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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

hab nur kleines Problem mit meiner xl 1 Bj 88 und zwar wenn ich den ersten Gang bei warmen Motor eingelegt habe im Stand, dan drückt es das Standgas schon stark runter, sodas sie fast ausgeht. Mit nicht eingelegten Gang ist das nicht der Fall. Klar, ich kann das Standgas erhöhen aber dan hat sie im Leerlauf zuviel Standgas. Gibts da ne Lösung oder einfach mit Leben?

Bearbeitet von Elburito
Geschrieben

ok, wie mach ich das am besten? Hast spontan nen Link oder kurze Erklärung ? Könnten auch verklebte Kupplungsbelege die Ursache sein? 

Geschrieben

Du legst dich rechts neben den Roller, Kopf auf Höhe der hinteren Trittbrettkante. Nun schaust du unter den Roller und siehst eine lange Schraube durch die ein Zug geht. Wenn jetzt jemand die Kupplung zieht sollte sich der Zug bewegen. Diese Schraube drehst du etwas raus und probierst dann wieder ob der Roller jetzt die Drehzahl hält.

Geschrieben (bearbeitet)

Achso einfach nur Einstellung überprüfen, klar ja das kenn ich. Du meinst die Kontermutter und die Mutter, an der der Seilzug ankommt. Ja, das hab ich sogar als erstes gemacht. War dan etwas besser. Allerdings paar Stunden später immer noch nich so gut, ich werd morgen nochmal bissl raus gehen. Hab ich das richtig aufgeschnappt, dass ne Gangschaltung dan richtig eingestellt ist, wenn die Mutter maximal rausgedreht ist ohne das sie schleift? Und Mutter zu weit reingedreht = Schleppen , Mutter zu weit draußen = schleifen? Danke mal :) 

Bearbeitet von Elburito
Geschrieben

Beläge können runter sein, verklebt, Getriebeöl schaisse, 

 

spiel muss aber vorhanden sein! oben am Hebel ca 5-6mm am besten

Geschrieben

mh ok dan passt das aber eig bei mir. getriebeöl is au frisch, sae 30 von SIP. Belege wurden gewechselt aber net oft gefahren von vorbesitzer, könnt also verbebbt sein. 

Geschrieben

Achso einfach nur Einstellung überprüfen, klar ja das kenn ich. Du meinst die Kontermutter und die Mutter, an der der Seilzug ankommt. Ja, das hab ich sogar als erstes gemacht. War dan etwas besser. Allerdings paar Stunden später immer noch nich so gut, ich werd morgen nochmal bissl raus gehen. Hab ich das richtig aufgeschnappt, dass ne Gangschaltung dan richtig eingestellt ist, wenn die Mutter maximal rausgedreht ist ohne das sie schleift? Und Mutter zu weit reingedreht = Schleppen , Mutter zu weit draußen = schleifen? Danke mal :) 

wenn du die stellschraube für die kupplung eingestellt hast, immer auch die kleine kontermutter festziehen. wenn du das nicht machst, dreht sich die stellschraube durch die zugspannung wieder rein und das kupplungsspiel verringert sich wieder -> kupplung schleift

Geschrieben

servus. danke, aber ist mir klar , hab ich immer gemacht. Ich vermute, dass einfach wieder n Düse verstopfts ist... hat ich jz schon öfters siehe anderen Thread. Brauch einfach mal neuen Düsen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Düsen sauber gemacht. problem ist immer noch aktuell. Sind das dan die Kupplungsbelege oder kanns was anders sein? Wenn die nicht trennen würde , dan müsst das teil doch schleppen, machts aber net. 

 

edit: Kann man da die Malossi sport Belege nehmen oder sind verstärkte irgendwie net gut bei original Motor? Was soll ich gleich noch mit wechseln? Hab gelesen nen Halbmondkeil, Kupplungsfeder nen Simmerring? Was meint ihr ? 

Bearbeitet von Elburito
Geschrieben

> Kontrolltest durchführen!

Zutaten: 1 Bierkiste, zweite Person, kräftiger Arbeitshandschuh

 

1. Roller auf dem Hauptständer am Heck mit Bierkiste so abstützen, dass das Hinterrad frei drehen kann

2. Motor ohne eingelegten Gang starten

3. Hinterrad darf im Leerlauf leicht mitdrehen, muss sich aber von der behandschuhten Hand  stoppen lassen.

4. Beliebigen Gang bei laufendem Motor einlegen und Kupplung gezogen halten. Der Helfer steht eingriffsbereit am Killtaster und könnte ein Umfallen des Rollers verhindern.

5. Das Anhalten des Hinterrads muss wie unter 3. möglich sein.

 

Wenn nicht, trennt die Kupplung ungenügend.

 

;-)  bobcat

Geschrieben

servus, danke dafür mach ich. Aber trotzdem die frage, darf ich die verstärkten malossi Belege rein machen? Und- falls das nicht das prob sein, wo sind mögliche andere Quellen ? danke 

Geschrieben

Darfst du machen, ist bei Original-Motor nur rausgeworfenes Geld und wird an deinem Problem nichts ändern bzw. mit neuen Original-Belägen wirst du das selbe Ergebnis erzielen. Ob es allerdings wirklich an den Belägen liegt ist noch zu prüfen (siehe Beitrag von bobcat).

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