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Lichtschalter umbauen für Blinkerfunktion - Bauanleitung?


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, einen Bajaj-Lichtschalter für Oldies so umzubauen, dass man den auch als Blinker nutzen kann, habe aber irgendwie einen Knoten im Hirn und komme nicht weiter.

 

Der Schalter soll in eine auf 221er samt 12 Volt umgerüstete Sprint, bei der ein PV- oder alternativ Sprint/GL-Deutsch-Blinker seitens des Kunden ausdrücklich NICHT gewünscht wird, sprich: kein Wechsel oder anbohren des Schaltrohres.

 

Licht soll auf Dauer funzen, also nur Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht mit dem normalen Umschalter und Rücklicht direkt an den Regler, dann eben ganz normal Killschalter und Hupenbetätigung, so weit, so klar, Schließer statt Öffner bzw. Umbau von Öffner auf Schließer mittels umbiegen der Kontaktfähnchen ist erfolgt und funzt bereits bei diversen Kundenfahrzeugen so (LYON-Inderschalter auf Rundlicht-Fuffies mit 12V-Umbau und Abblend-/Fernlicht etc).

 

Die Betätigung der Blinker soll halt an diesem "Aus-Standlicht-Fahrlicht"-Umschalter erfolgen. Ich habe zu diesem Zweck auch gerade mal einen dieser indischen Billoschalter modifiziert (Messingblech weggefräst an einer Stelle, die drei Kupferblechfähnchen mit dem Fräser etwas gekürzt), aber so wird nur die eine (rechte) Blinkerseite funzen.

 

Wie könnte ich das Ganze nun noch so weiter umbauen, dass auch der linke Blinker funzen würde?

 

Bin da etwas ratlos gerade.

 

P.S.: hab noch einige zerrockte Schalter zum experimentieren hier inner Gruschkiste, am Material solls daher nicht scheitern...

 

BitteDankeProst!

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  • 2 Monate später...

Hab meinen alten umgebauten Schalter leider nicht gefunden.

 

Nun  denn vielleicht so erklärt.

 

Ich hab das vor 5 jahren gemacht und es funzt immernoch in der Alltags/Touren VBA.

 

Habe so einen Schalter genommen. http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lichtschalter+conversion+fur_60092910

 

Dann auf der Rückseite die Stromverbindung gekappt. Das dünne Querblech.

Licht muß dann halt, weil eine Funktion zuwenig ist, als Dauerlicht angeschlossen werden, was ja lachs ist da man eh mit Licht fahren muß.

 

Das Pluskabel vom Blinkgeber kommen kommt dann an den mittleren Anschluß(4). Rechts und links gehen dann  die Kabel zum rechten und linken Blinker (1/3)

 

Die kniffligste Arbeit ist aber der Kipphebel. Der Hebel und seine Blech was er über die Zungen innen dreht bringt ja ganz links keinen Stromfluß mitte und rechts dann Durchgang.

Das muß geändert werden.

Das ist etwas für nen ruhigen Abend am Schreibtisch. Das Kleine Röhrchen(Niete) die den Kipphebel festhält und worüber er sich dreht muß erstmal entfernt werden.

Dann aufpassen wenn man den Hebel rausnimmt das die Kleine Kugel und Feder nicht flöten gehen die zur Rastung des Hebels da sind.

 

An dem Schalter sind 3 kleine Zugen die an den Schraubklemmen hängen. Die bleiben so.

 

An dem Hebel unten ist ein kleines Blech welches ausschnitte hat. Je nach Stellung des Hebels verbindet es die Zungen miteinander.

Ich habe mir dann ein dünnes Messingblech geschnippelt um die Belegung zu ändern. So das wenn er in der Mitte steht kein Strom fließt und rechts und links jeweils dann die Mitte mit einer äußeren Zungen verbunden ist und er dann halt blinkt.

Der Hebel hat auch so kleine Aussparungen für für das Blech. Diese müssen etwas umgefeilt werden für das neue Blech.

Dann alles wieder zusammen setzen und fertig. :-D

 

Alle Klarheiten beseitigt? Hab aber irgendwie immernoch irgendwie im Hinterkopf das es da was fertiges zu kaufen gab.

 

 

 

 

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Glaub nicht, bei dem Grabor Ding ist das doch nen Schließer.

Wie der Rest aufgebaut ist weiß ich allerdings nicht. Sieht aber interessant aus für nen Umbau.

Allerdings ist schon blöd das kein Killknopf da ist, wenn ich bedenk für welche Kisten das sein soll.

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Dauerlicht ist mir egal. Find ich sogar eher gut.

 

Ja, der blöde Kontakt am Kipphebel, ist das was mir sorgen bereitet.

Danke schonmal für die Beschreibung.

Leider kann man in der SIP Beschreibung nicht genau herauslesen, ob eben dieses Kipphebel Problem damit gelöst ist. Muss ich wohl mal anrufen.

 

Killschalter wäre halt an einer italienischen Sprint ohne Schlüssel schon von Vorteil.

Schicker und unkomplizierter wäre der Grabor für das Blinkgedöns schon.

 

Mal schauen, eventuell bau ich mir dann irgendwo anders einen kleinen Kill hin.

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  • 4 Jahre später...

auf 3 ist ja standlicht und rücklicht, und 4 ist die zuleitung vom spannungsregler. die müssen dann alle zusammen auf den anschluss zwischen 6 und 7. die brücke muss ja entfernt werden.

ich hab dann immer ein kabel an den rest der brücke gelötet und dann mit japanstcker die anderen 3 daran angesteckt...

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Danke

vor 13 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

auf 3 ist ja standlicht und rücklicht, und 4 ist die zuleitung vom spannungsregler. die müssen dann alle zusammen auf den anschluss zwischen 6 und 7. die brücke muss ja entfernt werden.

ich hab dann immer ein kabel an den rest der brücke gelötet und dann mit japanstcker die anderen 3 daran angesteckt...

 

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  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Am 26.1.2020 um 12:28 schrieb Der Lange:

Bin auch dabei den Conversion Schalter umzubauen.

Hier 2 Fotos vom abgebauten Hebel.

Einmal wie vorgefunden und dann beim anderen der Bereich geschwärzt, den man ggf. entfernen müsste.

Liege ich da richtig ? 

20200125_145340.jpg

20200125_145340_geschwärzt.jpg

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