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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

 

Heute festgestellt.

Motor "klackert".

Kann sein, dass er das schon länger macht - habe es heute aber erst gehört.

 

Wenn ich das Polrad mit der Hand hin und her drehe....habe ich eigentlich immer ein "normales Geräusch".

An einer bestimmten Stelle - fängt es aber an zu "klickern"/"klackern".

Kommt meiner Meinung nach auch nicht aus der Polradgegend...sondern eher "tiefer" oder sogar in Richtung Zylinder.

 

Schaut euch bitte mal die beiden Videos an.

 

http://www.youtube.com/watch?v=6vBr_16ia14&feature=youtu.be

 

EDIT: falscher link - jetzt richtig. Laufender Motor.

http://www.youtube.com/watch?v=8u3T_h36mYc&feature=youtu.be

 

 

Was meint Ihr - was kann das sein?

 

Motor ist ein 102 Polini, bearbeitet (Auslass, Überströmer und Boostport), 19/19 Gaser mit 19er Ass, Polini Left)

Motor lief bis dato einwandfrei (ca. 4000 km)

 

Danke euch!

 

ANDY°°

 

EDIT 2: Kiste läuft sonst optimal. Schaltet wie immer - fährt sich wie immer - kein Leistungsverlust.

Bearbeitet von sp00n_77
Geschrieben

das klingt scheisse :-D

mach mal zuerst das polrad runter und schau wie es dort aussieht. siehst du da nichts, dann kulu deckel runter, siehst du dort auhc nichts wirst du wohl spalten müssen.

Geschrieben

das könnte neben der klimaerwärmung, erhöhter lagerluft durch verschleiß oder gesteigerte anziehungskraft bei neumond relativ viel sein.

ein echter tip wäre jetzt ernsthaft - mindestens mal den zylinder zu ziehen...und polrad runter. wenn man da auf den ersten blick nichts findest, würde ich noch einen blick in richtung primärrad / kupplung werfen...

Geschrieben

das könnte neben der klimaerwärmung, erhöhter lagerluft durch verschleiß oder gesteigerte anziehungskraft bei neumond relativ viel sein.

ein echter tip wäre jetzt ernsthaft - mindestens mal den zylinder zu ziehen...und polrad runter. wenn man da auf den ersten blick nichts findest, würde ich noch einen blick in richtung primärrad / kupplung werfen...

.....ja - ich glaube es ist die Klimaerwärmung. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

.....ja - ich glaube es ist die Klimaerwärmung. Danke.

 

oh - mann.... jetzt mal erwachsen - aufgrund des klapperns wird dir vermutlich niemand sagen können "klar, das ist die Primärfeder in der 3Uhr position".

im endeffekt kommst du um eine ausfühliche fehlersuche, welche auch die teilzerlegen der antreibsmaschine beinhaltet, wohl nicht umhin.

direkte vermutungen wurden ja schon mitgeteilt. also polrad runter, zylinder ab. lagerstellen an der welle/kolben begutachten und einen blick in das statorgehäuse und die innenseite des rotors werfen. zur not bei nicht eindeutigen tragbildern hier einfach mal ein bild einstellen. mehr gute ratschläge kann man auf "das klappert blöd" jetzt echt nicht geben...

 

da fallen mir noch kolbenringe und verschleiß am kolbenhemd ein - einfach mal das stoßspiel und den kolben durchmesser messen. oder zumindest mal über den ringstoß peilen...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

oh - mann.... jetzt mal erwachsen - aufgrund des klapperns wird dir vermutlich niemand sagen können "klar, das ist die Primärfeder in der 3Uhr position".

im endeffekt kommst du um eine ausfühliche fehlersuche, welche auch die teilzerlegen der antreibsmaschine beinhaltet, wohl nicht umhin.

direkte vermutungen wurden ja schon mitgeteilt. also polrad runter, zylinder ab. lagerstellen an der welle/kolben begutachten und einen blick in das statorgehäuse und die innenseite des rotors werfen. zur not bei nicht eindeutigen tragbildern hier einfach mal ein bild einstellen. mehr gute ratschläge kann man auf "das klappert blöd" jetzt echt nicht geben...

 

da fallen mir noch kolbenringe und verschleiß am kolbenhemd ein - einfach mal das stoßspiel und den kolben durchmesser messen. oder zumindest mal über den ringstoß peilen...

 

 

Geht also doch.

Danke.

Es ist nun mal erstmal nur ein "klackern".

Und - wenn es doch solche PROFIS hier gibt - wird man doch mit seinem gefährlichen Halbwissen mal so eine "unqualifizierte Frage" stellen dürfen.

>>>>OHNE direkt den Motor zu zerlegen. 

 

Es könnte ja durchaus sein - dass dieses Geräusch ein TYPISCHES Geräusch für Problem X ist.

 

Und wer sollte es dann besser wissen, als die Profis hier im Forum.

 

Dieses indirekte "von oben herab" geht mir hier ziemlich auf den Senkel.... .

Wollt Ihr ein GSF lauter Vollprofis?

Oder ist es auch mir erlaubt hier zu verweilen und ab und an "dumme Fragen zu stellen"?!

 

Denk mal drüber nach.

 

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

 

 

PS: und ich möchte jetzt keine dieser unnötigen Diskussionen anzetteln...von wegen SUCHE NUTZEN....KEINE DUMMEN FRAGEN....usw usw.

Diese Diskussionen gab es hier schon genug.

Geschrieben

das war nicht von oben herab - nur leider ist das von dir vorgetragene problem eher nicht trivial zu lösen, sondern erfordert eben einsatz am schraubenschlüssel.

 

weiter sollte die andeutungsweise einbringung der mondphase eher ein mit humor untermalter hinweis darauf sein, dass das problem wie oben angesprochen nicht durch zuhören oder handauflegen zu lokalisieren ist.

 

also im klartext heisst das : Mach das auf, das kann ne menge sein, ohne nachgucken bekommt man das nicht heraus. vermutungen lösen das problem nicht.

 

aber zurück zum eigentlichen thema -

 

gibt es schon erkenntnisse? Zylinder gezogen? Polrad runter?

Geschrieben

Moinsen.

 

Heute festgestellt.

Motor "klackert".

Kann sein, dass er das schon länger macht - habe es heute aber erst gehört.

 

Wenn ich das Polrad mit der Hand hin und her drehe....habe ich eigentlich immer ein "normales Geräusch".

An einer bestimmten Stelle - fängt es aber an zu "klickern"/"klackern".

Kommt meiner Meinung nach auch nicht aus der Polradgegend...sondern eher "tiefer" oder sogar in Richtung Zylinder.

 

Schaut euch bitte mal die beiden Videos an.

 

http://www.youtube.com/watch?v=6vBr_16ia14&feature=youtu.be

 

EDIT: falscher link - jetzt richtig. Laufender Motor.

http://www.youtube.com/watch?v=8u3T_h36mYc&feature=youtu.be

 

 

Was meint Ihr - was kann das sein?

 

Motor ist ein 102 Polini, bearbeitet (Auslass, Überströmer und Boostport), 19/19 Gaser mit 19er Ass, Polini Left)

Motor lief bis dato einwandfrei (ca. 4000 km)

 

Danke euch!

 

ANDY°°

 

EDIT 2: Kiste läuft sonst optimal. Schaltet wie immer - fährt sich wie immer - kein Leistungsverlust.

 

Ist das Geräusch bei laufendem Motor verschwunden wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst? Wenn ja, und davon gehe ich momentan aus, hast du kein Problem und kannst es ignorieren.

Geschrieben

Kein HP4.

Das Polrad ist noch von dem originalen PK Motor.

 

Bei laufendem Motor hört man (Video2) das klickern nur bei niedriger Drehzahl. Erhöht man diese - scheint es weg zu sein.

Kann natürlich auch Lautstärke, bzw intervallbedingt verschwinden... .

 

@Gerhard: Laufender Motor / Leerlauf / Gezogene Kupplung >> probiere ich aus.

Geschrieben

Hallo,

 

hast Du die Tips vom Gerhard mal ausprobiert?

 

Hier im Forum wird vom "Rokkford" ein ähnliches Thema "Motor scheppert" diskutiert.

 

Schau da vieleicht auch mal rein.

 

Habe bei meiner V 50 mit der Polinitronik genau dasselbe "Phänomen"..... liegt da aber anscheinend an dem etwas leichteren Lüfterrad.....

 

Gruß Oliver

  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab das selbe Problem wie du. Was war die Ursache?!?

Gruß Chris

 

 

Moinsen.

 

Ehrlich gesagt - keinen Schimmer.

Bei mir klackert es immer noch wie in dem Video.

Mal mehr, mal weniger und mal gar nicht.

 

Ich fahre seit dem Post im September ganz normal weiter.

Kiste fährt sich wie immer. Gut.

 

Fazit: Ich lasse es wie es ist.

 

 

EDITH:

Die Kiste hat jetzt seit der Restauration ca 5.000 km runter.

Nie was gehabt - tadellos gefahren.

Lediglich die dicke Vergaserschraube ist mir mal weggebrochen.

Brems- und Kupplungszug einmal erneuert.

>> das wars.

Bearbeitet von sp00n_77

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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