Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa-Gemeinde.

 

Schaut euch das mal an! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Vespa P 80 X Lusso, Baujahr 1985, zugelegt und gestern einen 135er DR verbaut. Heute kam eine neue Kupplung dran. Dabei fiel mir auf, dass der alte Kupplungskorb an der Stirnseite in Richtung der ausgefrästen Fenster, in der die Kupplungsbeläge liegen, gerissen war. Ich hoffe, dass die restlichen Motorteile nicht auch noch irgendwelche Schäden aufweisen. Das Ritzel war auch ganz schon verschlissen. Würde mich mal interessieren, was da wohl passiert ist.

 

Grüße

Dirk

post-50996-0-52107300-1378065323_thumb.j

post-50996-0-52713700-1378065339_thumb.j

Bearbeitet von Zweiradrestaurator
Geschrieben

Krass!

 

voll krass was so normaler verschleiß alles kann...

 

wenn der aussenkorb gerissen ist, dann rupft die kupplung gerne beim anfahren - daher hatte piaggio mal die Cosa-Kupplung erdacht.

 

will im klartext heissen, das ist ab einer gewissen km-leistung einfach normal und eher nicht selten...

Geschrieben

voll krass was so normaler verschleiß alles kann...

 

wenn der aussenkorb gerissen ist, dann rupft die kupplung gerne beim anfahren - daher hatte piaggio mal die Cosa-Kupplung erdacht.

 

will im klartext heissen, das ist ab einer gewissen km-leistung einfach normal und eher nicht selten...

...und auch kein "extremes" Schadensbild wie in der Überschrift... :blink:
Geschrieben

Mann mann mann.... da habe ich mich auf Motor-Gemetzel gefreut und dachte schon ich sehe hier Innereien und zerstörte Teile...

 

Und dann....  :gsf_tumbleweed:  :gsf_tumbleweed:  :gsf_tumbleweed:

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bier ist kein Problem  Problem ist gerade eher a bissle die Zeit. Bin ab morgen erstmal eine Woche in Schweden, dann ein paar Tage wieder hier bevor es nochmal nach Schweden geht und dann ist es auch schon März. Hoffe dann klappt es endlich mal bei uns bevor ich dann 3 Wochen in Spanien bin. Das war übrigens auch ein Grund warum ich nicht warten konnte und mir schon mal den Auspuff geholt hab  Der kommt im Vergleich zur "alten" Banane übrigens klasse raus, die Kiste hat spürbar mehr Druck und dreht auch noch etwas besser aus, ob es mit dem Auspuff zusammenhängt, dass der Klemmer kam - keine Ahnung.
    • Hallo Zusammen,   bin gerade am planen der neuen Rolle. Vorhandener Rohling 565mm lang und auf 350mm Durchmesser vorgedreht bei einem Gewicht von ca. 430kg. Meine Idee ist, dass ich den Durchmesser minimal auf 345 abdrehen lasse und die Lauffläche mit ca 400mm breite vorgebe. Stummel rechts und links mit 80mm Durchmesser sowie 80mm Länge siehe Bild:   Gemäß @Abtreter Trägheitsmomentrechner ergibt sich folgendes:    Würde das so passen? Bezüglich Lager bin ich noch am Suchen, da bis dato noch kein entsprechendes Lager mit der passenden Lagerdrehzahl gefunden habe. Wollte beim 80mm Stummeldurchmesser auf das UCP216 gehen, jedoch würde dieses lediglich eine Grenzdrehzahl von ca 1000 U/min haben. Kann mir jemand evtl sagen, wie groß bei diesem Gewicht der Mindestdurchmesser der beiden Stummel sein sollte und ggf einen Lagervorschlag machen?   Freue mich über Euren Input und vielen Dank im Voraus    
    • Hallo Babas,  habe einen fertigen 2Zug, 2Loch Motor mit 135er VMC für dich.  Revidiert und einbaufertig bis auf Zündung und Auspuff, die können wir noch besprechen.   
    • Hätte ggf. eine Zündgrundplatte und ein T5 Elestart Lüfterrad über im tadellosen Zustand. Bei Interesse PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information