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Restaurierung einer alten Kotflügelfinne (Flugzeug)


vespakill

Empfohlene Beiträge

Nichts besonderes, aber ich dachte mir ich dokumentiere das mal für euch:

 

 

 

Meine Kotflügelfinne hatte Patina (sah aus wie mein Bialetti Espressokocher nach 20x waschen in der Spülmaschine), an und für sich freut man sich ja über Teile die aufgrund ihres Alters eine Geschichte erzählen...

Bei Aluminium ist das (wie auch bei anderen Materialien) jedoch so eine Sache, hier nagt der Zahn der Zeit im Laufe vieler Jahrzente am Material und hinterlässt im schlimmsten Fall sogar kleine Krater.

Bei meiner Kotflügelfinne wollte ich eines erreichen, eventuell problemverursachende Patina vom schönen italienischen Aluguss entfernen, sowie die mittlerweile nicht mehr vorhandene Farbe neu auftragen. Anschließend soll die neue Farbe nachpatiniert werden.

 

Hier der Zustand vor dem Beginn der Auffrischung:

post-34328-0-92777300-1377930851_thumb.jpost-34328-0-81863500-1377930958_thumb.j

 

Auf dem Werktisch angekommen...

post-34328-0-05893300-1377963285_thumb.j#

...wird das gute Stück erst einmal in zwei Teile zerlegt:

Jetzt hat man hier eine gute Basis für eine ausgiebige Reinigungsaktion:

Nach dem einweichen mit Ballistol wollte ich erst mal sehen was mit einem Wattestäbchen möglich ist:

Leider hat sich nicht viel getan, darum habe ich hier mit NEVER DULL weitergearbeitet:

Auch das brachte kein nennenswertes Ergebnis, darum jetzt der Griff zu feinster Stahlwolle und es wurde Licht:

Das Flugzeug selber habe ich erst mal mit Spülmittel und einem Spülschwamm abgewaschen:

 

Danach partiell mit Stahlwolle und nach dem Trocknen mit Never Dull poliert.

Das Ergebnis ist kein neuwertiger Zustand, aber sauber und mit dezenter Patina:

 

Vorher:post-34328-0-05893300-1377963285_thumb.j       Nachher:post-34328-0-60757600-1377963505_thumb.j

 

Sicherlich wäre es kein Problem mit der oben genannten Methode auch einen fast neuwertigen Zustand herzustellen, aber das würde nun wirklich nicht zu einer Kotflügelfinne passen die schon 50 Jahre auf dem Buckel hat. Auch den ein oder anderen Kratzer habe ich bewusst stehen lassen.

 

Der nächste Schritt ist die Wiederherstellung der ehemals farbigen? Tanks, sowie der farbigen? Nase und ich muss mal nachsehen ob nicht auch das Leitwerk farbig? war...  Kennt eventuell jemand den Hersteller von diesem Fliegerle???

 

Hier habe ich noch blaue Farbreste gefunden( vor der Reinigung):

Bald geht es hier hoffentlich weiter :-)

 

 

 

Erst mal Fertig!

 

Lackiert habe ich mit Pinsel und Lack, so machte man das früher auch.

Ich finde das sieht doch schon gut aus.     post-34328-0-49346200-1378230299_thumb.j

 

....patiniert wird dann noch ;-)

 

..So, fertig patiniert (Glanz vom Lack raus, Steinschläge in den Lack rein und liebevolle jahrzentelange Putzorgien simuliert). Ich finde es gelungen:

 

post-34328-0-33745100-1378290807_thumb.jpost-34328-0-63543200-1378290813_thumb.j

..ursprünglicher Zustand:

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Bearbeitet von vespakill
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    • Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:   Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:   Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein: Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.  
    • Hmm Bremszylindersets habe ich für unter 100 Euro gesehen. Finde ich eigentlich ganz fair. Das mit den Spiegeln ist natürlich so eine Sache. Die originalen sind echt keine Schönheit. EBC hat sie zum Glück nicht 👍
    • Bremszylinder, Öltanks, Unterbodenverkleidung, Bremszylinderabdeckkappen, Gummidübel für die Fußmatten, Spiegel für die Cosa 1, Teile fürs EBC, Hupengleichrichter,    ... tbc
    • Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber   da finde ich beim SC das Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4). Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen. Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt. Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.   Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ? Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll   Es ist angedacht  23 zu 64 gerade 12  13  17  21 57 42 38 36 Danke  
    • Was sind denn Cosa spezifische Teile, die besonders teuer oder schlecht verfügbar sind?
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