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Geschrieben

hallo! heut ein interessantes Phänomen bemerkt.

 

Fahr in meiner Sprint einen PX motor mit Vespatronic Zündung.

vor ein paar tagen den SIP tacho eingebaut und nach ca 100km erstmals Aussetzer = Tacho schaltet ab und startet sich neu - auch das Licht bei den Aussetzern ausgefallen.

ging dann ein und aus.

 

Heute mal näher nachgeschaut: wenn die Blackbox ohne Stromversorgung ist, der Tacho also "ausgeschaltet" funkt das Licht wieder einwandfrei.

 

kennt von Euch wer dieses Problem mit defekter Blackbox - sieht aus als ob die die Spannungspitzen der Vtronic nicht verträgt und auf Masse durchschlägt....

ein anderer Spannungsregler in die Versorgungsleitung?

 

danke

Geschrieben

So wie Du das beschreibst, ist wohl die PwrBox gehimmelt (gibt´s als E-Teil).

Macht nen Masseschluß für alle AC-Verbraucher.

Geschrieben

So wie Du das beschreibst, ist wohl die PwrBox gehimmelt (gibt´s als E-Teil).

Macht nen Masseschluß für alle AC-Verbraucher.

 

 

So wie Du das beschreibst, ist wohl die PwrBox gehimmelt (gibt´s als E-Teil).

Macht nen Masseschluß für alle AC-Verbraucher.

danke!

gibts da noch eine option einen spannungsregler dazwischen zu hängen?

Geschrieben

Bei meinen nicht zerstörungsfreien Überspannungstests mit der PwrBox war immer der Chip (Step-Down-Wandler) ausgefallen.

Der kostet nur ein paar €uros und ist schnell umgelötet.

 

 

Universal-5V-Regler scheiden wegen fehlender Sense-Ltg aus.

Geschrieben

Bei meinen nicht zerstörungsfreien Überspannungstests mit der PwrBox war immer der Chip (Step-Down-Wandler) ausgefallen.

Der kostet nur ein paar €uros und ist schnell umgelötet.

 

 

Universal-5V-Regler scheiden wegen fehlender Sense-Ltg aus.

also keine option die PLUS leitung (aus dem VT regler) mit einem dazischen gehängten Regelelement nochmals runter zu regeln.....

 

conrad hat den chip?

 

danke

Geschrieben

Wenn die 5V-Ltg sehr kurz ist, kommst auch ohne Sense aus.

Trotzdem sollen die 5V sehr sauber ausgeregelt sein.

 

 

Wer z.Zt. diesen Chip hat, weiss ich nicht  => googeln.

 

 

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Geschrieben

Wenn die 5V-Ltg sehr kurz ist, kommst auch ohne Sense aus.

Trotzdem sollen die 5V sehr sauber ausgeregelt sein.

 

 

Wer z.Zt. diesen Chip hat, weiss ich nicht  => googeln.

danke für die übersicht - mal sehen, RS Components sollte das teil schon haben.

aber ich bin trotzdem ein wenig in Sorge wg der höheren "geregelten" spannung vom VT regler ins Bordnetz....

Geschrieben (bearbeitet)

@Austrian

 

 

ich fahr den Sip Tacho  in meiner MV GT mit 225er Malossi Motor.

 

leider habe ich ähnliche Probleme wie du, Tacho hängt einfach immer wieder

und startet erst bei Neustart wieder. ... aber mit Fehlermeldung im Display

 

bei Drehzahl über 3800 geht das los.

 

hab auch schon zwei Blackboxen verbraucht.

 

Meine Lichtmaschine ist von ner 200er MV DS Femsa, 60 Watt Spitzenspannung habe ich 13,4 Volt gemessen

 

Kulanter weise  hat mir der Sip schon zweimal den Tacho umgetauscht, aber ich bekomme es nicht in den Griff

 

 

Glaube ich werde nun eine kleine externe Spannungsquelle im Motorbereich installieren. Irgendwas von Polin oder so.

 

@ Barnie kannst du nochmal sagen was die Mindestdaten für nen kleinen Akkublock wäre...zB. das er nen Monat hält ?

 

Grundsätzlich  finde ich den Tacho super, wäre schade drum..

 

Danke und Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Ich trau mich kaum zu fragen:

Ist die Zündanlage entstört?

 

 

Ein Akku der 30 Tage halten soll hat es, auch bei relativ wenig Entnahmestrom, schwer (Selbst- & Tiefentladung je nach Typ).

Ich würde einen kleinen Akku, der von der LiMa geladen wird, einbauen.

Geschrieben

@ Barnie

 

uups fragst du mich als Elektrodepp

 

hab ne R Zündkerze drin aber über die Anlage selbst kann ich nix sagen.

 

Ist diese Femsaringzündung mit 8 Magneten, Femsa CDI zwischen  Zündung und Zündkerze...

 

Hast du nen Tipp für nen AKKU und Regler ?

 

Bernd

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    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-patches-sticker-et3-quattrini-smallframe/2884752500-305-7707   Ich sehe hier drei Patches zu je 7,90€ und Sticker die umsonst sein dürften. Also maximal 24€ - hier für 55€ zu haben!!11elf! Zugreifen!!   https://www.egig-performance.com/produktseite/patch-aufbügler   @egig du solltest deine Patches limitieren, nachdem die so im Preis steigen!😜
    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
    • So, Rätsel gelüftet...   Der Tankdeckel entlüftet zwischen Dichtung und Deckel. Bei mir war da recht viel Dreck drinnen.  zerlegt, gereinigt, läuft.   Mal sehen wie das dann bei vollgetanktem Tank ist und etwas mehr Spritverbrauch.
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