Zum Inhalt springen

´Phänomen´ nach Motor Überholung GS /3... oder: Scheisse da klackert


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leutz...

 

habe ein kleines ´Problem´ nach dem überholen meines GS / 3 Motors...wurde alles nötige gemacht - auch ordentlich

 

nachdem nun alles fertig ist, Motor drin usw - tritt folgendes auf: wenn man den Roller im Leerlauf schieb hört man passend zu jeder Umdreheung des Hinterrades/Hauptwelle ein : KLACK bzw Klick -

 

bevor jetzt kommt: Getrieb distanziert, Stellung Schaltkreutz zur Hauptwelle/Gangräder gesprüft usw : JA !!

 

was aber nun wirklich äusserst eigenartig ist: dieses tritt nur auf, wenn man den Roller beim Schieben nach links neigt !! sobald man ihn nach rechts neigt hört das Geräusch sofort auf - wenn man den Roller dann ´senkrecht´ / grade hält und dabei schiebt ist / bleibt es ebenfalls weg - nur bei wiederholten Neigen nach links fängt es direkt wieder an - also beliebig reproduzierbar...

 

Wer kann mir ev nen Tipp geben - denke nämlich, wenn der Motor wieder auf ist, daß ich leider nicht sehen kann/werde, was es ist...

 

bitte helft mir, die Kiste soll nun endlich wieder fahren...

 

danke an Alles

 

Gruß

 

Hacki

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheixxe... hätt man sich den widerholten Ausbau schon sparen können... zumal wenns so ist ( was mir auch nach probieren plausibel erscheint ) kann ich vermutlich eh nichts drann ändern... :blink:

 

danke schonmal... :cheers:


versuch, nach links neigen, klackern erzeugen und dann minimal am schaltgriff drehen.

mal morgen testn - das mit dem Schaltgriff minimal bewegen/drhene hab ich schon probirt - da kannte ich aber noch nicht das mit der ´Seitenneigung´ - meinte es klackert immer... würde aber passen, da es beim drehen des Griffs

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das Schaltkreuz was beim Kippen nach links angegangen ist - über die Züge war mir nicht ´passend´ - wills ordentlich ham - also Motor wieder auf und Schaltbolzen gekürzt - nu sollte es passen - wird dann die Tage wieder zusammengekloppt und dann mal sehen - danke nochmal für die Anregung :cheers:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche es mal zu erklären, bitte nicht wegen der Begriffe die ich zum Beschreiben nutze, steinigen

 

hab den Schaltbolzen rausgenommen - der ist ja ´mehrteilig´ und nicht wie bei PX & co zb aus einem Stück ( weisste ja...) - hab also den Bolzen mit der Ausparung dort wo das Schaltkreuz aufliegt, zusammengelegt und gesehen, daß die ´Erhebung´ des Schatkreuzes ( denke wg Verdrehen sind die so gefertig mit dem ´Steg´ ) nicht aufliegt am bolzen sondern das Kreuz nur auf den beiden Erhebungen des Bolzens aufliegt - war in der Mitte des Kreuzes also noch etwas Luft - hab dann den Bolzen an dem Ende abgefeilt bis das Schaltkreuz sowohl in der Mitte als auch auf den beiden ´Seiten´ des Bolzens auflag - dann zusammen gebaut und geprüft - wenn ich den Motor nun seitlich halte und die Hauptwelle drehe ist er still - in beide Richtungen/Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, beide Kreuze waren lt den Messungen identisch... vorher, also mit dem alten Kreuz kann ich keine brauchbaren Vergleiche vorweisen da ich die Kiste nicht gefahren bin - nur beim Schieben ist mir dieses Geräsch nicht aufgefallen vorher...

 

und nein, das neue Kreuz hat eigentlich schon ´gepasst´ ...  nur war anscheinend montiert dann beim linksseitigem Neigen die Gesammtlänge der Schaltstange inkl Kreuz minimal zu lang und das Kreuz ging am Gangrad an... kann auch das Spiel des Steinchens im Schaltarm sein das ev die 1/10 mm reichten um das Kreuz das Gangad berühren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information