Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

rollerrenne auf dem nürburgring


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Du fauler Sack!

moin zusammen. ja, es kann wirklichkeit werden.

ich habe mich aufgrund des von den heilbronnern veranstalteten rennens an meine damalige zeit erinnert und da hab ich nochmal einen veranstalter aus der zeit kontaktiert: sollten wir ein ordentliches starterfeld zustande bringen, bekämmen wir bei einer oldtimerveranstaltung im april nächsten jahres die möglichkeit in einer eigenen klasse und sogar in einem eigenem lauf (mit vorherigem training) zu starten!

allerdings gibt es dazu einige bedingungen:

1. nur bis bj 78 (alle vespa vor px, servetta+ind. bis 78, nsu, heinkel etc)

2. orginal optik, dh. fullframe und die zum modell gehörenden karrosserieteile. also nicht gecuttet,skeleton o.ä. und auch keine racerlackierungen (es sei denn sie sind zeitgemäss wie af-rayspeed oder supertune)

3. guter, gepflegter zustand. also keine mattschwarzen bastelkisten...

4. sicherheitsrelevante teile wie bremsen und reifen müssen natürlich sehr gut funktionieren.

5. einige änderungen am roller, die verhindern sollen, das sich nicht beim rennen teile des fahrzeugs lösen (z.b. gesicherte ölablassschrauben etc, doch dazu später mehr)

6. motor und bremsen sind völlig frei, dh. alles was geht  ausser fremdmotoren (automatik, motorrad, etc) und andere reifengrössen bzw. telegabeln aus automatiks etc.

7. lautstärkebegrenzung auf 100 phon  also wirds richtig laut...

8. gefahren wird kein rennen sondern ein sogenannter gleichmässigkeitslauf. dh., derjenige, der seine runden möglichst mit der gleichen rundenzeit abspult, wird sieger. bei gleichstand gehts dann nach alter des fahrzeugs, ist dann immer noch gleichstand gehts nach dem alter des fahrers. aber keine bange, mann kann ja auch gleichmässig schnell fahren 

ich denke wir werden auf jeden fall unseren spass haben.

9. der fahrer benötigt eine lederkombi, bei einer zweiteiligen muss jacke und hose mit einem reissverschluss verbunden werden können. ausserdem einen rückenprotektor (sehr zu empfehlen, weiss ich aus eigener erfahrung), hohe stiefel und einen integralhelm ohne grosse macken und kratzer etc.

10. die nennung kostet ca. 100 euros vorkasse, vorerst brauchen wir keine lizenz. ausserdem vorab warscheinlich ärztliches attest und foto vom fahrzeug mit allen technischen daten (fahrzeugpass).

11. mindestens 15-20 feste starter

das waren mal grob die fakten. ich will auf diesem wege mal ausloten, wie gross das interesse an einer solchen veranstaltung ist, da ich, sollte sie zustandekommen, an der organisation mitwirken werde.

die teilnahme von rollern an dieser oldtimerveranstaltung sieht der veranstalter als einen probelauf, sollte es gut laufen und wir uns gut präsentieren und natürlich das starterfeld voll sein, kann es gut sein, das wir in der zukunft öfter an solchen oldtimerrennen teilnehmen können. deshalb ist es mir persönlich sehr wichtig, das wir uns dort nicht blamieren, sondern möglichst professionell auftreten. wichtig wäre also gute optik, schnelle, zuverlässige und sichere roller und faires fahren. sollten dort ohne ende kisten ausfallen, geschrottet werden o. ä. wäre das sicherlich nicht sehr förderlich. bei diesem ersten rennen sollte sich dann auch jeder etwas im griff haben und sich und andere nicht gefährden. hört sich zwar etwas väterlich an, aber ich weiss wovon ich spreche aus eigener ehrfahrung. wenns erstmal losgeht, gibt kein halten mehr....

natürlich ist der hauptgrund nur der spass, und den bekommt man auf einer richtigen rennstrecke mit fahrerlager und der ganzen atmosphere mit sicherheit.

so das wars fürs erste, ich bin gespannt wer alles mitfährt.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Maicoletta mit Rotax motor geht wohl nicht? :-(:-(

Aber meine SS180 und meine Lampe Unten drehen schon warm.. :-(

Also..

eine schöne Idee und das soll richtig spass machen (etwas ähnlich an die Coupes Moto Legende in Frankreich wo mann mit die kleine Räder auch zwischen das alte Gewalt rundbummelt).

@Stefan & Andi: kann ich euch endlich zeigen wie die Holländer mit eine GS150 Motor fahren...

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr interessant!

Werde mal mit Timas und meinen anderen Kollegas drüber quatschen.

Aber ansich hätte ich Interesse dran!

Schwieriger würde es sich mir gestalten ne Lederkombi aufzutreiben.

Na ja, mal gucken.

Grüße, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch interessiert. baue gerade eine weitere gs3 mit einem "optimierten" zylinder und kurbelgehäuse. wenns was wird und der roller wirklich mehr leistung bringt als meine originale gs3 dann bin ich dabei. mein kumpel fährt eine wirklich schnelle gs4 (mit 180ss-zylinder) und der wäre garantiert auch dabei. hier meine e-mail, für den fall, dass es weitere konkrete infos zum rennen gibt: [email protected]

gruss andreas

p.s. die "klingelkasper-gs3" mit 12 PS würde ich dann gerne mal auf dem prüfstand sehen. auf dem gs4-treffen in esterndorf lief sie m.e. noch "ganz normal".

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch mal diese neue Webseite an. Alte Fotos von Heinkel-Rennen.

Ich fahr ja seit 6 Jahren so einen Eisenhaufen, aber auf die Idee damit Rennen zu fahren bin ich noch nicht gekommen. Aber vielleicht wär das ja ne Überlegung wert. :-(

Vergaser rechts und Kettenantrieb hat er ja - also fast das gleiche wie eine TS1-Lambretta. :-D

LWF4-a.jpg

Bild%2007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich denk mir halt nur daß diese GP-Strecke nix für Roller ist.

Da fährt man mit 100 drüber und glaubt man steht, weil alles soo groß und breit ist. War im Sommer beim Oldtimer-GP dort. Obwohl die mit ihren alten Kisten echt alles gegeben haben hat das ziemlich langsam (und langweilig) ausgeschaut.

Ich glaub mit dem Heinkel müßte ich in keiner Kurve runterschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch mal diese neue Webseite an. Alte Fotos von Heinkel-Rennen.

@ JOB: das ist wirkich einer de coolste Websites der ich je gesehen habe!

Bild%2025.jpg

Und es ist selbst eine Maicoletta dabei!

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich denk mir halt nur daß diese GP-Strecke nix für Roller ist.

Da fährt man mit 100 drüber und glaubt man steht, weil alles soo groß und breit ist. War im Sommer beim Oldtimer-GP dort. Obwohl die mit ihren alten Kisten echt alles gegeben haben hat das ziemlich langsam (und langweilig) ausgeschaut.

Ich glaub mit dem Heinkel müßte ich in keiner Kurve runterschalten...

@ JOB: auf die Video-bilder von Coupes Moto Legende der mein Kumpel von uns gemacht hat, sieht auch alles seht langsam aus. Aber mit dem Roller auf die Rennstrecke ist das alles ganz anders...

Hier noch einige Monthlery 2002/2003 Bilder:

erikCML.jpg

ErikCML2.jpg

alwin%20CML.jpg

FrankCML.jpg

Einige hab ich schon mal gepost aber weiss nicht welche :-D

Grüsse aus Holland,

Erik :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch!

mvc-0011.jpg

Der lümmelt nur faul auf seinem Trittbrett rum...

:-D

Nee, man kann nen Heinkel wirklich richtig um die Kurven prügeln - man muß halt in Kauf nehmen daß man sich mit der Zeit das halbe Trittbrett zerspant... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. die "klingelkasper-gs3" mit 12 PS würde ich dann gerne mal auf dem prüfstand sehen. auf dem gs4-treffen in esterndorf lief sie m.e.  noch "ganz normal".

In München lief sie eher ziemlich beschissen, aber wenn du das normal nennst.... :-D

...zu deiner Beruhigung: Die 12 PS sind das anvisierte Ziel, und zwar unter Beibehaltung des kolbengesteuerten Einlasses, wird wohl ´ne recht spitze Leistungskurve werden, wenn wirklich 12 Pferde im Stall wiehern..... :-(

JOB:

Nee, man kann nen Heinkel wirklich richtig um die Kurven prügeln - man muß halt in Kauf nehmen daß man sich mit der Zeit das halbe Trittbrett zerspant... 

Daher kommt also das Cutten! :-(

Danke für die schönen Pics! :love:

immerhin hat deine gs ja die tour von hannover bis münchen durchgehalten - auch wenn sie deiner meinung nach "beschissen" lief. trotzdem halte ich 12 PS für eine sehr gewagte festlegung! wir können uns ja dann auf dem nürburgring gerne mal messen. bis dahin, fröhliches basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst drauf wetten, Andreas! Und wenn ich ihm heimlich die Luft aus dem Reifen lassen muß. :-D

hallo andreas ! schön von dir zu hören. was macht deine gs? hat sich die letzte vergaserkorrektur bewährt ? baue gerade an meiner neuen "alltags-gs". die sitzbezug-nachfertigungen vom horst sind wirklich perfekt geworden! der stoff, die farbe und der schnitt sind absolut kritikfrei. die montage ist allerdings etwas pfriemelig, aber es lohnt sich. machs gut. andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute - Nägel mit Köpfen:

Wenn Ihr da alle mitfahrt will ich auch. Und zwar mit meinem Heinkel Tourist.

Schließlich wird der gute nächstes Jahr 50.

Das ist die Gelegenheit ein www.alteroller.de-Racingteam zu gründen.

Bin schon gespannt wie oft ich überrundet werde.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute - Nägel mit Köpfen:

Wenn Ihr da alle mitfahrt will ich auch. Und zwar mit meinem Heinkel Tourist.

Schließlich wird der gute nächstes Jahr 50.

Das ist die Gelegenheit ein www.alteroller.de-Racingteam zu gründen.

Bin schon gespannt wie oft ich überrundet werde..  :-D

einverstanden! bin dabei- solange ich keinen weissen "teamanzug" anziehen muss! ausserdem wirst du nicht überrundet, du kennst doch das sprichwort: "alter vor schönheit", ergo darfst du voranfahren (hihi!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information