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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

N'Abend!

 

Nachdem bislang alle Hürden beseitigt worden sind, stellt mir der TMX 30 ein Bein nach dem anderen!

Nochmal kurz zum Setup:

 

Malle 210(alt) mit 187/123 LHW 60mm und MRP DS-Stutzen (78/120). 

Getriebe PX200Lusso mit kurzem vierten, Auspuff S&S Newline.

Elestart Lüra, Zündung 18Grad

 

Zum Problem: Variante a:) Ansaugschlauch zum Rahmen!

                        Läuft sauber Ohne zu sprotzen mit ND32,5, NAdel 5EL68 (Standart)...Clip mittig, HD 200!! ohne PJ

                        Viiiieeeel zu mager, meiner Ansicht nach! Aber selbst eine HD 220 läßt den bei 6000U/min viertakten!

 

                        Variante b:) Raimair!

                        Läuft irgendwie nur mit Eigenleben...Ohne zu sprotzen bei ND 27,5, Nadel 5EL68...Clip ganz oben!

                        HD 230-250...Läuft sehr zäh, wie hinten festgebunden! Hält auch paar Augenblicke das Gas bevor Standgas erreicht wird.

                         

                        Variante c: Ohne Lufi!

                        Läuft gut! Ohne Mucken und Zucken! Sauberes Rausbeschleunigen,ND 27,5 Nadel ganz oben!

                        HD 300-320, oder 260 mit PJ 60...

 

WIeso läuft das Scheißteil nur OHNE Luftfilter, bzw wieso differieren die Düsengrößen so extrem?! Bislang kam es mal vor dass ich bei nem Ansaugschlauch bissel korrigieren musste, aber nicht so extrem?! Hat jmd ne Idee? Vergaser war übrigens neu, ist sauber, Benzinpumpe ist dran ( Mit Überlauf zum Tank, nach Stahlfix), Schwimmerkammer ist 100%ig eingestellt!

 

Greetz Andi

Geschrieben

Aus der Ferne schwer zu sagen, aber bei V a) halte ich die ND für zu fett und die HD definitiv für zu mager. Ich würde da mit ner kleineren ND 25 +- 2,5 rangehen und dann mit HD 300 langsam runter düsen. Schau mal, ob es Dir nicht vielleicht einfach bei ner gewissen Drehzahl den Ansaugschlauch zusammenzieht . Hatte ich beim TMX mit Standartschlaucht auch, weil der Winkel zu steil war.

 

Bei V b) hört es sich für mich nach nem nassen Ramair an. Wenn der durch zuviel Blowback zu nass wird fährt die Karre wie zugeschnürt. Mit der HD 230 -250 bist Du aber eher in Richtung mager.  Nadelclip ganz oben bedeutet dann ja nochmal magerer.  ND wiederum eher fett.  Dass allerdings bei ner 27,5er ND das Standgas so lange braucht um runter zu kommen, ist allerdings wieder komisch. 

 

Ich würde bei Variante 3 mal ne 25 ND reinmachen und die Nadel in die Mitte hängen und dann den Ramair ( trocken) nochmal drauf und testen.

Geschrieben

Hi!

Bezüglich des Winkels am Ansaugschlauch....ist keiner!;-)...habe einen Schlauch aus Zwei Einzelteilen gemacht.

...

Habe heute einen neuen Ramair geordert, da meiner bissel porös und schon zig fach geklebt war!

Teste wieder, sobald der daist! hatte den zwar mit Bremsenreiniger ausgewaschen und dan ausgeblasen, aber evt haste ja recht damit!

 

Gruß Andi

Geschrieben

Tach!

Habe einen gebrauchten TMX30 gekauft und heute verbaut...

Hier scheint dieser Effekt garnicht zu sein...Habe den mit ND25. Nadel in der Mitte und HD 360 ohne PJ und Ramair gefahren...

Ab 3/4 Gas 4taktet er! Er hängt ebenfalls bissel auf erhöhtem Standgas, aber das bekomme ich bestimmt mit etwas größerer ND in den Griff...

Weiterhin werde ich langsam die HD runterdüsen! Dazu muss ich aber erstmal die Düsen größer 300 ordern...

...

Aber was kann an einem Vergaser kaputt gehen?!

Sobald ich die anderen Düsen habe werde ich auch den Ansaugschlauch wieder probieren...

Allerdings alles ohne PJ, oder stellt das einen NAchteil dar, wenn ich den abgeklemmt lasse?!

 

MfG

Andi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend! Heute den Motor recht zufriedenstellend eingestellt! Motor dreht ohne zu rotzen und ohne Einbrüche! Läuft sehr agil und ohne Klingelei! Bissel fett bei bis 1/4 Gas. Allerdings nur mit der 6er Nadel. Ich bekomme den mit der Seriennadel(5el68) nicht eingestellt!

Setup: hd 330, nd22,5... Nadel 6er, Clip in der Mitte. PJ abgeklemmt... Eigentlich alles Top... Nur halt die magere Nadel.

Was meinen die Spezis?

Gruß andi

Geschrieben

die nadel selbst würde ich nicht tauschen, dass kriegt man eigentlich mit der sehr gut abgestimmt. ich würde sie tiefer setzen, also ein  clip höher und mitder nd schon um einiges höher gehen. 

die nd kann dir schnell den motor kaputt machen und bei mikuni merkst du das ev. noch nicht mal. egt verbaut

Geschrieben (bearbeitet)

ok...die einzige Stellung in der ich den Motor ans laufen bekomme, ist wenn die Nadel ganz unten hängt!

das aber auch eher schlecht als recht! selbst mit ner 17,5 nd will der nicht so recht! der rotzt sich untenrum dann erst frei!

...

Also bestätigt sich mein unruhiges Bauchgefühl, dass die Nadel keine wirkliche Lösung ist:-((

Um das mal kurz abzuchecken....lieber die 5er Nadel ganz nach unten hängen als die 6er Nadel in der Mitte?!

finde ne 17,5er nd aber echt arg mager!

...

EGT habe ich nicht!

 

Gruß

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

k.a. mit einer anderen als der orig mitgelieferten hab ich´s nie probiert, weil es mit der bei sämtlichen 210´er setup´s gut lief. 17,5 ist m.e. viel viel zu mager auf einem 30 íger - beim 35´iger tmx  kann eine solch kleine nd schon mal passen. hau och einfach mal eine 35 nd rein und guck was passiert

Geschrieben

Gut! Habe gerade Nadel getauscht... Läuft wie gesagt nur einigermaßen, wenn die Nadel ganz unten hängt.... Allerdings stottert sie dann etwas bei ca 1/4 Gas.., sie läuft auch nicht so agil und hat den Effekt dass sie vor reso sehr zäh läuft...

.... Werde gleich nochmal probieren ob es in der Kombi nd sehr groß (35 oder größer) und Nadel ganz unten besser funzt!

...

Wesentlich linearer läuft der Motor halt mit der 6er Nadel. Von unten bis oben kraftvoll und ohne Loch! Ich finde halt vom Bauch her, dass es bei Autobahnballerei zu mager sein könnte!

... Werde wohl nun Markierungen am gasgriff machen und mal checken wie Kerze und kolbnboden aussehen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So...Habe mich nun ausgiebig mit der Einstellung auseinander gesetzt und bin bei nem klingelfreien Setup gelandet:

ND 25, HD 310 6er NAdel in der Mitte, Pj abgeklemmt

...

Steuerzeiten sind mit 1mm Fudi:189/127

Kopf ist ein Polossi vom Gravi mit 1mm Quetsche

Auspuff S&S Newline...

 

eigentlich fährt die Fuhre ganz gut und duckvoll, aber ich bin mit der VMax nicht ganz zufrieden...

Habe leider den kurzen vierten drin, da der Motor ursprünglich für ein Gespann gedacht war.

Sie dreht mit dem Newline im vierten max 7300-7500...

Ich finde das eher wenig...

...

Sie sollte schon deutlich die 120km/h überschreiten....

Ist der Newline mit den STeuerzeiten evt überfordert?!

Sollten doch eigentlich gerade durch den kurzen vierten deutlich über 8000U/min drin sein, oder?

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