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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe an meiner VBB den SIP Digitaltacho mit Speedsensor und Koso Spannungsregler verbaut. Batterie ist keine drin. Das Ganze funktionierte alles auch soweit problemlos...bis heute. Während der Fahrt war auf einmal auf der großen mittleren Anzeige (da wo normalerweise die Geschwindigkeit oder Drehzahl steht), kein Wert mehr zu sehen. Die Temperaturanzeige auf der linken Seite funktionierte noch, ebenso die rechte kleine Anzeige sowie die Beleuchtung.
Dann stand auf einmal in der Mitte ein Wert von 199 km/h (wahrscheinlich der Maximalwert).

Ich habe dann angehalten und die Vespa aus- und wieder angemacht, damit sich der Tacho neu startet. Dann ging es kurze Zeit wieder und dann das gleiche Spiel.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?
Wäre über Hilfe und Infos dankbar.

 

Cheers.

Geschrieben

Hast es auch schon mal mit einer entstörten Kerze (z.B. einer NKG BR) versucht? Der Einbau einer neben dem ZK-Stecker entstöörten Kerze hat diese (fast gleichen) Probleme bei meinem SIP-Trapez-Tacho auf der Spezial gelöst.  

Geschrieben (bearbeitet)

Gleiches Setup auf nem Oldie wie Du und ich habe auf meinem PV Tacho seit Monaten die Anzeige 3F7F anstatt Kilometer. Geschwindigkeit geht auch nur zeitweise.

Drehzahlmesser geht aber und darauf lege ich Wert. Zündkerzenstecker ist entstört. Ich vermute meine Verkabelung als Grund. Manchmal gehen die verbauten Lenkerblinker nicht. Zeitgleich mit dem kompletten Aussetzen des Tachos. Klemme ich den Tacho an ein altes PC Netzteil, funktioniert offensichtlich alles bestens.

Bearbeitet von agent.seven
  • 7 Monate später...
Geschrieben

habe jetzt ebenfalls den "199 km/h"-Bug. Tacho lief mindestens ein Jahr gut, nu is schluss.

Ist ein Muscheltacho (Version 1 - v2 ist ja noch nicht lieferbar)

 

Anzeige kommt nicht gezielt reproduzierbar aber regelmäßig.

Tacho schmiert voll ab; 199km/h, 12.000rpms

 

Tacho wird über Batterie versorgt, Zündkerzenstecker ist entstört, Tacho tat eigentlich tadellos.

 

Irgendwelche Ideen?

Geschrieben

... Das Ganze funktionierte alles auch soweit problemlos...bis heute. Während der Fahrt war auf einmal auf der großen mittleren Anzeige (da wo normalerweise die Geschwindigkeit oder Drehzahl steht), kein Wert mehr zu sehen. Die Temperaturanzeige auf der linken Seite funktionierte noch, ebenso die rechte kleine Anzeige sowie die Beleuchtung.

Dann stand auf einmal in der Mitte ein Wert von 199 km/h (wahrscheinlich der Maximalwert).

Ich habe dann angehalten und die Vespa aus- und wieder angemacht, damit sich der Tacho neu startet. Dann ging es kurze Zeit wieder und dann das gleiche Spiel.

 

 

Gleiches Setup auf nem Oldie wie Du und ich habe auf meinem PV Tacho seit Monaten die Anzeige 3F7F anstatt Kilometer. Geschwindigkeit geht auch nur zeitweise.

Drehzahlmesser geht aber und darauf lege ich Wert. Zündkerzenstecker ist entstört. Ich vermute meine Verkabelung als Grund. Manchmal gehen die verbauten Lenkerblinker nicht. Zeitgleich mit dem kompletten Aussetzen des Tachos. Klemme ich den Tacho an ein altes PC Netzteil, funktioniert offensichtlich alles bestens.

 

 

Habt ihr eure Probleme mit dem Tacho gelöst?

Wenn ja, wie?

Geschrieben

Ich hab letztens bei sip angerufen da ich jetzt schon den 7ten tacho habe der nicht funkt. Den fehler 3f7f habe ich jetzt auch, mir wurde gesagt ich soll mal eben 50km fahren dann behebt sich das problem.... Der fehler soll anscheinend eine leere batterie im inneren des Tachos sein..... Nach 100km ist der fehler immer noch vorhanden.w.. Zudem zeigt er keine geschwindigkeit mehr an

Geschrieben

Sicher lässt sich die tauschen, aber ist ein gefummle...Wenn der tacho in garantie ist einfach umtauschen wie ich es jetzt das 7te (sip-te :-D) mal schon mach.

Geschrieben

Bei mir funktioniert er manchmal, den 3f7f-Fehler habe ich nicht.

Vielmehr kackt der Tacho ab wenn ich das Gas aufreiße. Dann geht er auf 199km/h und 12000 rpm und bleibt dadrauf hängen.

 

Ist noch keine 2 Jahre alt, werde einen Umtausch versuchen.

Geschrieben

das is ja das problem.... wenn der tacho mehr als 1 Jahr alt ist, dan gibs keine garantie mehr... das heist man hatte 1 sommer lang spass damit und dann ab in di tonne...... jetzt kommt ja bald die V 2.0.

doch was nützen einem neue funktionen wenn nach einem jahr sowieso alles futsch ist...

Geschrieben

einmal hatte ich nen neuen Austausch tacho bekommen und wollte den auch eigentlich gleich in Betrieb nehmen, (logischerweise hab ich den kabelbaum und blackbox beim defekten Gerät nicht mit ausgetauscht bzw ausgebaut) doch der Tacho wollte einfach nicht funktionieren.

Bin dann nach tagelangen fehlersuchen drauf gekommen das Sip irgentetwas an der box geändert hat und deswegen der tacho mit alter box nicht funktionierte.... na toll :cheers:

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

ich fahre in meiner Primavera seit ca. 2 Jahren und ca. 5500 km den SIP-Tacho. Bisher hat das auch problemlos funktioniert.

Verbaut ist eine Vespatronic ohne Batterie.

 

Seit ein paar Wochen ändert sich von Zeit zu Zeit die Displayhelligkeit und manchmal schaltet sich der Tacho auch aus.

 

Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem? Oder hat jemand ne Vermutung, was defekt sein könnte?

Meine Vermutung ist, dass der Tacho manchmal zu wenig Spannung/Strom bekommt.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Kann mich euren Erfahrungen nur anschließen, hab das gleiche bei einem PX und PV Tacho, aber die freundlichen Leute von XXX haben sich kulant gezeigt, nur nervt das Ganze denn ich hab meine Black Box im Rahmen montiert und die jedes mal austauschen.........

Meine Tachos laufen auf Batterie, schade eigentlich weil grundsätzlich sin das tolle Teile.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

habe jetzt auch den 3f:7f fehler, tachoversion für rally. fehler wird statt uhrzeit angezeigt. tacho ist seit 4 wochen im betrieb, 450 km runter.. kann die batterie da schon leer sein?

Geschrieben

gute frage, ich hab meinen tacho schon sicher 2 jahre und bis auf den umstand dass er heuer zickte weil ich wagoklemmen bei der stromversorgung verwendete eigentlich problemlos.

den komischen 3F:7F fehler statt der uhrzeit hatte ich heuer auch zum ersten mal bei der heimreise von triest auf der autobahn.

so wie er kam ging er auch wieder, nur die uhrzeit war rund 20 minuten hinten nach

 

180SS mit muscheltacho v1 das ganze ohne batterie

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,hat von euch jemand schon dieses Problem gehabt:

Tacho neu über die Batterie angeschlossen(PV)Der Tacho lag allerdings ein Jahr im Keller

Es geht aber nur das Licht sonst zeigt er nichts an,habe allerdings den Motor noch nicht starten können(muß der Motor laufen?)

Es muß doch die Kilometeranzeige angezeigt werden,oder?

Geschrieben

Kannst du auch testweise mal an der Autobatterie testen. Nicht das die Rollerbatterie, warum auch immer Zicken macht.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Tacho mit Sensor verbaut und nun folgendes Problem. Hoffe da könnt ihr mit einem Tipp Abhilfe schaffen,

Tacho Einstellungen: Ext. / 1360mm / 1P (Sollten ja grundsätzlich richtig sein? Pro Umlauf 1 Signal = 1360mm zurück gelegt?)

Verbaut ist eine Scheibenbremse, damit sollte es aber keine Probleme geben, da der Sensor ja weder von der Scheibe noch deren Schrauben irritiert werden sollte.

Ich habe den Magneten zur Geschwindigkeitsabnahme auf die pulverbeschichtete Felge geklebt und der Magnet geht auch recht nah am Sensor vorbei.

Der Tacho zeigt zwar eine steigende Geschwindigkeit an, allerdings viel zu hohe Werte. Woran kann das liegen?

Ist ein Muscheltacho in einer GL mit PK-Gabel & Scheibenbremse. 1360 mm ist der gemessene Umfang der Dunlop ScootSmart. Bearbeitet von Lightfeet
  • 2 Jahre später...

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