Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich habe nun endlich damit begonnen meine VNA wieder zusammenzubauen.

Beim Einbau der Lenksäule ist mir aufgefallen, dass die untere Lagerschale total locker in der Karosserie sitzt. Ich mußte sie gar nicht reinhämmern, sondern sie ließ sich mit der Hand einsetzen.

Nachdem ich dann die komplette Lenksäule eingebaut und das obere Lager festgezogen hatte, habe ich dann mal den Lenker hin und her gedreht... und siehe da, die besagte Lagerschale dreht sich mit! (Man hört so ein kratzen, was nicht von den gefetteten Kugeln kommen kann)

Was mach ich denn jetzt? Die muss doch fest sein, oder? Macht ja auch entsprechend kratzende Geräusche...TÜV?

Vielleicht einkleben oder so?

Ich hoffe ihr habt ein par Tipps für mich!

Grüße

2Takter

Bearbeitet von 2Takter
Geschrieben

Wenn das spiel nur minimal ist und weniger als 0.2mm würde ich die Schale mit hochfestem locktite einkleben. Dann aber immer wieder das spiel kontrollieren!

Geschrieben

Hi,

danke für die schnellen Antworten!

@ TV175:

Wie kommst du ausgerechnet auf 0,2mm? Wie soll ich das Spiel überprüfen, wenn der Ring eingeklebt ist? Dann sollte er sich doch nicht bewegen und ich kann dann auch nicht prüfen, oder?

Was haltet ihr denn davon z.B. ein Cola-Dosenblech mit zu verbauen? Vielleicht hält es dann!? Oder wird das eher zu dick sein...jemand ne Ahnung?

Grüße

2Takter

Geschrieben

Fällt mir grad noch ein: Die Staubschutzkappe ist aber drin zwischen Lagerschale und Chassisaufnahme, ja? :-D

Geschrieben

Hallo T4,

ja, die Staubschutzkappe ist drin!

Ich habe es jetzt auf die popelige Art gemacht! Einfach eine lage Isolierband um die Lagerschale gewickelt und eingeschlagen ==> ist bombenfest!

Die Stirnfläche habe ich unberührt gelassen, damit die Schale jetzt auch hoffentlich plan drinsitzt und mit der oberen fluchtet...wenn sie das überhapt mal getan hat :-D

Bin mal auf die erste Probefahrt gespannt, ob sie auch geradeaus läuft!

Grüße

2Takter

Geschrieben

?mit dem Isolierband könnte es Probleme geben, da das Band elastisch ist und wenn sich die Schale während der Fahrt bissel bewegt, löst sich die obere Mutter immer wieder und das Spiel verstellt sich. Einkleben ist wohl die bessere Variante?

Grüße

MH

Geschrieben

bitte nicht einkleben...das ist bei ner vna wirklich nicht nötig...ich hab es auch gerade so gewechselt und ein kumpel auch...es zieht sich so schon richtig hin

Geschrieben
bitte nicht einkleben...das ist bei ner vna wirklich nicht nötig...ich hab es auch gerade so gewechselt und ein kumpel auch...es zieht sich so schon richtig hin

Hauke, was meinst? Ist das bei deiner VNA auch locker unten drin??? Ist das normalerweise keine Übermaß- bzw. Presspassung???

Grüße

2Takter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information