Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA: 07er Nummer auch an Mofas?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, da der Fuhrpark immer größer wird und auch alt genug ist spiele ich mit dem Gedanken die ganzen Zweiräder auf 07er Nummer umzustellen. Kann man auf dieser Nummer auch Mofas bewegen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Geschrieben

1:1 geht das glaub ich nicht. Es gibt aber "Rote" Versicherungskennzeichen (sind übrigens wirklich rot) für mehrere Fahrzeuge. Hab auf Runs schon mal den Besitzer angesprochen. Die Versicherungen rücken die nicht gerne raus, gibts aber.

Geschrieben

da ich bisher nur ein Mofa habe würde sich das nicht lohnen. Hätte halt gern ein großes rotes auf der ich alle Fahrzeuge bewegen kann.

Geschrieben

Ich hatte dieses Thema explizit mit meiner Zulassungsstelle ausklabüstert.

Klare Antwort  :    Nein.

Der Mann meines Vertrauens meinte damals spaßig : Wenn das Mofa über 125ccm hat, dann geht´s . 

Geschrieben

Ich hatte dieses Thema explizit mit meiner Zulassungsstelle ausklabüstert.

Klare Antwort  :    Nein.

Der Mann meines Vertrauens meinte damals spaßig : Wenn das Mofa über 125ccm hat, dann geht´s . 

Das ist ja doof! War das jetzt Ermessenssache deiner Zulassungsstelle oder konnte der Sesselfurzer sich auf irgendwelche bundesweit gültigen Gesetze berufen? Das würde ja auch bedeuten, das SS50 und Konsorten nicht auf rote Nummer gehen, obwohl die ein großes Kennzeichen brauchen?!

Wenn mein Mofa  125ccm hat macht mir mein TÜVer kei H Gutachten mehr...

Geschrieben

Hier steht auch ein bisschen was zu dem Thema.

Rotes Kennzeichen lohnt sich sonst für den restlichen Fuhrpark erst wenn auch ein Auto dabei ist (ist zumindest mein Kenntnisstand, lasse mich gerne eines besseren belehren)

Geschrieben

Das ist ja doof! War das jetzt Ermessenssache deiner Zulassungsstelle oder konnte der Sesselfurzer sich auf irgendwelche bundesweit gültigen Gesetze berufen? Das würde ja auch bedeuten, das SS50 und Konsorten nicht auf rote Nummer gehen, obwohl die ein großes Kennzeichen brauchen?!

Wenn mein Mofa  125ccm hat macht mir mein TÜVer kei H Gutachten mehr.

Wofür brauchst du für ein Mofa ein H-Gutachten?

Aber ansonsten frag bei deiner Zulassungstelle nach.

Geschrieben

SS50 auf rote Nummer geht. Ich hatte zwar auch eine längere Diskussion, weil von den jungen Mädels auf der Zulassungsstelle keine mehr den Begriff "Kleinkraftrad" für ein zulassungspflichtiges Fahrzeug kannte, aber der Gruppenleiter kannte das noch und hat die Damen dann menstruiert..

Faustformel: Zulassungspflichtige Kfz gehen auf die rote 07er Nummer; nicht zulassungspflichtige Fz. (Mofa / Moped / Mokick / Krankenfahrstühle / Gabelstapler / ...) können nicht auf eine rote 07er angemeldet werden.

Geschrieben

Das mit den 125ccm war ein Spass.

Die 50SS u.a. sind ja Kleinkraftraeder oder Leichtkraftfaeder u.s.w. und duerfen natuerlich mit 07'er gefahren werden.

Wieso sollte sich das erst mit einem Auto lohnen?

Ich zahle pro 07'er fuer je 10 Motorraeder 80 € Fairsicherung im Jahr.

Autos sind etwas teurer.

In Zeitschriften wie z.B. Oldtimer Markt sind regelmaessig Vergleiche der anbietenden Versicherungen.

Geschrieben

SS50 auf rote Nummer geht. Ich hatte zwar auch eine längere Diskussion, weil von den jungen Mädels auf der Zulassungsstelle keine mehr den Begriff "Kleinkraftrad" für ein zulassungspflichtiges Fahrzeug kannte, aber der Gruppenleiter kannte das noch und hat die Damen dann menstruiert..

Faustformel: Zulassungspflichtige Kfz gehen auf die rote 07er Nummer; nicht zulassungspflichtige Fz. (Mofa / Moped / Mokick / Krankenfahrstühle / Gabelstapler / ...) können nicht auf eine rote 07er angemeldet werden.

Es gibt doch die Möglichkeit Fahrzeuge die normalerweise ein Versicherungskennzeichen haben amtlich zuzulassen. Hat Rita nicht mal sowas gemacht? Muss noch mal bei meinem Tüvi nachhorchen und dann mal die Zulassungsstelle nerven! Ich will das jetzt, irgendwie!!