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Geschrieben

Hallo,

 

lese gerne diverse Story´s von Motoraufbauten im GSF. Schon der Wahnsinn, wie viel Hirnschmalz und Leidenschaft in einen Motor gesteckt wird. Meistens geht es darum das letzte PS aus den Motoren rauszuholen. :thumbsup:

Was mich aber interessieren würde ist der maximale Hubraum, der mit einem Vespa-Motor möglich ist?

 

Ich bin auf den Malossi 210 von Worb5 gestoßen, der mittels Stahllaufbuchse auf eine Bohrung von 72,5mm gebracht wird. Mit 62,5mm Langhubwelle ergibt das 258ccm. Vorteil sind die individuell wählbaren Steuerzeiten, Leistung oder Drehmoment.

Dann habe ich noch auf der Internetseite des Kingwellen-Shop eine Langhubwelle mit 66mm entdeckt.

Das würde mit dem Worb5 Malossi 272ccm ergeben.

Wäre so ein Motor in der Praxis möglich? Geht noch mehr?

Das dieses Setup finanziell jenseits von gut und böse ist, ist mir klar. Auch das dieses Setup nicht so alltagstauglich ist wie z.B. ein DR135. 

 

Gruß Markus

 

 

 

Geschrieben

warum sollte das nicht altagstauglich sein? ich finde das gar nicht mal so schlecht, das getriebe möglichst lang übersetzen ne ordentliche touringbox drunter und schon hast du nen dailer cruiser der mit wenig drehzahl ne ordentliche reisegeschwindigkeit hinbekommt.

Geschrieben

Wer auf der Suche nach ner 4takter Charakteristik ist sollte einfach einen fahren.

Obwohl die moderne (Renn) viertakter heut zutage die Charakteristik vom Zwetakter haben. ;-)

Geschrieben

Ich hatte genau diese 72, 5 / 62, 5 Wiseco Conversion mit Stahllaufbuchse.

Der Aufwand stand nicht für das spätere Ergebnis. Man erreicht damit schon spürbar mehr Drehmoment, aber die Differenz zum Malossi hielt sich in Grenzen.

Die Buchse ist auch bereits massiv Grenzwertig dünn, sodas ich eine 100% ige Alltagstsuglichkeit nicht unterschreiben würde. Dann noch die Unterschiedliche Ausdehnung da ja Bi Metall Zylinder. ........ Wurde auch immer massiv heiß das Teil.

Is unverschämt laut was das eigentliche Laufgerausch betrifft .Man denkt permanent das man mit 20/100 Laufspiel fährt.

Bin den Hobel keine 1000km so gefahren.

Sogar der Andi selbst sagte mir damals das er mir so ein Konzept nicht empfehlen würde und ich es lassen soll als ich mir von ihm dazu ein paar Tipps holte .

Tja und er hatte recht ! Is es nicht Wert.

  • Like 1
Geschrieben

@retzbrenner: für viel Hubraum hat das T5 Gehäuse am meisten Platz und auch die Kurbelwelle ist stärker dimensioniert. Undi fährt 70 x 62, aber da geht noch mehr. Ist aber dann alles nicht Plug & Play und das Getriebe mag ev. das Drehmoment nicht (ähnlich 200er Gehäuse). Alternativ würde ich mir das GP One Motorgehäuse ansehen!

 

Grüße

Hannes

Geschrieben

Hallo,

 

kurz zusammengefasst. In der Theorie eine gute Idee. In der Praxis bewährt es sich leider nicht, weil der Malossi mit Stahllaufbuchse sehr grenzwertig ist. Und auf Dauer wahrscheinlich nicht sehr zuverlässig ist.

Das das mit dem T5 Gehäuse hatte ich noch nicht gewusst. Wieder was gelernt!

Das 200er Gehäuse wird ja preislich schon gut gehandelt. Das T5 Gehäuse ist ja noch gesuchter und seltener.

GP One kenne ich natürlich auch. Das CNC Gehäuse ist schon der Hammer. Dafür müsste ich erst mal Lotto gewinnen. ;-)

Vielen Dank für die Antworten.

Muss leider erst mal meine PX mit DR135 weiter fahren, da eingebaute "Baujahrstuningbremse".

 

Gruß Markus

Geschrieben

Neues Gehäuse + massiv umbratung + Conversion ohne sonst was sind mir damals auf , ich glaub 1650.- gekommen.

So gesehen find ich die 1800.- fürs Gp nicht mehr so schlimm. Gesamt is es halt ne fette Summe.

Für Spass auf der Strasse reichen eigentlich 1000.- und 20ps aus.......

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