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Ebay Kleinanzeigen Masche?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mir kommt da was Spanisch vor.

Kurzfassung:

Ich verkaufe ein Moped auf Ebay Kleinanzeigen.

Es ruft einer an. Er will kaufen. Ohne großes Verhandeln. Ich soll Versand organisieren und ihm den Gesamtbetrag per Email schicken. Er überweist im voraus.

Mir kommt es jetzt etwas komisch vor weil er ohne großes Fragen oder Verhandeln kauft.

Wenn Geld kommt passt's ja oder...

Kann man eine Überweisung rückgängig machen?

Oder will jemand die Kontodaten abfischen?

Gibt es wieder eine neue Masche die ich nicht kenne?

Grüße Miele

Geschrieben

Ich habe als Käufer sowas auch schon gemacht um Sicherheit zu haben den Zuschlag zu bekommen. Sofort überwiesen mit Beleg vom Überweisungsautomaten den Beweis erbracht. Karre 2 Wochen später geholt.

Geschrieben

Servus!

 

Wenn es tatsächlich ne echte Überweisung ist würds eigentlich passen. Vorsicht aber bei Absenderkonten im Ausland, Western Union oder Treuhandsystemen jeglicher Art (zB. auch PayPal) hier ist Vorsicht angesagt, da sind Manipulationen möglich.

Ist die Versandadresse im Inland? Persokopie ist nicht schlecht, allein schon wenn das Mopped 2 Wochen später zB. als Fluchtfahrzeug für den nächsten Auftragsmord herhalten muss. :whistling:  :-D

 

greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann doch dann auch das Geld bis zu 4 Wochen zurück buchen lassen... Darüber würde ich mir Gedanken machen!

 

geht bei überweisungen nicht.

 

was bei überweisungen allerdings wohl schon vorgekommen ist, ist dass das geld von einem gehackten konto kommt.

 

ich würde es so machen:

er soll eine anzahlung überweisen, rest dann bar.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

:-D  Das ist ja nicht mein problem. Ich hab nur geschaut ob das geld echt ist.

Generell wäre ich sowieso sehr vorsichtig bei Leuten die ein moped kaufen wollen ohne dieses sich vorher anzuschauen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Vorsicht bei solchen Geschichten ist immer Geboten. Würde auch auf jeden Fall vorab per Fax, Post oder Email auf einen Kaufvertrag und Ausweiskopie bestehen. Wer ein seriöser Käufer ist, hat da nichts dagegen. Dann kann man auch die Adresse (vom Kaufvertrag) mit dem Ausweis vergleichen, oder mal in das oertliche überprüfen. Wenn das ok ist, dann kann man, so denke ich, schon die Kontodaten für Überweisung senden, oder fragen, bei welcher Bank er ist.

Tipp gegen irgendwelche manipulierten Überweisunen: sollte wirklich Kohle kommen, danach das Konto sofort erstmal leer räumen oder auf ein anderes eigenes Konto weitertransferieren ! Dann kommt keiner mehr dran.

Die Nummer wird nur dann heikel, wenn er vorgibt zu überweisen und es "länger" dauert und der Abholer schon vor der Tür steht. Keinesfalls der Aussage "ich lade schon mal ein, das kommt bestimmt gleich" trauen !!! Erst wenn die Kohle definitv da ist, dann abholen lassen.

 

Vorsicht ist besser als dumm schauen :-)

Geschrieben

Das mit dem "nicht anschauen" ist in dem Fall nicht soooo ungewöhnlich. Ist ein Restaurationsobjekt...

Mich hat nur gewundert das er garnicht handeln will.

Probier ich persönlich fast immer...

Ich lass mir heute erst mal die Adresse schicken. Sollte in der Nähe von Berlin sein.

Das mit der Überweisung war mir noch wichtig. Nicht das die Kohle in zwei Wochen wieder weg ist.

Mit meinen Kontodaten kann man ja nicht so einfach Scheiße bauen oder???

Geschrieben

Normal nicht. Kannst aber auch überwachen, manche Banken bieten einen SMS-Service an, sobald sich am eignen Konto etwas bewegt, kriegt man eine SMS.

Geschrieben (bearbeitet)

...

Mit meinen Kontodaten kann man ja nicht so einfach Scheiße bauen oder???

 

Normal nicht, da Konto/BLZ kein großes Geheimnis sind.

 

Wenn man Dich bescheißen wollte, könnten in Zukunft unberechtigte Lastschriften bei Dir auftauchen, kuck also mehr als bisher aufn Auszug.

Du hast aktuell bei sowas glaub ich 6 Wochen Einspruchsfrist, ab Februar 2014 sogar 13 Monate bei unberechtigten Lastschriften ohne ein Mandat,

bei Betrug sowieso.

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

Mit meinen Kontodaten kann man ja nicht so einfach Scheiße bauen oder???

 

Man kann wohl versuchen per Lastschrift was abzuziehen. Das kannst du aber zurückfordern, ist auch schnell gemacht, ein anruf bei der Bank.

Geschrieben

Widerspruch gegen unrechtmäßig abgebuchte einzugsermachtigungslastschriften: 8 Wochen zur zeit. Sepa 13 Monate. Find ich aber schon extrem lange.

Abbuchungsauftrag: kein Widerspruch möglich.

Überweisungen: ruckbuchung möglich sofern das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto eingegangen ist.

Geschrieben

Hallo nochmal...

 

Geld ist heute angekommen von einer Bank in Deutschland.

Sollte somit alles passen.

 

Ich habe ergoogelt das der Käufer einen Dipl. Med. Titel trägt. Was für mich jetzt mal erklärt wieso er nicht handeln wollte. Hat ja auch nicht jeder nötig... 

 

Grüße Miele...

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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