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Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

Habe eine VBB mit 8 Zoll Felgen und am Hinterrad einige Probleme! Habe dort normale Bremsbeläge rauf und eine normal Stahlbremstrommel in 8 Zoll.

Leider wird die Bremse offensichtlich schnell heiß, so dass ich nach ein bis zwei Ausfahrten die Beläge wechseln kann. Der Roller verliert recht schnell an Bremswirkung. Ist zum eine gefährlich und zum anderen blöd, weil ich permanent Beläge tauschen muss. Hat jemand eine Erklärung, warum die Trommel überhitzt?

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Gruß Didiac

Geschrieben

stellst du den bremszug zu stramm ein, dass die beläge permanent an der trommel schleifen? warum sollte die trommel sonst zu heiss werden? falsche beläge?

Hey, die Beläge habe ich bei. Sip für die Kiste gekauft. Dürften eigentlich nicht falsch sein. Die Bremse ist nicht wirklich straff, so dass ich es mir nicht vorstellen kann. Werde aber deinem Hinweis nachgehen.. Merci...

Geschrieben

Man weiß jetzt nicht wo du wohnst oder wie du fährst

8zoll ist nun mal anfällig und klein

Einen ordentlichen Pass runter (Stilvser Joch) und 8zoll Beläge sind hinten bei jedem runter bzw sind glasig geworden und müssen gewechselt werden

Beläge müssen auch auf die Trommel angepasst werden damit die Beläge immer komplett anliegen: wenn nicht sind nur die paar Stellen die anliegen hinüber aber dadurch natüchlich die ganzen Beläge

Befass dich mit Bremsbelägen

Geschrieben

Bowdenzug kann auch zu kurz sein. Beim Draufsetzen und Einfedern spannt es dir dann den Seilzug und schon liegen die Beläge an der Trommel an und schleifen.

Geschrieben

Hatte auch gerade verglaste Beläge... (Pässe)

Schauen das nichts schleift: spürt und hört man beim Schieben.

 

Beläge an den Kanten anfeilen (Abrunden) vorm Einbau.

 

UND: wenn viel gebremst wird nicht nur den Fuß, auch mal die Hand nehmen :-P

 

Ich habe auch mal gelesen man soll nach längeren Abfahrten den Fuß auf der Bremse halten (wenn man steht) damit die Wärme aus dem Belag in die Trommel abgeleitet werden kann. Ob da was drann ist, keine Ahnung.

 

Gruß

/David

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, das Thema ist alt. Dennoch hier noch meine Erfahrung mit einer Vespa V50R mit 9-Zoll-Felgen. Wohne in bergiger Region, von uns zu Hause in den Ort sind es 400m Strecke bei 100m Höhenunterschied. Hatte ebenfalls immer eine heiße Bremstrommel hinten. Im ersten Schritt den Bremszug gelockert sodass Bremswirkung erst im letzten Drittel voll da ist. Half nichts, schleift wohl nichts. Daher ausgiebige Testfahrt gemacht mit Vollgas Berg hoch, runter nur mit Motor- und Vorderradbremse. Ergebnis: nur Bremstrommel vorne heiß, hinten allenfalls lauwarm. Als Fazit kann ich festhalten, dass die V50R als einfachste Vespa nicht für bergige Regionen mit hohem Bremsanteil gemacht ist - oder mit anderen Worten: gibt man ihr mehr Power für die Bergauffahrt, sollte man ggf. auch die Bremsen verstärken, oder weniger bremsen... 

Bearbeitet von Zappi-Scooter
Geschrieben

Ich weiß, das Thema ist alt. Dennoch hier noch meine Erfahrung mit einer Vespa V50R mit 8-Zoll-Felgen. Wohne in bergiger Region, von uns zu Hause in den Ort sind es 400m Strecke bei 100m Höhenunterschied. Hatte ebenfalls immer eine heiße Bremstrommel hinten. Im ersten Schritt den Bremszug gelockert sodass Bremswirkung erst im letzten Drittel voll da ist. Half nichts, schleift wohl nichts. Daher ausgiebige Testfahrt gemacht mit Vollgas Berg hoch, runter nur mit Motor- und Vorderradbremse. Ergebnis: nur Bremstrommel vorne heiß, hinten allenfalls lauwarm. Als Fazit kann ich festhalten, dass die V50R als einfachste Vespa nicht für bergige Regionen mit hohem Bremsanteil gemacht ist - oder mit anderen Worten: gibt man ihr mehr Power für die Bergauffahrt, sollte man ggf. auch die Bremsen verstärken, oder weniger bremsen... 

 

 

wow, danke für deinen sehr aufschlussreichen Bericht inkl Tipps  :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zapi

Da muß ich noch mal nachhaken: Wie wirkt sich das auf die Bremsen aus wenn du langsam den Berg hochfährst? Versuch das mal, vielleicht wird es dann bergab besser.

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

Blabla,,gerade 1200km mit der Lampe unten hinter mir und davor die appenino Tour und davor Giro Delle alpi usw,, alles mit den aqua stop Belägen, immer noch die ersten, seid 3500km und über 50 Pässen ,,,Fazit, bremstrommel tauschen gegen die Alu von der vbb, vorne wie hinten,, Kurz aber knackig Vor der kehre anbremsen, die vordere mit dazu nehmen und dann kommt Mann auch unten an ohne dass die Bremse Fading aufweist, so meine Erfahrung in dieser Sache.

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    • Vibriert ein bisschen weniger als ein voller BGM 195er motor den ich vorher drin hatte. das einzige unangenehme ist eigentlich dass der motor manchmal schwer anzutreten ist. als einer dame wuerde ich das nicht zutrauen :-).
    • Die Bitubos hatten m.W. keine ABE. Es gab eine Version mit Gutachten, aber das war glaube ich die Variante ohne Ausgleichsbehälter. Das was eingetragen ist, muss auch verbaut sein um legal unterwegs zu sein. Eine ABE gilt i.d.R. auch nur für ein Serienfahrzeug. Also ohne anderen Zylinder, Auspuff usw.   Wenn du mit den Bitubos zufrieden bist, dann würde ich hier über "Suche Teile" einen guten kaufen und verbauen. Alternativ Stoßdämpfer mit ABE kaufen (YSS, BGM & Co.) - aber trotzdem eintragen lassen. Bzw. bei nem Serienroller die Bitubos austragen lassen.
    • Leider steht auch in der Grund ABE drin das eine Reifenfreigabe vorliegen muß. Zwei mögliche Gründe, Freigängigkeit (wir wissen alle das da nicht genug Platz ist, da darf der Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, der Hersteller von Zubehörfelgen aber nicht) und bei 3.50-10 die Massfelge, eigentlich braucht ein moderner 3.50-10 Reifen mindestens eine 2.15 breite Felge. Das sind dann auch die beiden Gründe warum eine Reifenbindung eingetragen werden müsste.
    • Hallo Zusammen,   suche eine Vespa V50 Rundlicht in gutem bis sehr guten technischen Zustand. Gerne auch O-lack aber ohne groben Rost. Komme aus dem Raum Freiburg.   Preisvorstellung: bis 4k      
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