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Kein Zündfunke bei elektronischer Zündung


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Hi,

 

ich versuch mal mein Glück da die Suche nicht das passende ausgeworfen hat.

Bekomme einfach keinen Zündfunken bei der elektronischen Zündung.

5 Kabel ZGP

Weiss, Rot, Grün auf CDI

Blau und Schwarz Richtung Kabelbaum

 

Da ich mit anderer Kerze, Kerzenstecker und CDI weiterhin keinen Funken bekomme hab ich

mal eine Prüflampe an die Kabel gehalten die Richtung CDI gehen um zu sehen ob überhaupt Strom von der ZGP kommt.

Ergebnis: nur beim grünen Kabel kommt Strom von der ZGP Richtung CDI

 

Frage ist nun ist das so korrekt oder müsste auch bei Weiss und/oder rot was kommen?

 

Danke und Gruß

 

X003

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grün = Erregerspule und lädt die CDI

rot = Pickup und löst die CDI aus

weiß = Masse

 

KLICK

 

Edith fragt:

Hast Du ein passendes Lüfterrad 6-polig mit überlappenden Magnetzungen für den Pickup?

Sind die überlappenden Magnetzungen auf Höhe der sichtbaren beiden Blech im Pickup?

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 4 Wochen später...

Hallo T5Rainer,

 

danke für den Tipp.

Die überlappenden Magnetzungen waren zwar auf Höhe der beiden Kontakte im Pickup

aber anscheinend nicht weit genug, musste 2mm unterlegen und siehe da

nun bin ich stolzer Besitzer eines Zündfunkens.

 

Nun hab ich aber festgestellt das der Zündfunken eher klein und bläulich ist,

mit einer anderen Zündkerze das selbe Funkenbild.

Von meinen anderen Fahrzeugen kenne ich den Funken wesentlich stärker und weißlich.

 

Startversuch konnte ich noch keinen unternehmen weil noch ein paar Teile fehlen.

 

Was meint Ihr, was zu einem so schwachen Zündfunken führen kann?

 

Danke und Gruß

 

X003

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...

 

 

Nun hab ich aber festgestellt das der Zündfunken eher klein und bläulich ist,

mit einer anderen Zündkerze das selbe Funkenbild.

Von meinen anderen Fahrzeugen kenne ich den Funken wesentlich stärker und weißlich.

 

...

 

 

Über die Farbe kannst nicht die Stärke des Funkens feststellen.

Das geht nur über die Länge (wie im echten Leben auch!).

post-24082-0-40989100-1380267587_thumb.j

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@Barnie,

 

das die Farbe des Funkens nicht Ausschlag gebend ist ist mir klar,

aber das der Funken halt so mickrig ausfällt ist halt bedenklich.

Aber im richtigen Leben hilft Dir die Länge auch nicht viel wenn die Stärke(Dicke) nicht passt! :-)

 

@T5Rainer

 

ja habe ich schon als ich noch auf der Suche nach dem Zündfunken war gemacht 524 Ohm.

 

Gruß

 

X003

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Hallo Barnie,

 

keine Ahnung wie weit der Funken springt, ich habe kein Messgerät wie auf Deinem Bild zu sehen.

Meine Erkenntnis bzgl. des Funkenbildes entstammen der archaischen Methode

Zündkerze mit dem Kontakt auf Metall und dann kicken

 

Gruß

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Diese archaische Methode führt evtl zu Fehlentscheidungen.

Denn unter Verdichtung kann der eben noch vorhandene Funke weg sein. :shit:

 

 

Daumenregel für min. Funkenlänge:

Elektrodenabstand (grob 1mm) mal Verdichtungsverhältnis.

z.B. Verd. 10:1  => 10mm Funke an frischer Luft.  ;-)

Je länger, umso besser.

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Hallo nochmal,

 

hab das jetzt mal im Schnellverfahren, wie von T5Rainer vorgeschlagen, getestet.

Nur mit dem Zündkabel schafft der Funke 10 bis max. optimistisch gemessen 12 mm

darüber springt nichts mehr. 

 

Wird wohl noch übers Wochenende dauern bis ich zum komplettieren komme das

mal ein erster Startversuch möglich ist,

meld mich aber dann mit dem Ergebnis.

 

Danke und Gruß

 

X003

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Nicht üppig, aber sollte reichen, daß der Bock anspringt.

Hast Du mal das Zündkabel von der CDI abgeschraubt und nach Korrosion des dortigen Anschlusses geschaut?

Da könnten auch noch ein Paar Kilo Volt ( :-D )auch der Strecke bleiben, die an der Kerze dann fehlen.

 

 

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ich weiß aus Erfahrung das auch neue Teile defekt oder zumindest

minderperformen können.

 

dito ... sogar, daß eine Erregerspule trotz gemessener 524 Ohm möglw. die CDI nicht richtig aufladen kann. :satisfied:

 

Der Fahrversuch wird Dir weisen, ob's trotz optisch müdem Funken ordentlich lOI!ft.

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Update:

 

Also sie springt doch tatsächlich an, sogar relativ willig dafür das alles neu aufgebaut wurde

hält zwar noch kein Standgas, aber dass denke ich liegt an der Vergasereinstellung

1. Fahrversuch steht noch aus und auch die Zündung muss noch geblitzt werden.

 

Ich melde mich wieder.

 

Danke und Gruß

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