Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sehr geil! Bin dafür! Eigene Klasse und getunt!

Gabs eigentlich eine Top-Speed-Messung? Würde mich sehr interessieren! :-D

Bearbeitet von Andre
  • Antworten 878
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

?das mit dem tunen muß sein - absolute Pflicht! Egli o.ä. ist ja auch nichts anderes! Und um sich einen "historischen" Racer aufzubauen, muß das schon wirklich mehr als eine Sonderklasse sein ? denn das kostet schwer Knete und vorallem Zeit!

Das sich da ein paar GS-Fahrer vor's Schienbein getreten fühlen, war ja von Anfang an klar. Allerdings sollten die Herrschaften, sowie auch der MSC nicht vergessen das der Nachwuchs nicht gerade auf den Bäumen wächst. Ich fand auch die Abnahme klasse ? die Kisten hatten fast Ihren historischen Charakter und das langte!

Tolle Sache!

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Super Bilder! Sehr schön ist die Einstellung in der Kurve vor der Start/Ziel Geraden: einige sehr tief, andere klassisch.... :-D

Ich denke das mit dem "Pausenclown" hatte sich schon mit der Nennung von 65 Teilnehmern und damit dem größten Starterfeld schon erledigt! Vom MSC Porz war durchweg nur positive Resonanz zu hören, die hatten alle Spaß ohne Ende für diesen Bunten Haufen und die schönen Maschinen. Habe während der Pause einige Besucher gesehen die vor den Rollern standen und sagten das sie sowas früher auch mal gefahren sind.

Hoffentlich versuchen jetzt nicht wieder einige ältere VDVC Herren und Ideal Standart Freunde durch Kritik und Nörgeln das Reglement soweit zu ändern das nur noch absolute Serienfahrzeuge zugelassen werden weil sie es nicht verknusen können wenn sie von schnellen Rollern zweimal überrundet werden, sondern lassen es so wie es ist, denn wenn wir Glück haben können wir nächstes Jahr wieder da starten! Einzig Sinnvoll wäre vielleicht eine Trennung in Standart und Clubsport....

EDIT: o.k. Stefan war schneller und hat genau das gesagt was schon befürchtet wurde: einige fühle sich wieder mal dazu berufen eine tolle sache kaputt zu regelementieren, wenn nur noch Standart Roller starten dürfen reisen 50% nächstes Jahr nicht an - wette!?

- Schmied

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Zuerst nochmal ein Danke an Menke, denn Deiner Nachdringlichkeit hatten wir das ganze Wochenende zu verdanken.

ich finde es irgenwie komisch, wenn jemand mit einem völlig orginalen brot-und-butter-roller einfach mal so auf dem nürburgring rumfahren will (kaffeefahrt). ich sehe das als RENNEN, nicht als schaulauf.

Aber da habe ich schon eine andere Meinung. Ich fand, der halbe Reiz der Veranstaltung lag genau in der bunten Mischung an Rollern. Wo sonst triffst Du auf Vespen, Lambrettas und Deutschroller, und dann auch noch auf dem selben Rennen?

Klar war das für mich eher eine Kaffeefahrt als ein Rennen, aber ich habe damit keinen der Schnellen bei Ihren Runden gestört.

Auch klar ist, dass ich mich schleunigst nach einer Basis für einen Racer umsehen werde, denn ich will auch etwas weiter vorne mitfahren :-D

Geschrieben
?versuchen jetzt nicht wieder einige ältere VDVC Herren und Ideal Standart Freunde durch Kritik und Nörgeln das Reglement soweit zu ändern das nur noch absolute Serienfahrzeuge zugelassen werden?

?ich schätze, daß sich dann das große Starterfeld ruckzuck auf 3-4 GSen reduziert :-D

Tuckertucker? :-(

Geschrieben

@ska: dich als lambrettisten hab ich natürlich nicht gemeint. du hast ja trotzdem alles gegeben :-D

ich denke ihr habt verstanden wen ich mit kaffeefahrt gemeint habe...

-stefan

Geschrieben

ganz meine meinung...hatte eh drauf wetten können das einer der "offiziellen" das rennen gewinnt... :plemplem:

so bestand das feld aus einer bunten mischung roller, diverser hersteller und unterschiedlichen leistungen sowie fahrkünsten...

würde das ganze vcvd charakter annehmen, gäbe es wahrscheinlich nur noch eine handvoll ulma-chromteile-überladener-GSen zu sehen, wie auf jeder stenfahrt etc....aber ich finde grad die mischung von getunten karren hat mit sicherheit auch den zuschauern am besten gefallen.....bin beim nächsten mal auch auf jedenfall wieder dabei!!

Geschrieben (bearbeitet)
?versuchen jetzt nicht wieder einige ältere VDVC Herren und Ideal Standart Freunde durch Kritik und Nörgeln das Reglement soweit zu ändern das nur noch absolute Serienfahrzeuge zugelassen werden?

?ich schätze, daß sich dann das große Starterfeld ruckzuck auf 3-4 GSen reduziert :-D

Und wenn die beim MSC das Starterfeld vom Alter der Fahrer her verjüngen wollen, sind sie mit dem VCVD auf jeden Fall auf dem falschen Weg :-(

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Ich denke, da ja selbst der Märchenonkel-Kommentator begeistert war, was die "Röllerkes" :-D so können (haben die Fahrer ja sicher nicht gehört, war aber echt lustig), wird die Gefahr nicht sooo groß sein, daß das Reglement geändert wird.

Geschrieben
?verflixt seh' ich fett aus in den Lederklamotten :-( So hab' ich mich aber auch gefühlt ? nix mit Knie am Boden und so ? hätte ich das versucht, wäre ich glatt vom Roller gefallen :grins:   Dich Hose war so eng, das ich die 5 Runden quasi die Luft anhalten musste :-D

Grüße

MH

wo, wo, wo ???

Geschrieben
katharina platz 19 und schnellste frau mit orginal 200er-motor und dahinter noch einige kerle mit getunten kisten. ich bin begeistert. :-D

das war'n 200er motor? unglaublich... mit der hab' ich mit meinem auf 100cc getunten fuffi-motor rundenlang art um die "führung" gekämpft (in den kurven überholt, auf den geraden wieder einkassiert worden). in der letzten runde dann war ich endgültig vorne, ich kapier' nicht ganz, wieso ich dann als erster von der strecke gewunken wurde, und sie dann noch 'ne runde fahren durfte (ist laut eigener aussage "einfach durchgeheizt" :-( )...

ich hätte nie gedacht, daß meine kiste so rennt! ich hatte lediglich 'nen anderen auspuff verbaut, um auch ein bißchen lauter zu sein, das ergebnis waren echte 97 km/h auf der zielgeraden. der 15. platz bei der schnellsten runde hat mich doch ziemlich überrascht, es hat sich für mich also bestätigt, daß man auch mit 'nem kurzhubmotor guten spaß auf der strecke haben kann.

ich fand die veranstaltung auch im ganzen extrem gelungen. sowas könnte ich ab jetzt jeden tag den ganzen tag machen (ähnlich wie goggo's sohnemann, den man nach 12 stunden dauerfahren auf dem parkplatz wahrscheinlich mit der flex von seiner kleinen honda trennen mußte)... der eine vom msc (bloder meckikopf) kannte sich auch richtig gut mit vespas aus (und andre hatte schon angst, er würde sich über einen evtl. ausgekippten vergaser beschweren, dabei wollte der typ nur einen blick auf den motor werfen).

der einzige fade beigeschmack war, daß mir der stoffi bei seinem blitzstart von hinten gegen den lenker gefahren ist, woraufhin's mich fast zerlegt hätte. ich hab' mich nachher (noch immer voll auf adrenalin) bei ihm ausgekotzt, hab' da aber relativ wenig verständnis bekommen. ich wäre auf einmal vor ihm "gestanden" und hätte mir im klaren sein müssen, daß hier richtig hart gefahren wird... kann ich so nicht nachvollziehen. wenn jemand von hinten rechts nach vorne links VOR mir vorbeiwill, und dabei an mir hängenbleibt, dann kann ich doch wohl schlecht "gestanden" haben, sondern war vielmehr schneller, als er erwartet hatte, oder? das mit dem rennen war mir auch klar, ich bin ja selber geheizt, was das moped hergab, aber bei der ersten runde ging's laut fahrerbesprechung ja um gar nix (da wurde ja auch noch keine zeit gemessen), die war nur dazu da, damit sich das feld ein bißchen auseinanderzieht, und die "schnellen nach vorne können". ich glaube, SO war das aber nicht gemeint! ich hab' ja beim start auch aufgepaßt, keine gs oder heinkel von hinten zu rammen. vielleicht wär's beim nächstenmal besser, die "gaser" gleich nach vorne zu stellen, damit die problemlos weg können... aber genug dazu, er hat sich entschuldigt (widerwillig, aber dennoch...), und für mich ist das thema gegessen.

die seitenklappe auf der strecke war übrigens die von der primavera (nix fuffi) meiner frau. die klappe ist in dem 3/4 jahr, die das moped auf der straße ist, noch nie runtergefallen... beim ersten mal dachten wir noch, sie hätte sie nicht ordentlich verriegelt, ich hab' keine ahnung, wieso das dann nochmal passiert ist... jetzt kommt auf jeden fall 'ne neue klappe an den roller und die alte ins regal, nicht jeder hat rollerteile mit schleifspuren vom nürburgring, oder? sorry auf jeden fall für die unannehmlichkeiten...

a propos meine frau... die gute ist zehnte geworden, gab's bei den rollerfahrern auch pokale bis zum 12. platz? wenn ja, kann man den pokal nachträglich noch bekommen? wir mußten leider ziemlich bald nach dem rennen los, weil unser wohnmobil halt schon ziemlich alt und entsprechend langsam ist, die 500km heimfahrt haben 7 stunden gedauert.

auf das geschwafel von wegen "nur original" kann ich verzichten, wer schonmal auf so 'nem treffen war, der weiß, daß selbst bei den fundamentalisten unter den fahrern neu konstruierte getriebe und dergleichen normal sind.

ach ja, sonnenbrand hab' ich natürlich auch, ich bin erleichtert, daß ich da nicht der einzige bin... :-(

r

Geschrieben
?Teufel, Teufel ? da hat aber einer Hand angelegt :-(
:-D Versteh ich nicht :-((

?mein Bruder hat sich schepp gelacht, als beim Start die ersten Roller nach vorne geschossen sind und der Moderator seinen Text über Bellas und Co abgebrochen hat um mit "Teufel, teufel ? da hat aber jemand Hand angelegt" weiter zu machen :-(

Geschrieben

die msc-fotos sind echt lustig...

ich dachte mir im training, ich simuliere "gewinnen"... :-(:-D

2004_0425_100946AA.JPG

hier gibt's endlich motorhuhn beim atem-anhalten

2004_0425_101124AA.JPG

frau rasputin im rennen. da war die klappe noch dran...

2004_0425_133954AA.JPG

r

Geschrieben
[?mein Bruder hat sich schepp gelacht, als beim Start die ersten Roller nach vorne geschossen sind und der Moderator seinen Text über Bellas und Co abgebrochen hat um mit "Teufel, teufel ? da hat aber jemand Hand angelegt" weiter zu machen :-(

hahahaha..hat das einer auf band??

:-(:-(

..mir wurde bei der abgabe des zeitmessers auch erzähl,dass an manchen rollern es nicht mit "rechten dingen zugeht" :-(

orschinol oder was?? :-(

ja..bastelt mal ein schönes reglement u. gut isses..aber nix orginal..da sind dann vielleicht nicht mal die hälfte am start..u. die leutz/zuschauer holen sich ne pommes wärend des rennens.. :-(

@skawoogie:

schade das wir uns nicht über die nsu-lami unterhalten haben...

aber das nächste mal!!

R+&?? :-(

@rasputin:

ok..sorry..keine fuffi..ne primavera!! :-P

aber anhand der startnr.auf dem deckel konnte leicht der besitzer ausfindig gemacht werden.. :-D

schade das du am start behindert worden bist..sollte so nicht sein..aber bei manchen geht beim start/race alle guten vorsätze "über bord"!! :-(

That`s race!! :-(

ich finde das im nachhinein echt lustig..vor ein paar jahren habe ich (vergeblich )versucht bei einem VFV-Lauf in einer historischen race klasse an den start zu kommen...aber die herren verantwortlichen meinten "so ein roller hätte ja so kleine reifen..das wäre intsabil in den kurven..".."u. keine leistung"..bla bla..ich habs dann aufgegeben.. :-D u. jetzt lese ich,dass ich fast so schnell war wie ne 350 4T?? :-(

mit ein wenig übung u. guten fahrwerk/reifen geht da sicherlich noch ein paar sec.!! :-D

ich hoffe ich habe keinen behindert beim überrunden..wenn ja sorry.. :-(

bei manchen wars dann schon mal knapp...irgend wie musste ich mir ne lücke suchen um nicht speed zu verlieren...aber die meisten haben schön aufgepast u. haben ab u. zu auch mal nach hinten gesehen!!

thanks :-D

gruß

Tom

Geschrieben

jepp..geile bilder..danke gerhard für den neuen avater..sieht cool aus!! :-D

..ist schon übel wenn ma als fahrere keine bilder von sich selbst machen kann,oder?? :plemplem:

das nächste mal montiere ich ne cam drauf..dass wäre lustig..cool schräglagen bilder!! :-(

Geschrieben

?verflixt ? ich hab' mich immer extra angestrengt ? in der Ziel Kurve, aber scheinbar wurde ich nicht fotografiert :-D Ich wurde sowieso oft mit Stoffi verwechselt?

MH

Geschrieben

@pms: vielleicht solltest du nächstes jahr gegen die 350er fahren? :-D mit ein bißchen glück will dann nach dem rennen einer seine norton oder horex gegen dein geschoss tauschen... :-(

r

Geschrieben

das hatte ich auch schon übelegt, ne kamera an board...wäre sicherlich interessant für alle die nicht in den genuß des selberfahrens kommen konnten... :-D

sind schon bilder bei den profi-foto-typen oder bin ich zu doof da was zu finden?!

Geschrieben
Dicken Respekt vor Tom! Er kam aus dem Nichts, hat alles verblasen und fuhr auf dem Bock wieder heim! Unglaublich!

Danke Andrè...hat echt spaß gemacht mit euch Racer ,frei nach Fritz W.Egli,"genüsslich Benzin abzufackeln"!!! :-D

@rasputin:

Bin selbst überrascht wie schnell mein "Touren-Motor" ohne "Wetterscheibe" gayt(ja ja..ich weis..so ein teil sieht sch..aus!! :-( )

Aber ist ne gute Tuning-Basis...der Motor muss einfach drücken..da gibts nix mit reinlegen... :-(

Berg auf bin ich im 4. gefahren...fast ausgedreht!! :-(

Sollte mir aber echt mal Gedanken um das Fahrwerk machen...

So ne SF gayt verflixt gut...

..musste schon einiges geben,damit ich den Stoffi auf Distanz halten konnte... :-(

Hoffe ich bekomme die SF zum laufen...dann gibts für den Stoffi ne Revanche! :-(

Gruß

Tom

Geschrieben

motorhuhn: das warst ja du mit dem ich im 2. lauf rennen hatte... aber der berg war wohl nix fuer die kleinen... geil.

-herr.

Geschrieben

Stefan, du hattest um unsere Meinung gefragt. Hier meine Gedanken, die ich in den anderen Beiträgen auch schon teilweise gefunden habe:

Der Erfolg des Sonderlaufs lag m.E. daran, dass wir besonders waren. Eine wirklich bunte Mischung an Fahrzeugen und Fahrern. Wo hat es so was schon mal gegeben? Vom VCVD-Opa, über Deutsch-Roller-Fanatiker bis zum Lammy-Wilden. Vom Standard-Original bis zum Super-Getunten Roller.

Die Vielfalt war die Basis für den Erfolg bei Fahrern und Publikum. Ich denke jeder hat im Rennen seinen Spaß gehabt und seinen ?Gegner? gefunden (OJ, du hast nur eine 2/10 schnellere Zeit; Eric, ich habe mir mehr von deiner Maicoletta erhofft ...). Diesen Spaß haben auch die Zuschauer erkannt.

Das aus der VCVD-Ecke der Ruf nach originalen Roller kommt, kostet mich nur ein breites Grinsen. Die Überrundungen scheinen doch ? trotz des Gleichmäßigkeitsieges ? stark geschmerzt zu haben (was für den ?echten? Sportsgeist spricht). Nachdem ich jedes so vermeintlich originale GS verblasen habe, wurde ich gefragt, ob denn wirklich nichts an der Bella modernisiert wurde (Falls jemand mal ein Tuningteil für Bella gesehen hat, den bitte ein Info).

Ein Blick in Roller-Sportgeschichte kann da vielleicht helfen (wenn es Euch langweilt, bitte sagen). Da ich einen waschechten historischen ?Racer? beim Sonderlauf bewegt habe und auch einiges über die historischen Heinkel- und Vespa ? ?Racer? erforscht habe, kann ich Euch nur sagen, dass damals in den 60 Jahren zwar nicht getunt, aber doch ganz ordentlich frisiert wurde. Streitigkeiten gab es im Vespa-Lager auch schon in den 60ziger Jahren.

Also ist ein reiner Original-Roller-Lauf ist bei einer Veranstaltung totaler Quatsch. Ich habe mich im Vorfeld des Rennens ... äh Sonderlaufs ... mit dem Zweiradredakteur des führenden deutschen Oldtimer-Magazins unterhalten. An einem ?Rennen? mit originalen Rollern kann er nichts abgewinnen.

Dein Vorschlag, Stefan, nur getunte Roller künftig als richtige ?Rennklasse? laufen zu lassen, kann ich gut verstehen, wird aber m.E. auch ins Leeren laufen. Mehr als 10 Leute werden nicht übrig bleiben, wenn man eine Klasse einrichtet. Denn, wenn eine Lizenz fällig ist, 200 Euro Startgeld zu zahlen sind, 4 bis 5 Veranstaltungen pro Jahr gefahren werden, Rennkombi und Helm Pflicht sind, dann werden sich die Reihen schnell lichten. Ende vom Lied, es wird eine reine Mini-Szenen Veranstaltung. Stefan, denk doch mal an den seeligen DSSC. Auch die Entwicklungen in der Scootermatic und Supramatic-Klassen waren nicht anders.

Deshalb mein Vorschlag: lasst den Sonderlauf einen Sonderlauf bleiben. 10 Minuten mehr Trainings- und Rennzeit, weiter ein günstiges Startgeld und großzügiges Reglement. Die 12 Pokale kann man ja nach einer Unterteilung Getunt und Standard (inkl. ?Classic-Frisiert?) verteilen. 1 oder 2 Sonderläufe pro Jahr sind mehr als genug. Neben Kölner Kurs würde ich den Schottenring Grand Prix im August bevorzugen. 20.000 Zuschauer wäre doch geil.

Grüsse an alle

erasmo ? scuderia heini

PS: Großes Lob an die Mädels. Ich habt nicht nur gut im Rennleder ausgesehen, sondern seit auch sehr gut gefahren, besonders Katharina.

PPS: Lob ? last, but not least - auch an den MSC Porz und Hans Cramer, die gelassen gewartet haben, was da zur technischen Abnahme rollte. Dieser Gelassenheit sollten wir uns anschließen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information