Zum Inhalt springen

Technische Fragen zur nachträglichen Verzahnung, Profilierung usw...


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

den Bock auf ein nötiges Maß zu bekommen sollte machbar sein, einen Bund da reinzubekommen ist schon was anderes - hat kein einfaches bohren/aufreiben. bleibt noch die frage wie man die Kipphebel vernünftig gespannt bekommt - da warte ich aber noch auf Antwort meines Bruders. vermutlich lässt sich das aber nicht sauber spannen, was die indische fertigungsqualität zumindest etwas erklären würde.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Buchsen gibts mit Bund und geteilt in fertig....

 

eventuell nur noch auf die  Länge kürzen....

 

unteren LagerBock in Fräse, spannen über die vorhanden 4 Bohrungen,  Bund rein, in die obere das selbe,  spiegelverkehrt,  fertig, einbauen...

 

wo ist das Problem... ???

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor man geteilte buchsen bastelt und die lagerböck nacharbeitet sind auch kpl. lagerbock gayfräst.

 

Klar, für Dich. Das eine ist Drehen und Schleifen - das andere Fräsen. Und Fräsen ist für uns hier nicht so ohne weiteres machbar. Mal abgesehen davon, wäre der Bock im Ganzen dann aber auch wieder mehr so das Opfer der Geschichte. Die Originalen haben wie gesagt grob 9000 gehalten, bzw. schon deutlich früher ein erhöhtes Spiel gehabt. Das wird jetzt mit einem neuen Bock nicht unwesentlich anders sein, weil die Stößel das Ding halt immer schief drücken möchten. Also wär mir ne Buchsengeschichte am liebsten - die könnte man von Zeit zu Zeit neu machen und gut ist.

oder so...

Ok, noch ein letztes mal - und das sag ich nicht aus trotz oder so - ich möchte wenn möglich eine Lösung ohne Fräse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitsamt der Ölführung und dem ganzen Schnickschnack? Auch wenn das machbar wäre, muss ich trotzdem noch die Kipphebel überdrehen/schleifen.

 

Ich bin schon grad am Überlegen, wie ich es schaffe aus Gleitlagerbuchsen, halbe Gleitlagerbuchsen zu machen :-D Ach, das ist doch alles nix richtiges ohne Fräse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich lassen, wenn die ok wären. Sind sie aber leider nicht, da die Dinger schon nach leichter Laufleistung anfangen unrund zu werden - und das in alle Richtungen. Hätte momentan - obwohl ich ein paar Dinger eingekauft habe - nur halbgute Kompromisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre für mich die idealste Lösung auf AWO S Kipphebel umzurüsten und den Böcken stinknormale Buchsen zu verpassen. Das erzwingt zwar geänderte Stößel, aber die Dinger bekomm ich hin. Infos sind aber rar und neu lieferbare sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen - habe aber schon ein paar Leute angeschrieben mit der Bitte um ein paar Maße. Das wäre natürlich dann relativ simpel und würde ganz gut zu meinen Fähigkeiten passen. Vergessen wir mal nicht, dass ich nur ein dämlicher Grafiker bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Awo-Kram wär's nicht nötig - für alles weitere vermutlich schon. Mich deprimiert das echt enorm heut - dachte tatsächlich mir mal ne Karre mit massig Auswahl an Teilen in den Schuppen gestellt zu haben. Weder massig, noch Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh jetzt an den Böcken keine unmöglichkeit beim Bearbeiten rein mit Drehbank. 4 Backenfutter brauchts da.

2x Block ausschneiden, rundum plandrehen im 4 Backenfutter gespannt, Oben/unten/2x Teilfläche geplant..

dann Ständerbohrmaschine und den Block ordentlich zamschrauben und wieder im 4 Backenfutter bohren und reiben..

so würd ich das mal probieren mit meinen bescheidenen Mitteln in der Werke.. wenn die Aussparung da seitlich notwendig ist, muss halt die Flex herhalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gibt es zwei Favoriten - beide basierend auf den originalen Böcken. Die eine Variante mit halben Lagerschalen - was mir auch die Ölführung leichter zu bearbeiten machen würde - mit überarbeiteten originalen Kipphebel. Oder die zweite Variante mit den AWO Kipphebel (Teilbar) mit durchgehender Gleitlagerbuchse. Letzteres hängt aber natürlich etwas daran, ob die Dinger vom Maß her zu gebrauchen sind - das zeigt sich aber hoffentlich die Tage.

 

Vielen Dank schon mal. Weitere Baustellen sind in Sicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denn, die AWO-Variante scheidet aus - die Dinger haben ein falsches Hebelverhältnis. Weiter geht's :-D Wenn hier jemand ein Tipp hat, wo es halbe Gleitlager zu erwerben gibt (Firmen die auf Bestellung für Firmen herstellen nutzen mir leider nichts) - freu ich mich über Info.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ne, dann eher Sägen und aufs Maß Schleifen. muss ja auch sehen das ich mit meinen Möglichkeiten hinkomme. wenn's aber was fertiges gibt, das nur angepasst werden muss, dann freut mich das und vor allem meinen Bruder :-D

@Motorhuhn,

 

Servus,

 

was hat denn Deine Kipphebelachse für Durchmesser?

Die kleinsten geteilten Gleitlagerschalen, aus dem Katalog hat die Kawa-GPZ 1100 für Nockenwellenlagerung, mit 25 mm innen, sowie 28mm Außendurchmesser.

Kawa- Best. Nr. 13034-030 (ohne Gewähr, bitte anfragen)

Die Lagerschalen haben Nasen gegen verdrehen, musst dann nur im Lagerbock mit dem Dremel eine Freimachung fräsen.

Der richtige Halt kommt aber über die Klemmkraft, wenn die Maße stimmen. (wie bei Pleuellagerschalen)

 

Ausgleichswelle der Kawa-EL 250 hat 26-29, auch geteilt, da gibt es je 1/100mm gestufte Innendurchmesser 92028-1424/1423/1422,

die 1422 hat die dickste Wandstärke

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information