink mich mal ein, find die Sicherung des Venturi auch eher gewagt, hab die Schraube mit Loci gebadet, die Drahtsicherung oder Sicherungsschraube find ich super wird kopiert ;-)

 

Sprint Veloce ori (letztes Jahr) hat das Ding gar nix gebraucht, jetzt nachdem im Winter aufgerüstet wurde merkt man den Unterschied zur originalen Ansaugung deutlich.

zur Leisung musste von 122 auf eine 128iger gehn und laut GPS auf meiner Autobahnhausschtrecke 4 km/h mehr, was Durchzug angeht Bild ich mir ein auch besser (is hald nur Popopopopometer)

 

Greets

Geschrieben

Ja (und v.a. die ganze Schraube :-D) Seit mein Kurbelhaus wegen zermantschter Inbusschraube wieder zusammengepfuscht ist, ist es das primäre Ziel, dass diese Schraube nicht in den Motor fällt (meine wurde wahrscheinlich mit der 2.5 fachen Erdbeschleunigung gen Kurbelhaus gesogen, also nichts  mit "fallen").

 

Aus der Praxis, ich hab die Schraube ganz weggelassen, der Ventouri bleibt ja einigermassen in Position durch die Standgasschraube und den angrenzenden Deckel (die Seite des Venturi ist ja plangefräst seitlich) und mit etwas dichtmasse aufgeklebt... die Düsen passen momentan, muss demnach nicht so oft da ran. Alternative: Den bereich, wo die Dusen drunter sind freibohren, in dem Sinn, dass diese 1. besser im Gasstrom sitzen und ebenfalls davon profitieren (vgl. VRX von Pin) und 2. man besser Zugriff bei einem eventuellen Düsenwechsel...

 

Werde, sobald ich die Düsen "offengelegt" habe, mal Bilder davon schiessen... cheers

Geschrieben

Die könnte man ja einkleben: aber Loctide in das SI Gehäuse ungern

Wenn sich bei der supermoto Lösung die Gaserschraube zuerst rausgeht stehen beide fest

Die Draht (einfach) Lösung finde ich immer noch am besten

Bei mir kommt im Sommer ein bearb 210er Alt auf O Motor O SI24 Silentbox O2 Agusto6000. Da werde ich den Venturi gegen O Luffi testen

Oder kennt jemand passende Sicherungs Ucheiben ?

Geschrieben

Also ich zweifel ja immer noch an der Notwendigkeit des Geraffels.

Venturi-Effekt wird dadurch nicht mehr oder weniger, der wird lediglich durch die eh schon vorhandene Form des Gasers dargestellt.

Ohne Venturi-Effekt würd ein Vergaser ja eh kaum funktionieren.

Es werden bei diesem Trichter doch nur die Strömungswiderstände beim Einlass minimiert. Ich halte es für fragwürdig, ob die relevant zu einer Leistungssteigerung beitragen.

Geschrieben

Ja (und v.a. die ganze Schraube :-D) Seit mein Kurbelhaus wegen zermantschter Inbusschraube wieder zusammengepfuscht ist, ist es das primäre Ziel, dass diese Schraube nicht in den Motor fällt (meine wurde wahrscheinlich mit der 2.5 fachen Erdbeschleunigung gen Kurbelhaus gesogen, also nichts  mit "fallen").

 

Aus der Praxis, ich hab die Schraube ganz weggelassen, der Ventouri bleibt ja einigermassen in Position durch die Standgasschraube und den angrenzenden Deckel (die Seite des Venturi ist ja plangefräst seitlich) und mit etwas dichtmasse aufgeklebt... die Düsen passen momentan, muss demnach nicht so oft da ran. Alternative: Den bereich, wo die Dusen drunter sind freibohren, in dem Sinn, dass diese 1. besser im Gasstrom sitzen und ebenfalls davon profitieren (vgl. VRX von Pin) und 2. man besser Zugriff bei einem eventuellen Düsenwechsel...

 

Werde, sobald ich die Düsen "offengelegt" habe, mal Bilder davon schiessen... cheers

Die düsen freizufräßen bringt nochmal verbessertes ansprechverhalten!

Geschrieben

@PK-HD

Irgendwie geb ich dir schon recht, das Zeuchs bringt im Verhältnis zum Risiko nur Minderleistung... der wird (inklusive von mir) eher überbewertet... und ja, der Venturieffekt findet nicht dort, sondern im Bereich des Messingröhrchens im (!!) Vergaser statt, dort wo der geringste Querschnitt ist. Das Prolini-Gedöns hier, dient wirklich einfach der Beruhigung des Gas-Stroms, wenn man ohne (!!) dem Lufi fährt, sonst weiss ja die Luft nicht richtig, wie sie bei all dem Choke-, Chinesenhut-, Ölpumpe und Gasgestängewirrwarr den Weg in den Schlund zur Welle findet... Und ja, ein Vergaser braucht doch so einen schönen Eingang... Hat doch jeder. Muss v.a. Alu CNC-bearbeitet sein und Anodized ebenso...  ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Hab das mit der Sicherung auch mal in Angriff genommen.

Anstatt dem Draht hab ich ein Gewinde geschnitten und ne Schraube rein gedreht.

 

attachicon.gifIMG_09391.JPG     attachicon.gifIMG_09391.JPG

Ich würde statt der Schraube da einen Splint, mit Kopf  innen, reinmachen, damit die Schraube nicht hoch kann. Dann kann sich auch nichts los vibrieren.

  • Like 2
Geschrieben

Gute idee, ist fix montiert und auch wieder schnell demontiert... bei allen obengennanten Methoden ist einfach dringenst darauf zu achten, dass der Gasschieber zu ist, beim Hantieren mit den Sicherungen, allerdings sollte das ja klar sein :wacko: ... sonst seh ich mich schon die ganze vespa so mit zwei Armen hochheben und umgedreht schütteln, bis das Teufelsteil wieder aus dem Kurbelhaus hinaus geflogen kommt :-D

  • Like 1
Geschrieben

@PK-HD

Irgendwie geb ich dir schon recht, das Zeuchs bringt im Verhältnis zum Risiko nur Minderleistung... der wird (inklusive von mir) eher überbewertet... und ja, der Venturieffekt findet nicht dort, sondern im Bereich des Messingröhrchens im (!!) Vergaser statt, dort wo der geringste Querschnitt ist. Das Prolini-Gedöns hier, dient wirklich einfach der Beruhigung des Gas-Stroms, wenn man ohne (!!) dem Lufi fährt, sonst weiss ja die Luft nicht richtig, wie sie bei all dem Choke-, Chinesenhut-, Ölpumpe und Gasgestängewirrwarr den Weg in den Schlund zur Welle findet... Und ja, ein Vergaser braucht doch so einen schönen Eingang... Hat doch jeder. Muss v.a. Alu CNC-bearbeitet sein und Anodized ebenso...  ;-)

Eben.

Ich mein, ich hab schon selbst im Labor getestet was so ein Trichter ausmacht. Allerdings sind in unseren Motoren soviele andere Hindernisse verbaut, dass dieser geänderte Widerstand wohl nicht wirklich gewichtet.

Das fällt für mich in eine Liga mit Kurbelgehäuse polieren oder die Kanten an den Überströmern glätten.

Gibts wohl Möglichkeiten deutlich mehr Preis-Leistung rauszuholen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab letztin festgestellt, dass die Möhre Getriebeöl säuft wie ien Kuh wasser. Hatt vor ca 3 Wochen den Motor im Rahmen gesaplten zwecks 3.tes gangrad gegen ein 2. 4. zu tauschn um den 3. ganz stillzulegen, da das 3. gangrad auf dem TAnnebaum, minus 3 Zähne hat wegen verschalter...

 

Dabei hab ich gesehen, dass meine Kaltmetall reparatur lose war, nicht aber ins gehäuse fiel, nur so, dass durch die Kapillarwirkung öl angesaugt wurde.

 

Nun ist der Motor seit heute Morgen draussen. Da wird eben, der Tannenbaum gewechselt und das Loch geschweisst. Kann noch nicht sagen, wer das loch zuschweisst und wann ich das mache (-n lasse).

 

Grüsse aus dem südlichen Kanton.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, der Motor ist geschweisst

 

Kleine Motorseite vorher:

post-47366-0-51744600-1405510718_thumb.j post-47366-0-54197400-1405510724_thumb.j

 

Grosse Motorseite nachher:

post-47366-0-87717200-1405510759_thumb.j post-47366-0-88891500-1405510774_thumb.j

 

Jetzt wird die Schweissraupe noch bearbeitet. Das mach ich selber. Ich habe das in der Schweiz machen lassen, da die Bude aufm Arbeitsweg liegt, hat 50 € gekostet, ist für unsere Verhältnisse hier, sehr günstig...

 

Cheersos muchachos

 

EDIT, das schwarze auf dem unteren linken Bild ist ein minimaler Schweisslunker (sieht auf dem hier üblen Handyfoto furchtbar aus), geht aber nicht durch, und ist mir ehrlich gesagt egal, da nicht kritzisch...

Bearbeitet von tbs
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich hier aber nochmal ne Frage loswerden.

 

Ich wollte den Trichter auch montieren (lösgelöst ob man das für sinnvoll hält oder nicht), aber das passt mit den Düsen nicht :-/

 

PX 125 mit 177 Polini

Bedüsung auf dem SI 24.24

HLKD B3/160 (guckt deutlich zu weit raus)

ND 55/160

HD 125

 

Die HLKD und die ND stehen einfach zu weit raus. Habt ihr ne Lösung ? Außer fräsen ?

 

LG und danke

Nils

Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier aber nochmal ne Frage loswerden.

Ich wollte den Trichter auch montieren (lösgelöst ob man das für sinnvoll hält oder nicht), aber das passt mit den Düsen nicht :-/

PX 125 mit 177 Polini

Bedüsung auf dem SI 24.24

HLKD B3/160 (guckt deutlich zu weit raus)

ND 55/160

HD 125

Die HLKD und die ND stehen einfach zu weit raus. Habt ihr ne Lösung ? Außer fräsen ?

LG und danke

Nils

t5 Gaser?

Geschrieben

Ich habe bei SIP den 24.24 G ohne getrennt Schmierung bestellt. Welcher ist denn auf der T5 verbaut worden ? Müsste doch der richtige sein oder ? Oder hab ich bei den Düsen das total verhauen ? Gibts für den G-Vergaser andere ND und ne andere HLkD ?

Geschrieben

Ja die Düsen die passen sind ja seeehr begrenzt. Das wird so nicht hinhauen :-/

 

Das heißt ich kann die (z.B. 160er HLKD) oben einfach abgsägen, dass sie die gleiche länge hat wie die 120er ( grob gegsagt)? Und bei der Nebendüse das gleiche Spiel`?

 

Wichtig ist ja das Loch in der Düse und nicht die Länge oder?

 

Danke schonmal :)

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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