Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

An meiner 79er P200E hat es jetzt die Spulen, welche an den gelben Kabeln hängen, gehimmelt. Angeboten werden ja auch die Spulen einzeln, aber wie finde ich heraus, welche die Richtige ist? 

Danke im voraus.

Micha

Geschrieben
hat es jetzt die Spulen, welche an den gelben Kabeln hängen, gehimmelt.

Das wäre äußerst ungewöhnlich bei den dicken Drähten der Lichtspulen. Evtl. ist nur eine Lötstelle der zwei in Reihe verbundenen Spulen kontaktlos. Ein Ohmmeter / Multimeter ist hilfreich, die faule Lötstelle oder doch die gehimmelte Spule zu finden.

Geschrieben

Fehler von mir. Ich habe die Spannung direkt an den gelben Kabeln gemessen, die in den Spannungsregler gehen. Auf einem Kabel ist nichts, daher bin ich von einer kaputten Spule ausgegangen. Aber das mit der Lötstelle hat mit mein Vespahändler des Vertrauens auch erzählt. Wird geprüft.

Danke!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, neue Zündgrundplatte drin. So ein Nachbau (P/A, 5 Spulen, 7 Kabel). Moped läuft, Batterie wird wieder geladen. Auch gleich den originalen Spannungsregler rein (5 Anschlüsse). Ladestrom ca. 14V. Nur brennt jetzt immer das Abblendlicht durch.  :sneaky:

Geschrieben

So, neue Zündgrundplatte drin. So ein Nachbau (P/A, 5 Spulen, 7 Kabel). Moped läuft, Batterie wird wieder geladen. Auch gleich den originalen Spannungsregler rein (5 Anschlüsse). Ladestrom ca. 14V. Nur brennt jetzt immer das Abblendlicht durch.  :sneaky:

Welchen Regler?

• AA...
  • GG...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Moment den originalen 4poligen "G G B+ C". Ich gehe jetzt mal wieder in die Garage und messe am lila Kabel den Wechselstrom.

Noch zur Info: 79er P200E. Ohne Standlicht! Mit Batterie und Blinker. 

Bearbeitet von micha
Geschrieben (bearbeitet)

Im Moment den originalen 4poligen "G G B+ C". Ich gehe jetzt mal wieder in die Garage und messe am lila Kabel den Wechselstrom.

Zur 7er ZGP passt der AA...-Regler besser:

• 2 Spulen AC (geerdet)
  • 2 Spulen Batt-Lader (massefrei)

Ede:

Du nimmst ja den Ori-Alt-Regler GG !

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, das ist der richtige Schaltplan. Und so habe ich den originalen Regler auch wieder angeschlossen. Nur ist bei mir das rosa Kabel (B+) zwischen Sicherung und Regler rot. Aber das passt schon.

Ladestrom ca. 14V Gleichstrom, gemessen an der Batterie. Vorne am Abblendlicht messe ich bis zu 20V Wechselstrom. Höher habe ich den Motor nicht gedreht. Und das macht mich fertig.

Also nicht das drehen, das macht Spass! Die hohe Spannung.  :-D

Bearbeitet von micha
Geschrieben

AC wird bei diesem Regler auch nicht bearbeitet.

• Richtige Lampe drin?
  • Leuchtet über-hell oder normal-hell mit den 20V~ ?

Batt wird anscheinend geladen - Schluss sollte bei 14,5V sein.

Geschrieben

Ueberhell bis zum crash. Vorher ging es doch. Ich habe nur die ZGP gewechselt. Lampe wie vorher 12V 35/35W. Ich habe jetzt eine 7 kabel zgp von P/A (???) drin. Die baue ich jetzt aus und kontrolliere noch einmal die kabelfarben an den spulen.

Ladestrom passt ja jetzt. Das war ja der fehler, weswegen ich den mist ausgewechselt habe.

Geschrieben

Ja, befürchte ich auch. Die Wechselspannung muss geregelt werden. Lichtspannung zu hoch. Mist Nachbau-ZGP's!!

Danke an alle für die Hilfe und vor allem für die Geduld. Ich suche mir mal die entsprechenden Topics raus.

Geschrieben

So, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Da ich ja so eine faule Socke bin und des Lötens und ZGP Umbauens nicht mächtig bin, wähle ich die GGM-Regler Lösung. Ausserdem wird die originale ZGP wieder repariert und soll wiederverwendet werden. Also problemloser Rückbau ist gefordert.

D.h., 3-poliger GGM-Regler als zusätzliches Bauteil. Lila-Kabel aus ZGP (Lichtspannung) an G, von zweitem G an das jetzt verwaiste Kabel zurück an das Bordnetz. Und dann noch zus. Masse an den Regler legen.

Danke Barnie, für den helfenden Schlag auf den Hinterkopf!   :thumbsup: