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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich war heute mit Schutzengel unterwegs: Bei Vollgas (120km/h)  auf der linken Spur hat plötzlich das Hinterrad komplett blockiert. Laaaanger schwarzer Strich. Gott sei Dank habe ich das Ausbrechen abfangen und die Kupplung ziehen können. Ich bin auch noch auf die Standspur gekommen :-)

 

Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass garnichts mehr geht. Doch: Motor lässt sich kicken (aber gefühlt zu wenig Kompression). Springt nicht an. Gänge lassen sich durchschalten.

 

Nun mal an die Hellseher unter euch: Kolbenklemmer? Ich hatte kurz vorher auf Reserve umgeschaltet. Vielleicht kam kein Benzin mehr an - trocken gelaufen?

 

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe jetzt den Zylinderkopf abgebaut. Zum Vorschein kam folgendes:

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Die "Ablagerungen" am Zylinderkopf lassen sich abkratzen. Der Kolben hat ordentlich Material verloren! Der Zylinder sieht relativ gut aus (natürlich auch Ablagerungen).

 

Kann jemand was zu möglichen Ursachen sagen? Was ist jetzt zu tun? Klar, neuer Kolben. Muss auch der Zylinder neu. Soll ich versuchen ihn zu "reinigen"? Wie? Den Kopf bekommen ich wohl wieder sauber.

 

Leider habe ich nicht viel Schraubererfahrung. Kennt jemand alternativ eine gute Werkstatt im Raum Ludwigshafen?

 

Gruß Klaus

Geschrieben

Das könnte alles mögliche sein.

Zündung, Spritmangel usw.

Wie lange bis du den Motor denn gefahren?

Wie sieht das Rest Setup aus?

Klassischer Pep Motor mit MMW und Mikuni ?

Geschrieben

Nein. Ich weiss nicht wie das ist :-)

Da du vorher auf reserve bist und vermutlich keine Pumpe hast, wirds vermutlich spritmangel gewesen sein.

Iwie welche auffälligkeiten bevors blockiert hat?

Klingeln?

Geschrieben

da px motor, wuerde ich einen mod anschreiben zum verschieben ins px-topic.

 

 

sieht für mich nach optimitscher zündeinstellung inkl. spritmangel

 

mach mal ein paar fotos vom ausgebauten zylinder - mit etwas glück, brauchst du nur einen neuen kolben.

 

fachwerkstatt ist m.e. überflüssig. 

Geschrieben

Hallo,

 

ich befürchte, dass ist eine Nummer zu groß für mich. Es scheitert an Platz, Können/Erfahrung und Werkzeug.

 

Gibt es eine gute Werkstatt im Großraum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg oder einen begnadeten Schrauber der Lust hat zu helfen?

 

Gruß Klaus

Geschrieben

Ich hab dir doch schon Hilfe angeboten.

Du sagtest du holst jetzt nen neuen kolben und baust ihn selbst ein. Zylinder musste ziehen. Ist ja klar. Aber was ist daran jetzt ne Nummer zu gross?

Weiter sagst du, das Ding soll schnell wieder auf die Strasse. Drossel das Tempo und machs gescheit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

hast schon recht. Ich war gestern nur gefrustet, weil der Motor nicht rausging. Ich werd mich am Wochenende ransetzen, wenn ich mehr Zeit und ein paar helping hands habe.

 

Gruß Klaus

 

 

Wozu Motor raus?

Den Zylinder kannste doch so ziehen, ohne dafür den Motor extra heraus zu nehmen!  Stehbolzen raus drehen und feddich. Zylinder abziehen, Kolben von der Kurbelwelle befreien und los geht's.

Mach mal vorsichtig den ganzen Alu Schmiergel aus dem Zylinder. Geht mit nem Teppichmesser ganz gut. Oder geh direkt zu nem Motorinstandsetzer, der soll da einmal durchonen, dann sind die Alureste auch raus.

Wenn in dem Bereich, wo die Kolbenringe laufen nichts von der Nicasilbeschichtung abgeplatzt ist, kannste den Zylinder mit neuem Kolben bedenkenlos weiter fahren.

Nur die Ursache für den Klemmer solltest du suchen. Denke auch das lag an Spritmangel, Zündeinstellung und eventuel zu mager bedüstem Vergaser!

Besorg dir vom Scootercenter den Fasterflow Benzinhahn. Dann kommt schon mal mehr Sprit im Vergaser an.

Dann Check die Zündung, und schau mal nach welche Hauptdüse in deinem Vergaser verbaut ist!

Das wird schon wieder :cheers:

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

wenn es off. ein laden macht sind min. 150 euro fällig. fuer 100 holst du dir einen halbwegs vernünftigen drehmomentschlüssel, ne blitze und dirko. den rest erledigen wir hier online.

  • Like 1
Geschrieben

wenn es off. ein laden macht sind min. 150 euro fällig. fuer 100 holst du dir einen halbwegs vernünftigen drehmomentschlüssel, ne blitze und dirko. den rest erledigen wir hier online.

 

Da hat er Recht :thumbsup:

Geschrieben

Hallo,

 

Kolben und Zylinder sind ausgebaut:

 

 

Am Zylinder ist in etwa 7cm Abstand von oben an der Auslass- und Einlassseite die (Nikasil?-) Beschichtung abgeplatzt. Die Materialauftragungen könnte ich wahrscheinlich entfernen. Aber ich glaube, das lohnt sich nicht! Der Zylinder hat es hinter sich?

 

 

Der Motor ist ein Pep 221. Ich brauche also einen Malossi 210 Zylinder und Kolben? Weiß jemand, ob Zylinder oder Kolben beim Pep nachbearbeitet sind? Sieht eigentlich nicht so aus.

 

Gruß Klaus

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Dann zeig doch mal den Kolben.

Sieht so aus als seien die kolbenfenster bearbeitet.

Du kannst den Zylinder mit Kolben allerdings auch unbearbeitet verbauen.

Die Überströmer im Block sind ja sicher auf Malossi gefräst ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

"Na das Dach vom Kolben ist aber auch ordentlich eingefallen  :blink: .

Zündung wohl sehr optimistisch eingestellt!"

 

 

Kann ich noch nicht sagen. Ich habe erstmal die Ersatzteile (Malossi 210 Sport? Oder hät ich MHR nehmen sollen?) und eine Stroboskoplampe bestellt. Da ich das erste Mal einen Motor in der Hand habe, wird es wohl etwas dauern. Ich berichte!

 

Gruß Klaus
 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Hallo,

 

den Kolben haben ich bearbeitet (Kolbenfenster vergrößert, Kanten geglättet, Hemd gekürzt).

 

attachicon.gifIMG_6844.JPG

attachicon.gifIMG_6847.JPG

 

Jemand ne Idee, wie groß die Quetschkante sein sollte?

 

Gruß Klaus

 

 

1mm minimum, die verdichtung sollteste Auslitern, geht schlecht mit Liegendem Zylinder, daher nehm ich ein Kompressionsmessgerät und bearbeite den kopf eben so dass ich, je nach Zweck 10-11bar hab. Die Zündung auf 16Grad, Die Bedüsung überdenken!! Benzinpumpe 

Geschrieben (bearbeitet)

wer hatt denn eigentlich mal gegengestestet, was das öffnen der kolbenfenster überhaupt bringt?

nicht, dass die ganze aktion eher nur zur destabilisierung und weniger zur leistung beiträgt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Geht das denn, bei einem liegenden Zylinder, wenn man ihn weckt und erdann aufsteht oder man stellt ihn aufrecht, wenn er denn nun wirklich nicht will. :)

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