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Geschrieben

Hallo!

Ich würde nun gerne meine Erstserien-V50 zulassen. Leider hat sie hinten keine Löcher, um das Kennzeichen zu befestigen und ich möchte auch keine in das Heckblech bohren. Nun  hier die Frage an die Spezialisten:

 

Wie kann ich das Kennzeichen befestigen ohne Löcher zu bohren. Da es jährlich gewechselt werden muss (Mopedkennzeichen) , sollte ich es jedoch nach einem Jahr relativ leicht wieder abbekommen. Wer hat Erfahrungen damit?

 

Gruß

Geschrieben

Habs am auto mit klett gemacht. Hat gegenüber zb spiegelklebeband den vorteil, dass man nicht beim wechseln den lack strapaziert (beim auto normal egal aber bei ner fuffi...) magnete is natürlich auch ne schicke lösung. Und halten sollte das auf ner fuffi allemal.

Geschrieben

Klett fahr ich ebenfalls an div Kisten - bis hin zum Auto - dort habe ich das ´gute´ breite von Velcro drann - hält wirklich gut fest...

Geschrieben

Magnet mit Kennzeichen verschrauben...

Da Magnete bekanntlich an Metall haften und Schaltroller

in der Regel aus Metall sind, halten diese prima am Roller...

Aufgrund der Gummierung hast dann auch keine Kratzer im Lack...

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen nochmal,

 

wie wäre es, solch einen Kennzeichenhalter mit Karosseriekleber zu befestigen.

 

Dann hat das Kennzeichen eine plane Auflagefläche. Das Kennzeichen selber dann mit doppelseitig klebendem Schaumstoffband fixieren. Da lassen sich die Teile mit einen Draht wieder trennen und vor allen klaut Dir nicht jeder Hansel das Kennzeichen, wenn es merkt, das das nicht richtig fest ist.

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Klett fahr ich ebenfalls an div Kisten - bis hin zum Auto - dort habe ich das ´gute´ breite von Velcro drann - hält wirklich gut fest...

 

Hält der auch im Regen? Welchen Hersteller hast Du genommen?

 

 

 

Moinsen nochmal,

 

wie wäre es, solch einen Kennzeichenhalter mit Karosseriekleber zu befestigen.

 

Dann hat das Kennzeichen eine plane Auflagefläche. Das Kennzeichen selber dann mit doppelseitig klebendem Schaumstoffband fixieren. Da lassen sich die Teile mit einen Draht wieder trennen und vor allen klaut Dir nicht jeder Hansel das Kennzeichen, wenn es merkt, das das nicht richtig fest ist.

 

Geht der dann Rückstandsfrei wieder weg? Wäre nämlich schade um den O-Lack.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen nochmal,

 

wie wäre es, solch einen Kennzeichenhalter mit Karosseriekleber zu befestigen.

 

Dann hat das Kennzeichen eine plane Auflagefläche. Das Kennzeichen selber dann mit doppelseitig klebendem Schaumstoffband fixieren. Da lassen sich die Teile mit einen Draht wieder trennen und vor allen klaut Dir nicht jeder Hansel das Kennzeichen, wenn es merkt, das das nicht richtig fest ist.

Es ging um eine ital. 1°Serie ohne Löcher und der Herr TE will keine Löcher bohren.

Da fällt deine Option eher nicht drunter.

Sachlich richtig aber Thema verfehlt...setzen 6...

:-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Moinsen nochmal,

 

wie wäre es, solch einen Kennzeichenhalter mit Karosseriekleber zu befestigen.

 

Dann hat das Kennzeichen eine plane Auflagefläche. Das Kennzeichen selber dann mit doppelseitig klebendem Schaumstoffband fixieren. Da lassen sich die Teile mit einen Draht wieder trennen und vor allen klaut Dir nicht jeder Hansel das Kennzeichen, wenn es merkt, das das nicht richtig fest ist.

 

 

Es ging um eine ital. 1°Serie ohne Löcher und der Herr TE will keine Löcher bohren.

Da fällt deine Option eher nicht drunter.

Sachlich richtig aber Thema verfehlt...setzen 6...

:-D

 

da steht nix von bohren oder löchern, wenns jetzt ein guter lack ist darf man sich aussuchen was das geringere übel ist, 2 kleine löcher oder ein batzen karosserie kleber :wheeeha:

Geschrieben

Es ging um eine ital. 1°Serie ohne Löcher und der Herr TE will keine Löcher bohren.

Da fällt deine Option eher nicht drunter.

Sachlich richtig aber Thema verfehlt...setzen 6...

:-D

Gelesen? Nein? Setzen 6!  :sneaky: 

 

Wo schrieb ich etwas von Bohren? Kleben war angesagt!

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Tipps.

Ich habe heute das Kennzeichen mit "Dual-Lock" von 3M angebracht. Damit wird in der Automobilindustrie der Himmel angebracht. `Mal sehen ob es hält.

Gruß

Geschrieben

falls nicht, isses halt weg :-D

ich würde aus einem flachstahl, bzw Blech einpassendes U formen, an welches außen das Kennzeichen angeschraubt wird und innen an dem Stützblech eingegangen wird. Dazwischen noch eine rändelschraube und das Ding ist fest und einfach demontierbar. etwas Gummi unterlegen, fertig.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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