Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin neu hier weil ich seit 3Wochen eine Vespa PX200E Bj. 83 besitze (stolz)

Vorrerst möchte ich sie weitgehend Orginal lassen bis evtl paar kleinigkeiten um etwas mehr spass zu haben.

Was kann ich tun ohne gleich den Zylinder oder Vergaser zu wechseln?

Andere Besdüsung, wenn ja welche oder Auspuff (SIP Road 2) oder was meint ihr?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/topic/142794-neue-o-tuning-anleitung/

SIP Road ist schon einmal ein guter Anfang. Oder noch etwas auf diesen warten http://www.scooter-center.com/product/BGM1011/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+Vespa+PX200+Rally200?meta=BGM1011*scd_ALL_de*s627540843856*bgm%20big%20box*1*1*1*16

soll bald kommen.

Ansonsten Vergaser einstellen und Zündung blitzen.

Geschrieben

Ansonsten Vergaser einstellen und Zündung blitzen.

Mhmmm da hab ich leider keine Ahnung von :-((

Gibts jemand der das für mich machen könnte raum Schwäbische Alb??

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles original ist reicht die Standartbedüsung. Nur wenn du z.b. den Road montierst musst du mit der Hauptdüse etwas größer.

Ein leichtes Lüfterrad ala Elestart ist nicht schlecht. Das mit der Zündung ist eigentlich gar kein so großer Akt wenn man es mal verstanden hat. Im oberen Link steht was dazu.

Wenn du aber wirklich spürbar mehr Leistung willst, ohne großen Arbeiten, führt kein Weg an einem anderen Zylinder vorbei.

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

"Vorrerst möchte ich sie weitgehend Orginal lassen bis evtl paar kleinigkeiten um etwas mehr spass zu haben."

Wieviel Km hat die Vespa runter? Was gefühlt läuft sie?

Grundsätzlich erstmal eine Grundinspektion:

Getriebeöl

Vergaser/Filter reinigen

Zylinder/Kopf entkohlen

Auslasskanal reinigen

Ob das was bringt, ....sonst:

Vergaser, Wanne ovalisieren, geht ohne den Motor zu öffnen.

Das leichtere Lüfterrad bringt ein spontaneres "Hochdrehen" des Motors, keine Steigerung! Leerlauf wird unrunder, da die Schwungmasse weniger ist!

Sonst was TobiPr empfiehlt.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

Mhmmm da hab ich leider keine Ahnung von :-((

Gibts jemand der das für mich machen könnte raum Schwäbische Alb??

;)

Dann solltest mal überlegen ob Vespa das richtige für dich ist. Ein paar Basics sollte man schon beherrschen - bzw. einlesen und einfach mal selbst versuchen.

Eine Düse ist in 2 Minuten getauscht, bringt aber nur in Verbindung mit dem Auspuff was. Ein größerer Vergaser bringt bei originalen Komponenten (bis auf den Auspufftausch) nix.

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben (bearbeitet)

Ist klar, weil man nur Vespa fahren kann wenn man sie Tunen kann oder?!

Überleg mal was du Redest!!

Hää??? Aber ne Zündung und Vergaser einstellen hat nix mit tunen zu tun, dass sind stinknormale Sachen die von Zeit zu Zeit anfallen, egal ob 10, 12 oder 30 PS...

Ich bin nur der Meinung das man erst mal ein bisschen Ahnung von der Materie haben sollte, bevor man sich dran wagt (jetzt aufs optimieren bezogen)...

Les dich in den einschlägigen Topics mal ein, und setzt dich danach mal nen nachmittag an deinen roller und Fummel einfach mal Rum! Lüra runter, zgp anfummeln, Vergaser zerlegen und verstehen und und und

Bearbeitet von daviddavid