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Geschrieben

seit ewigkeiten mach ich mit der sch*** wasserkühlung rum, wenigstens endlich nen temperaturschalter drin und dann immer den ärger nit dem ausgleichsbehälter!!

an alle die wassergekühlt fahren, wie habt ihr die schläuche angeschlossen/verlegt!!

vorteile und nachteile eurer montagen.

bin sicher nicht der einzige mit dem problem, oder??

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte in meiner alten Kiste den Kühler im Handschuhfach gehabt. Vom H²O-Kopf gings zuerst unterhalb und dann durch das Trittbrett am Beinschild hoch zum Kühler. Von dort über den Mitteltunnel durch das Ölschauloch zur Pumpe unterm Tank und von dort durch das große Ansaugloch zum Kopf wieder. Der Ausgleichsbehälter war dabei im Kühler integriert. Gesteuert wurde die Temperatur durch ein mechanischer Thermostat im Kopf.

Vorteil: schlichtes Erscheinungsbild

Nachteil: schlechte Luftzufuhr zum Kühler, mußte nen Lüfter nachrüsten

An meinem neuen hobel sitzt der Kühler Vorne unten am Beinschild, direkt hinter dem Vorderrad. Die Schläuche werden wieder unter dem Trittbrett verlegt. Die pumpe sitzt dann aber unter der linken Seitenhaube, wo auch der Ausgleichsbehälter sitzt. Diesmal wird ein thermoschalter verwendet der die Pumpe schält. Kann aber noch nix über Vor- und Nachteile sagen, da die Kiste gerade zusammengebaut wird.

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

hm, ... das mit dem kühler mit integr. ausgleichsbehälter brauch ich auch unbedingt... mein roller war jetzt jahre abgemeldet und damals hab ich irgendwie gepfuscht. ich hab hier mal bilder von meiner verlegung, wie gesagt ist auch gerade noch am perfektionieren (also auch bitte den rost an der kühlerhalterung entschuldigen :-D )

das mit dem kühler ist auch so ne sache, den haben mir damals devil inside dazu verkauft, ist eigentlich ein ölkühler glaub ich..

aber weil viele sagen die kühlfläche muß mindestens was weiß ich wieviele cm2 haben -bei mir gab es nie probleme mit der temp.

hab jetzt auch endlich nen temp.schalter drin..

das problem mit dem entlüften ist diesmal etwas schwierig.. dachten uns wir machen den ausgleichsbehälter an die "saug-seite" der pumpe, damit es das wasser nicht durch diesen rausdrückt, jetzt kann aber irgendwie die luft nicht nach oben raus, wegen dem sog...

kannst du auch paar bilder posten??

mfg

wasser-a.jpg

wasser-b.jpg

wasser-c.jpg

Geschrieben

Hab leider dank eines netten Plattencrashs keine mehr von meiner Alten, kann dir aber von den jetzigen Einzelkomponenten welche machen. Muß das Chassis halt erst noch herrichten und die Wochenenden sind zur Zeit recht kurz :-D

Schaut doch gut aus soweit, ein Kumpel von mir fährt auch so nen "ölkühler", hat in aber unterm Trittbrett. Für nen wassergekühlten Kopf reichts gut.

Wollte meinen AGB eigentlich auch vor die Pumpe setzen, aber vielleicht setz ich den Anschluß auch einfach danach unterm Tank oder so. Dürfte dann bei mir sowieso die höchste Stelle sein.

Geschrieben
Wollte meinen AGB eigentlich auch vor die Pumpe setzen, aber vielleicht setz ich den Anschluß auch einfach danach unterm Tank oder so. Dürfte dann bei mir sowieso die höchste Stelle sein.

mein ausgleichsbehälter hat 2 anschlüsse wie man sieht.

unser gedanke war diesmal ihn so zu montieren, dass er druckfrei bleibt und bei "bedarf" das wasser einfach nach oben rausgedrückt wird..

was aber probleme mit dem entlüften gegeben hat...

hatte damals den behälter auch mal NACH der pumpe und nach längerer fahrt hat es mir das wasser in nem ca. 3m strahl rausgedrückt!!

dann hatte ich den kreislauf geschlossen, d.h. den größeren unteren anschluß am AGB vor, den kleineren oberen nach der pumpe...was zur folge hatte, dass ein eigener kleiner kreislauf entstanden ist, der den hauptstrom aber eigentlich nicht gestört hat.

das mt dem AGB unter dem tank hatte ich mir auch schon überlegt, aber jedes mal wenn du nachfüllen mußt der stress :-( nee, nee

auch telefonisch konnte mir noch keiner von den scooter-shops so richtig weiter helfen :-D

Geschrieben

Servus,

ich hab mir nen ca. 350ccm Ausgleichsbehälter selbstgebastelt und mit zwei dicken Anschlüssen ist er ständiger Teil des Kühlkreislaufs!

Das sieht dann so aus: Wasserkopf -> Ölkühler unterm Beinschild -> Ausgleichsbehälter im Rollerheck -> Wasserpumpe -> Wasserkopf

Das ganze hat den dicken Vorteil, daß sich undichtigkeiten so gut wie gar nicht Auswirken, da die Pumpe immer mit Wasserversorgt wird!

Nachteil ist, daß es halt n paar potentielle Problemzonen mehr gibt.

Gruß Tom

Geschrieben

Also hast du den AGB einfach durchgeschleift, so ähnlich wie bei PC-Wasserkühlungen :-D

Auch ne interessante Lösung, aber wo sind da dann die neuen Problemzonen dabei???

Geschrieben

@ don promillo

die beiden anschlüsse sind dann unten am AGB???

und das funktioniert, dass dann oben drin die luft ist und das wasser drunter durch fließt??

kann mir das nicht so recht vorstellen.. bilder??

Geschrieben (bearbeitet)

Würde pauschal mal in das grüne und schwarze Kabel vom Batterieplus eine Fliegende Sicherung einbauen, sonnst brennt die Kiste mal ab! beim Kurzschluss sind da gleich mal einige hundert Ampere im spiel.

Warum druckfrei?

Das hat Mann im Automobilbau schon vor dem Krieg aufgegeben.

Bei Fiat gibt es Schlauchzwischenstücke, welche eine kleine Schraube zum Entlüften haben.

Ein Snüffelstück!

:-D

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)
die beiden anschlüsse sind dann unten am AGB???

und das funktioniert, dass dann oben drin die luft ist und das wasser drunter durch fließt??

kann mir das nicht so recht vorstellen.. bilder??

Bilder hab ich nicht, aber ich versuchs zu erklären:

Ein rechteckiges Behältnis mit zwei anschlüssen nebeneinander, der Zulauf steht etwa 5 cm in den AGB, der Ablauf (zur Pumpe) ist plan mit dem Boden des AGB.

@ Gucci

das Problem ist daß man mindestens einen Anschluß mehr hat, der undicht werden kann!

Gruß Tom

EDIT: Ich hab gezeichnet... Mit "Paint"! :puke:

agb.jpg

Bearbeitet von Don Promillo
Geschrieben

Hatte bisher eigentlich noch keine Dichtigkeitsprobleme bei meiner Wasserkühlung. Die Schellen ordentlich festziehen und ab'und'zu mal ein Auge auf die Verbindungsstellen werfen dann klappts auch ohne Leckage :-D

Geschrieben
Hatte bisher eigentlich noch keine Dichtigkeitsprobleme bei meiner Wasserkühlung. Die Schellen ordentlich festziehen und ab'und'zu mal ein Auge auf die Verbindungsstellen werfen dann klappts auch ohne Leckage  :-D

Klar, aber wenn was sein sollte hab ich gut 300ccm Wasser zum verlieren, bis es gefährlich wird... :-(

Geschrieben
Hat jemand schon gemessen, um wieviel der Zylinder kühler bleibt?

bei was? bei H2O Köpfen allgemein?

Mein Kopf hatte selbst bei langen vollgasfahrten immer maximal seine 75° bei denen die Pumpe einschaltet. Insofern zumindest immer nen kühlen Kopf, wie heiß der Zylinder wird kann ich aber leider nich sagen, kommt auch drauf an, wie gut die Wärmeleitende Verbindung zwischen Kopf und Zylinder ist. Muss man auch noch bedenken, das die Kühlluft vom Lufterrad nun alle nur den Zylinder selbst kühlt, obendran ist ja sozusagen zu, deswegen sicher auchnochmal kühler.

Geschrieben
Muss man auch noch bedenken, das die Kühlluft vom Lufterrad nun alle nur den Zylinder selbst kühlt, obendran ist ja sozusagen zu, deswegen sicher auchnochmal kühler.

hm, glaub ich nich so ganz. ich hab mir schon oft gedanken darüber gemacht, daß der zylinder auf der "innenseite" -sprich die seite zum rahmen hin nicht genug luft kriegt da sie nicht mehr sauber um den zyl.kopf rumströmen kann, sondern dagegen prallt :-D

denke immer, wenn er klemmt klemmt er genau an der stelle :haeh:

Geschrieben
hm, glaub ich nich so ganz. ich hab mir schon oft gedanken darüber gemacht, daß der zylinder auf der "innenseite" -sprich die seite zum rahmen hin nicht genug luft kriegt [...]

Man könnte ja kleine Schaufeln an die Felge basteln, die dann die Innen-/Unterseite des Zyliders kühlen... :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

wollte das alte thema mal wieder ansprechen.

werd im frühjahr meinen motor wieder zusammen bauen (endlich mit membran :-( ) und werde wohl vor dem gleichen problem stehen wie sonst auch...

sprich: wie schliesse ich die wasserpumpe am besten an, wo und wie den ausgleichsbehälter!!

siehe auch hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=25321&hl=

wie wäre es, wenn die "wassergekühlten" hier im forum noch mal paar erfahrungen und tips austauschen und bilder posten.....

hab nämlich beschlossen mich von der h2o-sch**** zu verabschieden wenn ich keine vernünftige lösung finde. :-D

mfg

Geschrieben

wie schon oft angeführt, bringt es sowieso gar nichts, ein paar liter Waser spazieren zu führen, um bloß den Kopf zu kühlen. Hier schafft man nicht nur völlig unnötige Fehlerquellen, sondern sorgt auch noch für heftige Verspannungen zw. Zylinder und Kopf! NOS-Kisten mal außen vor, das ist einen andere Situation!

Erinnere mich noch an den H2O Polini meines Kumpels: gekühlter Kopf alleine killte einige Kolben und auch Zylinder, bis er 12/100 Laufspiel fuhr und den Thermostat erst bei 95°C anspringen ließ! Thermoelement in der obersten Kühlrippe zeigte bei VG im 3.Gang 145°C, der Kopf 1cm darüber nur 95°C! Ich sag nur: AUTSCH!

Komplett gekühlt hat das zwar dann hingehauen, dafür brauchte das Getriebe einen Dentisten, etc.....Dauerbaustelle bis zur Selbstzerstörung!

Ein weiterer Punkt: wenn man einen Kühler hinter das (gelochte) Beinschild setzt, womöglich auch noch in das Gepäckfach, so muß der größer bemessen werden, und unbedingt auch das Gepäckfach gelocht werden. Ohne Luftzikulation funktioniert kein Kühler.

Einen Kühler direkt unten hinters Rad ans Beinschild würde ich auch nicht erwägen: Steinschlag zerstört so den schönsten Kühler rasch, bei Schlechtwetter verringert sich die Kühlwirkung rapido, weil vom Rad der ganze Dreck da abgeladen und festgebacken wird!

Habe daher auch bei der RD-Conversion zwei (Öl)Zusatzkühler von KTM (haben eigenen Kühlerbau, auch Einzelanfertigung,...) "für den Wüsteneinsatz" umfunktioniert, hintereinandergeschalten....und unten am Beinschild jeweils außen angebracht (Schläuche unten bzw. im Tunnel)! Ausgleichsbehälter zunächst im Handschuhfach, dann ganz rausgeworfen und ohne verwendet! Dafür habe ich neben den sonst verwendeten Flexschläuchen zw. den beiden Kühlern einen elastischen Zwischenschlauch verwendet. Da saß dann zur Sicherheit noch ein Thermosyphonventil drinnen, das aber nie aufgemacht hat. Auch hier war die Sache so konzipiert, daß zunächst per Thermosyphonprinzip gekühlt wurde und erst bei 95°C am Kopf die Pumpe zugeschaltet wurde! Das hat sich bewährt, weil diese sonst im Dauerlauf die Batterie leergezogen hätte, wo noch DZM, Temp.anzeige, und Blinker dranhingen. Unter 5-10° Außentemp. hab ich zunächst den zweiten Kühler verhängt, dann später eine Durchlaufleitung eingeschweißt mit einem Zweiwegehahn.

Die Entlüftung des Systems erfolgte mit einem kleinen Kugelventil am höchsten Punkt. Hierzu wurde der Motor warmlaufen gelassen, und dann mit einem Kugelschreiber die Kugel leicht reingedrückt, bis Kühlflüssigkeit kam...! War dermaßen "fit&forget", daß ich das nur einmal gemacht habe.

Für einen normalen Vespamotor zahlt sich der Aufwand jedenfalls absolut nicht aus. Der Vorteil neben vielen Nachteilen ist einzig die Geräuschdämmung durch den Kühlmantel. Bei meinem Ansauggeräusch ist das aber sowieso egal :-D

Geschrieben

Ist es überhaupt nötig einen Ausgleichsbehälter zu montieren? Entsinne mich nähmlich nicht so ein Teil an meiner Husky gehabt zu haben, und der LC Kit für die MT50 war auch ohne - der lief sogar ohne Pumpe!...

- s

Geschrieben
Ist es überhaupt nötig einen Ausgleichsbehälter zu montieren? Entsinne mich nähmlich nicht so ein Teil an meiner Husky gehabt zu haben, und der LC Kit für die MT50 war auch ohne - der lief sogar ohne Pumpe!...

- s

hab bei meinem Kopf-Kit noch ein Sperrhahn (so ein Kugelventil, damit das Wasser nur in eine Richtung strömen kann) mit im Kreislauf. Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter sitzt auf dem Beinschild. Durch dieses Kugelsperrding (war bei der Pumpe (Bosch ausm Golf VR6) dabei) reicht es bei Temperaturen unter 10° eigentlich fast dauerhaft aus, ohne die Pumpe zu fahren. Hab ein LED neben der Tempanzeige, das mir anzeigt ob die Pumpe pumpt oder grad aus ist. War im Sommer (wenn erstmal auf Betriebstemp.) vielleicht alle 10sec. mal kurz an, die ersten 10minuten Fahrt eigentlich gar nicht.

Geschrieben

...hast du scheinbar die gleiche Pumpe verbaut gehabt...

Wenn man wenig Flüssigkeit hat (kurze Kreisläufe) und der Kühler höher sitzt als der zu kühlende Zyl./Kopf reicht i.a. das Thermosiphonsystem ohne Ausgleichsbehälter aus, sodaß erst bei höherer Verdichtung, VG u/o. höherer Außentemp. die Pumpe einschaltet!

Seltsamerweise hab ich bei der RD wie gesagt auch keinen Ausgleichsbehälter gebraucht, obwohl die Kühler auf etwa gleichem Niveau bzw. sogar unter dem Zyl. lagen....!

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