Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Digitaltacho spinnt


Bonito66

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe an meiner VBB den SIP Digitaltacho mit Speedsensor und Koso Spannungsregler verbaut. Batterie ist keine drin. Das Ganze funktionierte alles auch soweit problemlos...bis heute. Während der Fahrt war auf einmal auf der großen mittleren Anzeige (da wo normalerweise die Geschwindigkeit oder Drehzahl steht), kein Wert mehr zu sehen. Die Temperaturanzeige auf der linken Seite funktionierte noch, ebenso die rechte kleine Anzeige sowie die Beleuchtung.
Dann stand auf einmal in der Mitte ein Wert von 199 km/h (wahrscheinlich der Maximalwert).

Ich habe dann angehalten und die Vespa aus- und wieder angemacht, damit sich der Tacho neu startet. Dann ging es kurze Zeit wieder und dann das gleiche Spiel.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?
Wäre über Hilfe und Infos dankbar.

 

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Setup auf nem Oldie wie Du und ich habe auf meinem PV Tacho seit Monaten die Anzeige 3F7F anstatt Kilometer. Geschwindigkeit geht auch nur zeitweise.

Drehzahlmesser geht aber und darauf lege ich Wert. Zündkerzenstecker ist entstört. Ich vermute meine Verkabelung als Grund. Manchmal gehen die verbauten Lenkerblinker nicht. Zeitgleich mit dem kompletten Aussetzen des Tachos. Klemme ich den Tacho an ein altes PC Netzteil, funktioniert offensichtlich alles bestens.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

habe jetzt ebenfalls den "199 km/h"-Bug. Tacho lief mindestens ein Jahr gut, nu is schluss.

Ist ein Muscheltacho (Version 1 - v2 ist ja noch nicht lieferbar)

 

Anzeige kommt nicht gezielt reproduzierbar aber regelmäßig.

Tacho schmiert voll ab; 199km/h, 12.000rpms

 

Tacho wird über Batterie versorgt, Zündkerzenstecker ist entstört, Tacho tat eigentlich tadellos.

 

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Ganze funktionierte alles auch soweit problemlos...bis heute. Während der Fahrt war auf einmal auf der großen mittleren Anzeige (da wo normalerweise die Geschwindigkeit oder Drehzahl steht), kein Wert mehr zu sehen. Die Temperaturanzeige auf der linken Seite funktionierte noch, ebenso die rechte kleine Anzeige sowie die Beleuchtung.

Dann stand auf einmal in der Mitte ein Wert von 199 km/h (wahrscheinlich der Maximalwert).

Ich habe dann angehalten und die Vespa aus- und wieder angemacht, damit sich der Tacho neu startet. Dann ging es kurze Zeit wieder und dann das gleiche Spiel.

 

 

Gleiches Setup auf nem Oldie wie Du und ich habe auf meinem PV Tacho seit Monaten die Anzeige 3F7F anstatt Kilometer. Geschwindigkeit geht auch nur zeitweise.

Drehzahlmesser geht aber und darauf lege ich Wert. Zündkerzenstecker ist entstört. Ich vermute meine Verkabelung als Grund. Manchmal gehen die verbauten Lenkerblinker nicht. Zeitgleich mit dem kompletten Aussetzen des Tachos. Klemme ich den Tacho an ein altes PC Netzteil, funktioniert offensichtlich alles bestens.

 

 

Habt ihr eure Probleme mit dem Tacho gelöst?

Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens bei sip angerufen da ich jetzt schon den 7ten tacho habe der nicht funkt. Den fehler 3f7f habe ich jetzt auch, mir wurde gesagt ich soll mal eben 50km fahren dann behebt sich das problem.... Der fehler soll anscheinend eine leere batterie im inneren des Tachos sein..... Nach 100km ist der fehler immer noch vorhanden.w.. Zudem zeigt er keine geschwindigkeit mehr an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert er manchmal, den 3f7f-Fehler habe ich nicht.

Vielmehr kackt der Tacho ab wenn ich das Gas aufreiße. Dann geht er auf 199km/h und 12000 rpm und bleibt dadrauf hängen.

 

Ist noch keine 2 Jahre alt, werde einen Umtausch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja das problem.... wenn der tacho mehr als 1 Jahr alt ist, dan gibs keine garantie mehr... das heist man hatte 1 sommer lang spass damit und dann ab in di tonne...... jetzt kommt ja bald die V 2.0.

doch was nützen einem neue funktionen wenn nach einem jahr sowieso alles futsch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal hatte ich nen neuen Austausch tacho bekommen und wollte den auch eigentlich gleich in Betrieb nehmen, (logischerweise hab ich den kabelbaum und blackbox beim defekten Gerät nicht mit ausgetauscht bzw ausgebaut) doch der Tacho wollte einfach nicht funktionieren.

Bin dann nach tagelangen fehlersuchen drauf gekommen das Sip irgentetwas an der box geändert hat und deswegen der tacho mit alter box nicht funktionierte.... na toll :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

ich fahre in meiner Primavera seit ca. 2 Jahren und ca. 5500 km den SIP-Tacho. Bisher hat das auch problemlos funktioniert.

Verbaut ist eine Vespatronic ohne Batterie.

 

Seit ein paar Wochen ändert sich von Zeit zu Zeit die Displayhelligkeit und manchmal schaltet sich der Tacho auch aus.

 

Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem? Oder hat jemand ne Vermutung, was defekt sein könnte?

Meine Vermutung ist, dass der Tacho manchmal zu wenig Spannung/Strom bekommt.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich euren Erfahrungen nur anschließen, hab das gleiche bei einem PX und PV Tacho, aber die freundlichen Leute von XXX haben sich kulant gezeigt, nur nervt das Ganze denn ich hab meine Black Box im Rahmen montiert und die jedes mal austauschen.........

Meine Tachos laufen auf Batterie, schade eigentlich weil grundsätzlich sin das tolle Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

gute frage, ich hab meinen tacho schon sicher 2 jahre und bis auf den umstand dass er heuer zickte weil ich wagoklemmen bei der stromversorgung verwendete eigentlich problemlos.

den komischen 3F:7F fehler statt der uhrzeit hatte ich heuer auch zum ersten mal bei der heimreise von triest auf der autobahn.

so wie er kam ging er auch wieder, nur die uhrzeit war rund 20 minuten hinten nach

 

180SS mit muscheltacho v1 das ganze ohne batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,hat von euch jemand schon dieses Problem gehabt:

Tacho neu über die Batterie angeschlossen(PV)Der Tacho lag allerdings ein Jahr im Keller

Es geht aber nur das Licht sonst zeigt er nichts an,habe allerdings den Motor noch nicht starten können(muß der Motor laufen?)

Es muß doch die Kilometeranzeige angezeigt werden,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe den Tacho mit Sensor verbaut und nun folgendes Problem. Hoffe da könnt ihr mit einem Tipp Abhilfe schaffen,

Tacho Einstellungen: Ext. / 1360mm / 1P (Sollten ja grundsätzlich richtig sein? Pro Umlauf 1 Signal = 1360mm zurück gelegt?)

Verbaut ist eine Scheibenbremse, damit sollte es aber keine Probleme geben, da der Sensor ja weder von der Scheibe noch deren Schrauben irritiert werden sollte.

Ich habe den Magneten zur Geschwindigkeitsabnahme auf die pulverbeschichtete Felge geklebt und der Magnet geht auch recht nah am Sensor vorbei.

Der Tacho zeigt zwar eine steigende Geschwindigkeit an, allerdings viel zu hohe Werte. Woran kann das liegen?

Ist ein Muscheltacho in einer GL mit PK-Gabel & Scheibenbremse. 1360 mm ist der gemessene Umfang der Dunlop ScootSmart. Bearbeitet von Lightfeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information