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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich möchte meinen Malossi 1,5mm ab Zylinderfuß abdrehen lassen.

Die Idee dazu ist mir gekommen nachdem ich von 60er wieder auf 57er Welle zurückgebaut habe, und ich nun die Leistung im unteren Drehzahlbereich

(wo der Malossi mit 60er und Kodi einfach stärke ist) nicht missen möchte.

Wer hat sowas schon mal gemacht?

Wie siehts mit den Steuerzeiten aus?

Werden die überströmer dabei zu groß? (man müßte also aufschweisen)

oder gibts noch andere Einwende?

Kopf wäre dann natürlich einer der für 60mm Hub modifiziert ist.

Pferschy

Geschrieben

Ich hab schon im Frühjahr wieder auf die 57er Welle umgebaut weil die 60er im vergleich dazu ein grösseres Spiel im unteren Pleullager gehabt hat.

Zum Stoffi sind wir nicht gefahren weil ich daheim wiedereinmal helfen muß

und da Athanasius wollte glaub ich auch nicht alleine fahren.

Geschrieben

also du willst einen 57Hub Malossi (den viele aus Leistungsgründen noch einen mm höher setzen) um 1,5mm tiefer legen?

Steuerzeiten müsstest du halt mal ausrechnen. Du wirst ihm obenrum wohl schon was vom Band abschneiden, und ob du das untenrum in gleichem Maß zurückgewinnst ist fraglich, aber wäre interessant mal zu testen! Der Bums untenrum kommt halt zu einem guten Stück vom gesteigerten Hub. Ich glaube nicht dass du aufschweissen musst am Gehäuse, nach 1,5mm Weg sind die ÜS im Malle nicht besonders viel größer geworden. Die RInge sollten ja auch wie bei 60+kodi gerade noch so im Zylinder drin bleiben.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sodawassa

Es hat jetzt doch etwas länger gedauert als geplant.

Bin gestern damit ewas herumgedüst.

Beschleunigung is besser geworden. (laut Popometer)

Anzug am Berg is auch besser geworden.

Spitzenwerte sind noch nicht bekannt da zur Zeit noch

der orig. T5 Puff montiert ist.

Geschwindigkeitsmässig is aber laut meinem Schätzeisen gleich geblieben

Sonstigen Komponenten sind zur Zeit:

MRB mit 0,3er Polini Membran Plätchen, 30er PHB, Orig. Welle

und ein SIP zentral Kopf der von Worb5 für 60 Hub optimiert wurde.

Weiters is noch zum sagen das die Überströmmer max 1mm überdeckt werden.

Und Aulass Unterkante und Kolben Oberkannte im UT gleich sind.

Mehr über Spitzenleistung gibts nächste Woche,

dann wird wieder der SIP montiert.

Pferschy

Geschrieben

@Jörg: Warum auch nicht? Werde das bei gelegenheit mit meinem Tourenmalle machen (1mm). Dann passt auch die Verdichtung meines Pinasco-alt Kopfes, und die Steuerzeiten passen besser zum org. Topf!

Und wenn ich lust habe die letzen Pferde aus dem Motor zur Quetschen, nehm ich die T5, deren Motorkonzept ist eh besser für Tuning...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Steuerzeiten update

Überströmer ~ 114°

Auslass ~ 173°

VA ~ 29,5°

Ich bin den Motor diese Saison gefahren einziges Manko war

eine zu lange Einlasßzeit auf Drehschieber nach OT

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Also

Nachdem ich im Sommer wieder mal alles durchgetested habe was zu handen war hab ich auch meinen abgedrehten Malossi wieder mal zur Hand genommen.

Hab ihn zwar im Frühjahr moniert gehabt war dann aber doch nicht so davon überzeugt.

Also Gestern nochmal Steurzeiten kontrolliert und etwas genauer als das letzte Mal

und das ist dann rausgekommen

Ü 110°

A 174°

VA 32°

zuviel Vorauslass hab ich mir dann gesagt

und nach zirka 2 Stunden fräsen sieht das ganze jetzt so aus

Ü 128°

A 174°

VA 23°

Angepeilt wären eigentlich 25° VA gewesen

ist unten raus zwar nicht so wie der Polini dafür

waren die 10km dauervollgas heute kein Problem

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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