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Geschrieben

Hallo, habe heute den Motor meiner P200E erstmals ausgebaut, da ich die abgerissene Auspuff-Befestigungsschraube entfernen wollte. Was ich vorher nicht sehen konnte: anscheinend hat der Vorbesitzer schon mal ein ähnliches Problem gehabt und einfach eine neue Bohrung gesetzt, so zumindest meine Interpretation der Lage (siehe Foto). Seht ihr das auch so oder liege ich da evtl. falsch?

Damit ich das wieder in den originalen Zustand bringen kann (Ausbohren und Zuschweißen?) brauche ich die Position der originalen Bohrung. Kann mir die jemand mitteilen?

post-46376-0-88549600-1378056602_thumb.j

Geschrieben

Moinsen,

 

um dir ein wenig aus der Klemme zuhelfen müsste man zu dem Wissen ob Jemand ein Gewinde in die Traverse gebastelt hat und die Schraube deshalb in Fragmenten dort hängt.

 

Ist dem nicht so - erst einmal metallisch blank machen um zu sehen wo was genau steckt.

 

Dann Kriechöl bzw Rostlöser deines Vertrauens drauf und ggf. über einige Std. wirken lassen. Mehrmals wiederholen.

 

Hat es eingewirkt werden die 2,5kg am Stock und ein passender Austreiber benötigt.

Obacht - gelegentlich hilft zu dem auch noch punktuelle Wärme.

 

Der Rest ist der Verbrauch von Kohlehydraten. :-D

 

JR

Geschrieben

Moinsen,

 

um dir ein wenig aus der Klemme zuhelfen müsste man zu dem Wissen ob Jemand ein Gewinde in die Traverse gebastelt hat und die Schraube deshalb in Fragmenten dort hängt.

 

Ist dem nicht so - erst einmal metallisch blank machen um zu sehen wo was genau steckt.

 

Dann Kriechöl bzw Rostlöser deines Vertrauens drauf und ggf. über einige Std. wirken lassen. Mehrmals wiederholen.

 

Hat es eingewirkt werden die 2,5kg am Stock und ein passender Austreiber benötigt.

Obacht - gelegentlich hilft zu dem auch noch punktuelle Wärme.

 

Der Rest ist der Verbrauch von Kohlehydraten. :-D

 

JR

 

 

Schön gesagt. Wärme sollte noch bei. darauf achten, dass der Kraftvektor, welcher impulsiv von der Masse am Stiel erzeugt wird, möglichst nur dicke Bereiche des Gehäuses passiert, und am besten ganz nur in der Gegend der Trevesre bleibt.

Geschrieben

Von außen gemessen Mitte Bohrung 59-60mm eher 59mm. 10mm Bohrung

Siehe Foto, meinst Du das Maß so?

 

Noch mal zur Bohrung neben der abgerissenen Schraube: kann das überhaupt die originale sein? Das ist doch kein M10?

post-46376-0-10621300-1378108443_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so hab ichs gemessen. Bohrungsdurchmesser ist bei mir 10mm

Nachtrag

Die abgerissene Schraube steckt in dem ori Loch. Kommt doch auch grob hin mit 10mm Durchmesser.

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

OK, dann ist das mit dem Maß ja geklärt. Danke dafür.

Was könnte das denn für eine Zusatz-Bohrung neben dem original-Loch sein? Hat da irgendwer eine schlaue Idee?

Geschrieben

Vermutlich die Notlösung um den Auspuff zu befestigen.

 

Hmm, kann eigentlich nicht sein. Der Pott war an der abgerissenen M10-Schraube befestigt, vorne die Vierkantmutter war normal festgezogen, hinten hing der Pott quasi frei bzw. lag nur noch auf dem herausstehenden Rest Schraube auf. Das Loch ist einfach "nur da". Kurios.

Egal, wichtigste Info für mich ist, dass das M10 Loch an der orig. Pos. ist und ich deshalb kein Gewinde befürchten muss. D.h. ich werde versuchen die Schraube raus zu klöppeln...

Geschrieben

Ich verzweifle. Habe heute alles mal so blank wie möglich gemacht, allerdings fällt mir die Beurteilung schwer. Sieht für mich aber so aus, als könnte die Schraube in Kaltmetall eingesetzt sein, jedenfalls bewegt sich mit Hammerschlägen nichts. Könnte ich die Schraube auch von vo nach hi austreiben? Vorne komme ich wesentlich besser dran.

 

Zur Wärme: was erwärme ich denn mit der Lötlampe? Eher die Traverse oder die Schraube?

Geschrieben

So eine Schraube hatte ich auch mal :-)

Auch der gute Hammer hat nix gebracht - hab dann ein 6 oder 7mm Loch durch den Bolzen gebohrt und dann ausgefeilt.

Geschrieben

Erwärmen solltest du nach Möglichkeit die Traverse.

Und ja treib die ruhig nach hinten raus. Vlt helfen auch Schläge von vorn nach hinten und umgekehrt. Immerwieder mit Rostlöser voll wixxen.

Wenn das alles nix hilft mach es wie der Typ :-) über mir.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die andere Seite besser aussieht, da an der Schraube mit der Flex eine schöne 90° Fläche machen, mittig ankörnern und rausbohren, mit kleinem Bohrer anfangen und immer größer werden. Was du warm machst ist egal, hauptsache es wird gut warm, Alu aber nicht überhitzen!

 

Edith, für den Fall, dass die Schraube hinten noch rausguckt, täte ich ein Acetylen/O2 Schweißbrenner nehmen und mit einer kleinen !!! Flamme den Stummel erhitzen. Aber Obacht, Alu schmilzt recht früh, hier sollte man wissen, was man macht.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Wenn du es bereits plan hast an der Stelle kannst du ganz einfach ne Schraube direkt verschweißen und dann bequem die abgerissene mit der Ratsche mit rausdrehen.

So mach ich das zumindest immer bei solchen, oder ähnlich Fällen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habs mit tagelangem rostlöserbaden, lötlampe, kältespray und austreiben nach hinten versucht, da ging gar nix... die abgerissene schraube musste ich ausbohren und zwar von 5 mm bis zuletzt komplett zu 10 mm... die schraube hatte sich durchs viele draufklöppeln oben schön "vernietet" wie ein nietenkopf und ging dann erst recht nicht mehr nach hinten raus... der aluguss war weich genug den platz für den mietkopf zu schaffen.. ich hab den schraubenrest als "erinnerung" noch hier liegen, tschacka, alles in allem: ne sch...arbeit!! es lebe kupferpaste!!!

edit meint noch: toitoitoi und viel Glück

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

ich habs mit tagelangem rostlöserbaden, lötlampe, kältespray und austreiben nach hinten versucht, da ging gar nix... die abgerissene schraube musste ich ausbohren und zwar von 5 mm bis zuletzt komplett zu 10 mm... die schraube hatte sich durchs viele draufklöppeln oben schön "vernietet" wie ein nietenkopf und ging dann erst recht nicht mehr nach hinten raus... der aluguss war weich genug den platz für den mietkopf zu schaffen.. ich hab den schraubenrest als "erinnerung" noch hier liegen, tschacka, alles in allem: ne sch...arbeit!! es lebe kupferpaste!!!

edit meint noch: toitoitoi und viel Glück

 

 

Kann ich komplett so unterstreichen. Bei mir ist noch ein stck. Aluminium weggeplatzt, war aber von meinem Vorgänger schon so übergeben worden.Wurde dann wieder für einen 20.- aufgschweist von GSF Künstleren und dann war wieder alles gut.

Aber die Schraube hätte mich fast meinen letzten Nerv gekostet

Geschrieben

ich würd mir den krampf gar nicht erst antun und eher zu einer auspuffschelle, wie bei den smallframes, greifen.

halter ist wohl schneller gefertigt, als dass man die alte auspuffschraube wieder raus hat.

vorteil wäre dann auch noch das einfachere wechseln des auspuffs.

Geschrieben

Den Fall hatte ich auch schon mal. Ob aller Methoden hat sich nichts mehr bewegt.

Habe dann auch die Mitte der Schraube angekörnt, und von beiden Seiten ( wegen der Länge), Stufenweise aufgebort.

Genauigkeit, Geduld und gute Bohrer sind notwendig.

Gruß Roger

Geschrieben

Man könnte auch nur eine Seite anbohren und ein Gewinde schneiden.

Finde ich praktisch, da man so nicht den langen Bolzen benötigt, sondern nur eine kürzere Schraube, die sich bei montiertem Motor

auch immer leicht entfernen lässt. 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das Thema nochmal hoch... Bin ich richtig in der Annahme das das keine Schraube mit komplettem Gewinde ist? Habe das gleiche Problem gerade... Könnte dann ja wenns austreiben nicht klappt einfach ausbohren, sauberfeilen und gut, oder?

Geschrieben

wie schon mehrmals oben erwähnt worden ist , mittig ankörnen und dann von beiden Seiten ausbohren ist die einzige materialschonende Möglichkeit

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