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Malossi am Fuß abdrehen


Pferschy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte meinen Malossi 1,5mm ab Zylinderfuß abdrehen lassen.

Die Idee dazu ist mir gekommen nachdem ich von 60er wieder auf 57er Welle zurückgebaut habe, und ich nun die Leistung im unteren Drehzahlbereich

(wo der Malossi mit 60er und Kodi einfach stärke ist) nicht missen möchte.

Wer hat sowas schon mal gemacht?

Wie siehts mit den Steuerzeiten aus?

Werden die überströmer dabei zu groß? (man müßte also aufschweisen)

oder gibts noch andere Einwende?

Kopf wäre dann natürlich einer der für 60mm Hub modifiziert ist.

Pferschy

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Ich hab schon im Frühjahr wieder auf die 57er Welle umgebaut weil die 60er im vergleich dazu ein grösseres Spiel im unteren Pleullager gehabt hat.

Zum Stoffi sind wir nicht gefahren weil ich daheim wiedereinmal helfen muß

und da Athanasius wollte glaub ich auch nicht alleine fahren.

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also du willst einen 57Hub Malossi (den viele aus Leistungsgründen noch einen mm höher setzen) um 1,5mm tiefer legen?

Steuerzeiten müsstest du halt mal ausrechnen. Du wirst ihm obenrum wohl schon was vom Band abschneiden, und ob du das untenrum in gleichem Maß zurückgewinnst ist fraglich, aber wäre interessant mal zu testen! Der Bums untenrum kommt halt zu einem guten Stück vom gesteigerten Hub. Ich glaube nicht dass du aufschweissen musst am Gehäuse, nach 1,5mm Weg sind die ÜS im Malle nicht besonders viel größer geworden. Die RInge sollten ja auch wie bei 60+kodi gerade noch so im Zylinder drin bleiben.

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  • 4 Wochen später...

Sodawassa

Es hat jetzt doch etwas länger gedauert als geplant.

Bin gestern damit ewas herumgedüst.

Beschleunigung is besser geworden. (laut Popometer)

Anzug am Berg is auch besser geworden.

Spitzenwerte sind noch nicht bekannt da zur Zeit noch

der orig. T5 Puff montiert ist.

Geschwindigkeitsmässig is aber laut meinem Schätzeisen gleich geblieben

Sonstigen Komponenten sind zur Zeit:

MRB mit 0,3er Polini Membran Plätchen, 30er PHB, Orig. Welle

und ein SIP zentral Kopf der von Worb5 für 60 Hub optimiert wurde.

Weiters is noch zum sagen das die Überströmmer max 1mm überdeckt werden.

Und Aulass Unterkante und Kolben Oberkannte im UT gleich sind.

Mehr über Spitzenleistung gibts nächste Woche,

dann wird wieder der SIP montiert.

Pferschy

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@Jörg: Warum auch nicht? Werde das bei gelegenheit mit meinem Tourenmalle machen (1mm). Dann passt auch die Verdichtung meines Pinasco-alt Kopfes, und die Steuerzeiten passen besser zum org. Topf!

Und wenn ich lust habe die letzen Pferde aus dem Motor zur Quetschen, nehm ich die T5, deren Motorkonzept ist eh besser für Tuning...

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  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Also

Nachdem ich im Sommer wieder mal alles durchgetested habe was zu handen war hab ich auch meinen abgedrehten Malossi wieder mal zur Hand genommen.

Hab ihn zwar im Frühjahr moniert gehabt war dann aber doch nicht so davon überzeugt.

Also Gestern nochmal Steurzeiten kontrolliert und etwas genauer als das letzte Mal

und das ist dann rausgekommen

Ü 110°

A 174°

VA 32°

zuviel Vorauslass hab ich mir dann gesagt

und nach zirka 2 Stunden fräsen sieht das ganze jetzt so aus

Ü 128°

A 174°

VA 23°

Angepeilt wären eigentlich 25° VA gewesen

ist unten raus zwar nicht so wie der Polini dafür

waren die 10km dauervollgas heute kein Problem

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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