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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

N'Abend!

 

Nachdem bislang alle Hürden beseitigt worden sind, stellt mir der TMX 30 ein Bein nach dem anderen!

Nochmal kurz zum Setup:

 

Malle 210(alt) mit 187/123 LHW 60mm und MRP DS-Stutzen (78/120). 

Getriebe PX200Lusso mit kurzem vierten, Auspuff S&S Newline.

Elestart Lüra, Zündung 18Grad

 

Zum Problem: Variante a:) Ansaugschlauch zum Rahmen!

                        Läuft sauber Ohne zu sprotzen mit ND32,5, NAdel 5EL68 (Standart)...Clip mittig, HD 200!! ohne PJ

                        Viiiieeeel zu mager, meiner Ansicht nach! Aber selbst eine HD 220 läßt den bei 6000U/min viertakten!

 

                        Variante b:) Raimair!

                        Läuft irgendwie nur mit Eigenleben...Ohne zu sprotzen bei ND 27,5, Nadel 5EL68...Clip ganz oben!

                        HD 230-250...Läuft sehr zäh, wie hinten festgebunden! Hält auch paar Augenblicke das Gas bevor Standgas erreicht wird.

                         

                        Variante c: Ohne Lufi!

                        Läuft gut! Ohne Mucken und Zucken! Sauberes Rausbeschleunigen,ND 27,5 Nadel ganz oben!

                        HD 300-320, oder 260 mit PJ 60...

 

WIeso läuft das Scheißteil nur OHNE Luftfilter, bzw wieso differieren die Düsengrößen so extrem?! Bislang kam es mal vor dass ich bei nem Ansaugschlauch bissel korrigieren musste, aber nicht so extrem?! Hat jmd ne Idee? Vergaser war übrigens neu, ist sauber, Benzinpumpe ist dran ( Mit Überlauf zum Tank, nach Stahlfix), Schwimmerkammer ist 100%ig eingestellt!

 

Greetz Andi

Geschrieben

Aus der Ferne schwer zu sagen, aber bei V a) halte ich die ND für zu fett und die HD definitiv für zu mager. Ich würde da mit ner kleineren ND 25 +- 2,5 rangehen und dann mit HD 300 langsam runter düsen. Schau mal, ob es Dir nicht vielleicht einfach bei ner gewissen Drehzahl den Ansaugschlauch zusammenzieht . Hatte ich beim TMX mit Standartschlaucht auch, weil der Winkel zu steil war.

 

Bei V b) hört es sich für mich nach nem nassen Ramair an. Wenn der durch zuviel Blowback zu nass wird fährt die Karre wie zugeschnürt. Mit der HD 230 -250 bist Du aber eher in Richtung mager.  Nadelclip ganz oben bedeutet dann ja nochmal magerer.  ND wiederum eher fett.  Dass allerdings bei ner 27,5er ND das Standgas so lange braucht um runter zu kommen, ist allerdings wieder komisch. 

 

Ich würde bei Variante 3 mal ne 25 ND reinmachen und die Nadel in die Mitte hängen und dann den Ramair ( trocken) nochmal drauf und testen.

Geschrieben

Hi!

Bezüglich des Winkels am Ansaugschlauch....ist keiner!;-)...habe einen Schlauch aus Zwei Einzelteilen gemacht.

...

Habe heute einen neuen Ramair geordert, da meiner bissel porös und schon zig fach geklebt war!

Teste wieder, sobald der daist! hatte den zwar mit Bremsenreiniger ausgewaschen und dan ausgeblasen, aber evt haste ja recht damit!

 

Gruß Andi

Geschrieben

Tach!

Habe einen gebrauchten TMX30 gekauft und heute verbaut...

Hier scheint dieser Effekt garnicht zu sein...Habe den mit ND25. Nadel in der Mitte und HD 360 ohne PJ und Ramair gefahren...

Ab 3/4 Gas 4taktet er! Er hängt ebenfalls bissel auf erhöhtem Standgas, aber das bekomme ich bestimmt mit etwas größerer ND in den Griff...

Weiterhin werde ich langsam die HD runterdüsen! Dazu muss ich aber erstmal die Düsen größer 300 ordern...

...

Aber was kann an einem Vergaser kaputt gehen?!

Sobald ich die anderen Düsen habe werde ich auch den Ansaugschlauch wieder probieren...

Allerdings alles ohne PJ, oder stellt das einen NAchteil dar, wenn ich den abgeklemmt lasse?!

 

MfG

Andi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend! Heute den Motor recht zufriedenstellend eingestellt! Motor dreht ohne zu rotzen und ohne Einbrüche! Läuft sehr agil und ohne Klingelei! Bissel fett bei bis 1/4 Gas. Allerdings nur mit der 6er Nadel. Ich bekomme den mit der Seriennadel(5el68) nicht eingestellt!

Setup: hd 330, nd22,5... Nadel 6er, Clip in der Mitte. PJ abgeklemmt... Eigentlich alles Top... Nur halt die magere Nadel.

Was meinen die Spezis?

Gruß andi

Geschrieben

die nadel selbst würde ich nicht tauschen, dass kriegt man eigentlich mit der sehr gut abgestimmt. ich würde sie tiefer setzen, also ein  clip höher und mitder nd schon um einiges höher gehen. 

die nd kann dir schnell den motor kaputt machen und bei mikuni merkst du das ev. noch nicht mal. egt verbaut

Geschrieben (bearbeitet)

ok...die einzige Stellung in der ich den Motor ans laufen bekomme, ist wenn die Nadel ganz unten hängt!

das aber auch eher schlecht als recht! selbst mit ner 17,5 nd will der nicht so recht! der rotzt sich untenrum dann erst frei!

...

Also bestätigt sich mein unruhiges Bauchgefühl, dass die Nadel keine wirkliche Lösung ist:-((

Um das mal kurz abzuchecken....lieber die 5er Nadel ganz nach unten hängen als die 6er Nadel in der Mitte?!

finde ne 17,5er nd aber echt arg mager!

...

EGT habe ich nicht!

 

Gruß

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

k.a. mit einer anderen als der orig mitgelieferten hab ich´s nie probiert, weil es mit der bei sämtlichen 210´er setup´s gut lief. 17,5 ist m.e. viel viel zu mager auf einem 30 íger - beim 35´iger tmx  kann eine solch kleine nd schon mal passen. hau och einfach mal eine 35 nd rein und guck was passiert

Geschrieben

Gut! Habe gerade Nadel getauscht... Läuft wie gesagt nur einigermaßen, wenn die Nadel ganz unten hängt.... Allerdings stottert sie dann etwas bei ca 1/4 Gas.., sie läuft auch nicht so agil und hat den Effekt dass sie vor reso sehr zäh läuft...

.... Werde gleich nochmal probieren ob es in der Kombi nd sehr groß (35 oder größer) und Nadel ganz unten besser funzt!

...

Wesentlich linearer läuft der Motor halt mit der 6er Nadel. Von unten bis oben kraftvoll und ohne Loch! Ich finde halt vom Bauch her, dass es bei Autobahnballerei zu mager sein könnte!

... Werde wohl nun Markierungen am gasgriff machen und mal checken wie Kerze und kolbnboden aussehen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So...Habe mich nun ausgiebig mit der Einstellung auseinander gesetzt und bin bei nem klingelfreien Setup gelandet:

ND 25, HD 310 6er NAdel in der Mitte, Pj abgeklemmt

...

Steuerzeiten sind mit 1mm Fudi:189/127

Kopf ist ein Polossi vom Gravi mit 1mm Quetsche

Auspuff S&S Newline...

 

eigentlich fährt die Fuhre ganz gut und duckvoll, aber ich bin mit der VMax nicht ganz zufrieden...

Habe leider den kurzen vierten drin, da der Motor ursprünglich für ein Gespann gedacht war.

Sie dreht mit dem Newline im vierten max 7300-7500...

Ich finde das eher wenig...

...

Sie sollte schon deutlich die 120km/h überschreiten....

Ist der Newline mit den STeuerzeiten evt überfordert?!

Sollten doch eigentlich gerade durch den kurzen vierten deutlich über 8000U/min drin sein, oder?

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  • Beiträge

    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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