x003 Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Hi, ich versuch mal mein Glück da die Suche nicht das passende ausgeworfen hat.Bekomme einfach keinen Zündfunken bei der elektronischen Zündung.5 Kabel ZGPWeiss, Rot, Grün auf CDIBlau und Schwarz Richtung Kabelbaum Da ich mit anderer Kerze, Kerzenstecker und CDI weiterhin keinen Funken bekomme hab ichmal eine Prüflampe an die Kabel gehalten die Richtung CDI gehen um zu sehen ob überhaupt Strom von der ZGP kommt.Ergebnis: nur beim grünen Kabel kommt Strom von der ZGP Richtung CDI Frage ist nun ist das so korrekt oder müsste auch bei Weiss und/oder rot was kommen? Danke und Gruß X003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) grün = Erregerspule und lädt die CDIrot = Pickup und löst die CDI ausweiß = Masse KLICK Edith fragt:Hast Du ein passendes Lüfterrad 6-polig mit überlappenden Magnetzungen für den Pickup?Sind die überlappenden Magnetzungen auf Höhe der sichtbaren beiden Blech im Pickup? Bearbeitet 2. September 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 27. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2013 Hallo T5Rainer, danke für den Tipp.Die überlappenden Magnetzungen waren zwar auf Höhe der beiden Kontakte im Pickupaber anscheinend nicht weit genug, musste 2mm unterlegen und siehe danun bin ich stolzer Besitzer eines Zündfunkens. Nun hab ich aber festgestellt das der Zündfunken eher klein und bläulich ist,mit einer anderen Zündkerze das selbe Funkenbild.Von meinen anderen Fahrzeugen kenne ich den Funken wesentlich stärker und weißlich. Startversuch konnte ich noch keinen unternehmen weil noch ein paar Teile fehlen. Was meint Ihr, was zu einem so schwachen Zündfunken führen kann? Danke und Gruß X003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 ... Nun hab ich aber festgestellt das der Zündfunken eher klein und bläulich ist,mit einer anderen Zündkerze das selbe Funkenbild.Von meinen anderen Fahrzeugen kenne ich den Funken wesentlich stärker und weißlich. ... Über die Farbe kannst nicht die Stärke des Funkens feststellen.Das geht nur über die Länge (wie im echten Leben auch!). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Hast Du ein Ohmmeter / Multimeter? Hat die Erregerspule (zwischen den Kabeln grün und weiß) einen Widerstand von ca. 500 Ohm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 27. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2013 @Barnie, das die Farbe des Funkens nicht Ausschlag gebend ist ist mir klar,aber das der Funken halt so mickrig ausfällt ist halt bedenklich.Aber im richtigen Leben hilft Dir die Länge auch nicht viel wenn die Stärke(Dicke) nicht passt! @T5Rainer ja habe ich schon als ich noch auf der Suche nach dem Zündfunken war gemacht 524 Ohm. Gruß X003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Auf wieviel mm kommst denn mit Deinem Funken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 27. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2013 Hallo Barnie, keine Ahnung wie weit der Funken springt, ich habe kein Messgerät wie auf Deinem Bild zu sehen.Meine Erkenntnis bzgl. des Funkenbildes entstammen der archaischen MethodeZündkerze mit dem Kontakt auf Metall und dann kicken Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Dann schraub doch mal den Kerzenstecker runter und halt das Kerzenkabelende in die Nähe von der Motormasse.Schafft die Zündung so ca. 10 - 15mm Funkenüberschlag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Diese archaische Methode führt evtl zu Fehlentscheidungen.Denn unter Verdichtung kann der eben noch vorhandene Funke weg sein. Daumenregel für min. Funkenlänge:Elektrodenabstand (grob 1mm) mal Verdichtungsverhältnis.z.B. Verd. 10:1 => 10mm Funke an frischer Luft. Je länger, umso besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 27. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2013 Hallo nochmal, hab das jetzt mal im Schnellverfahren, wie von T5Rainer vorgeschlagen, getestet.Nur mit dem Zündkabel schafft der Funke 10 bis max. optimistisch gemessen 12 mmdarüber springt nichts mehr. Wird wohl noch übers Wochenende dauern bis ich zum komplettieren komme dasmal ein erster Startversuch möglich ist,meld mich aber dann mit dem Ergebnis. Danke und Gruß X003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 Nicht üppig, aber sollte reichen, daß der Bock anspringt.Hast Du mal das Zündkabel von der CDI abgeschraubt und nach Korrosion des dortigen Anschlusses geschaut?Da könnten auch noch ein Paar Kilo Volt ( )auch der Strecke bleiben, die an der Kerze dann fehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 27. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2013 das Zeug ist alles neu, also von der ZGP bis zum Kerzenstecker alles neuaber ich weiß aus Erfahrung das auch neue Teile defekt oder zumindestminderperformen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. September 2013 Teilen Geschrieben 27. September 2013 ich weiß aus Erfahrung das auch neue Teile defekt oder zumindestminderperformen können. dito ... sogar, daß eine Erregerspule trotz gemessener 524 Ohm möglw. die CDI nicht richtig aufladen kann. Der Fahrversuch wird Dir weisen, ob's trotz optisch müdem Funken ordentlich lOI!ft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Update: Also sie springt doch tatsächlich an, sogar relativ willig dafür das alles neu aufgebaut wurdehält zwar noch kein Standgas, aber dass denke ich liegt an der Vergasereinstellung1. Fahrversuch steht noch aus und auch die Zündung muss noch geblitzt werden. Ich melde mich wieder. Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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