Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Finde Topics zum Thema wie man die oben genannten Gabeln anpassen kann, finde aber leider nicht welche "besser" ist.

Hätte Zugang zu beiden - die XL1 kostet 100€, die Xl2 kostet 80€. Möchte auf Scheibenbremse umbauen und wenigstmöglich Arbeit damit haben.

Was würdet ihr mir raten?

Danke

Markus

Geschrieben

XL2 passt nicht ohne weitere Anpassungen. XL1 passt Steck&Spiel.

 

XL1 ist zu 99 % "Steck&Spiel: Falls Du das Lenkradschloss verwenden möchtetst, muss ein passender Schlitz eingefräst werden. Ist aber kein großer Aufwand (Gabel rein und Position markieren, indem man das Schloss entfernt und mit einem Edding malt oder mit entsprechendem Werkzeug anreißt). Zu erwähnen wäre noch, dass die Gabel wenige cm länger ist, als die der V50, sodass der Roller vorne ein wenig choppermäßig hochkommt. Das stört aber nicht unbedingt. Wenn man es 100 %-ig haben möchte, lässt man die Gabel zusätzlich kürzen (-> Suchfunktion, bietet jemand im Forum kostengünstig an).

 

XL2 hat infolge dem oben durgehenden Gewinde Nachteile gegenüber der XL1-Gabel: Das Gewinde muss jedenfalls abgedreht werden (-> Suchfunktion). Zusätzlich hat man dann noch den Aufwand für das Schloss.

 

Pks in D hatten immer die 20er-Achse (bei anderslautenden Meinungen fordere ich in mpq-Manier einen Bildbeweis :-D ). In A (und angeblich auch in NL) hatten die ersten Pks eine PV/V50-artige Schwinge mit einer gegenüber V50/PV etwas längeren Gabel (vielleicht hat die ein oder andere Pk aus diesen Ländern den Weg nach D gefunden...). Da passt dann aber auch die Grimeca-Scheibenbremse nicht drauf. Auch nicht die 16er von der alten PX.

 

Da der TE aus A zu kommen scheint: Pass beim Kauf auf, dass Du eine für die Scheibenbremse passende XL1-Gabel kaufst und keine V50/PV-artige.

Geschrieben

Sind PKS Modelle aus Italien, die die V50 Schwinge verbaut hatten/haben.

 

In Deutschland (da kommst Du Deinem Profil nach her, oder kommst Du aus Bremen auf Sizilien? :-D ) hatte die Pk von Anfang an die bekannte "20er"-Gabel (auch die einfachste Spar-Pk ohne Blinker und mit 6V-Zündung!).

 

Zu Deinem Enwand zitiere ich mich mal selber: "In A (und angeblich auch in NL) hatten die ersten Pks eine PV/V50-artige Schwinge mit einer gegenüber V50/PV etwas längeren Gabel (vielleicht hat die ein oder andere Pk aus diesen Ländern den Weg nach D gefunden...)." Man ergänze den Satz um ein "I"...

Geschrieben

Keine Ahnung was Du für ein Problem hast. Ich habe lediglich gesagt, das es die PKS mit V50 Gabel gibt und scheinbar auch die XL. Wo ist also Dein Problem, und ja bei uns steht so eine in der Halle und ja es handelt sich dabei um einen Import aus Italien, obwohl ich in Bremen wohne. Keine Ahnung warum es bei Dir keine gibt, in Bremen keine Seltenheit .

Geschrieben

Keine Ahnung was Du für ein Problem hast. Ich habe lediglich gesagt, das es die PKS mit V50 Gabel gibt und scheinbar auch die XL. Wo ist also Dein Problem, und ja bei uns steht so eine in der Halle und ja es handelt sich dabei um einen Import aus Italien, obwohl ich in Bremen wohne. Keine Ahnung warum es bei Dir keine gibt, in Bremen keine Seltenheit .

 

Bleib mal geschmeidig. Ich habe kein Problem, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass Du hier nur einen scheinbaren Widerspruch siehst, der in Wirklichkeit keiner ist. Zu den für den TE interessanten Fakten hab ich alles bereits geschrieben.

 

:cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich brauche noch ne frische Sitzbank für meine Egig V50-Ratte... akt. irgend eine Einmann-Höcker Bank drauf, was zu zweit immer echt eng war/ist. Funzen die Bänke oben zu zweit, wenn 75 und 48 Menschen da hintereinander drauf sitzen wollen? Oder einfach immer ne frische Serien-Bank?!
    • Hey,   sehr interessant, zumindest war der Ansatz zur Verbesserung da. Ich würde bei dem Benelli nach wie vor einen originalen Schaltbolzen mit CIF Schaltkreuz verbauen.   Die Position vom Schaltkreuz muss bei einem Wideframe 4-Gang zwingend kontrolliert und angepasst werden. Die Stimmen so gut wie nie. Egal ob DRT oder Benelli.   Bei mir macht das Benelli noch immer einen guten Job und wird nicht geschont. 
    • Hallo auch von mir!  Ich habe eine Ciao aus Italien mit der Nummer restauriert und würde mich nun auch gerne um die (legale) Zulassung in Deutschland kümmern.  Der Thread hier bietet gute Ansätze und das Dokument, das hier geteilt wurde, ist schon ganz interessant - aber ja auch nur Italienisch Reicht das bereits für den TÜV, oder braucht man dieses Dokument nicht auf deutsch, um zu zeigen, dass es dieses model so auch in Deutschland gab?  Oder hätte vielleicht jemand deutsche Papiere für dieses Modell, um zu zeigen, dass es die Ciao auch original deutsch so gab?    @Bronson, da du ja bereits die einzelabnahmen gemacht hast, hättest du ggf. mehr infos was man hier braucht?      Gruß, Jannik 
    • ...kennt Mett nur aus der Thermoskanne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information