Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ebay Kleinanzeigen Masche?

Miele_1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mir kommt da was Spanisch vor.

Kurzfassung:

Ich verkaufe ein Moped auf Ebay Kleinanzeigen.

Es ruft einer an. Er will kaufen. Ohne großes Verhandeln. Ich soll Versand organisieren und ihm den Gesamtbetrag per Email schicken. Er überweist im voraus.

Mir kommt es jetzt etwas komisch vor weil er ohne großes Fragen oder Verhandeln kauft.

Wenn Geld kommt passt's ja oder...

Kann man eine Überweisung rückgängig machen?

Oder will jemand die Kontodaten abfischen?

Gibt es wieder eine neue Masche die ich nicht kenne?

Grüße Miele

Servus!

Wenn es tatsächlich ne echte Überweisung ist würds eigentlich passen. Vorsicht aber bei Absenderkonten im Ausland, Western Union oder Treuhandsystemen jeglicher Art (zB. auch PayPal) hier ist Vorsicht angesagt, da sind Manipulationen möglich.

Ist die Versandadresse im Inland? Persokopie ist nicht schlecht, allein schon wenn das Mopped 2 Wochen später zB. als Fluchtfahrzeug für den nächsten Auftragsmord herhalten muss. :whistling:  :-D

greets,

Jan

Man kann doch dann auch das Geld bis zu 4 Wochen zurück buchen lassen... Darüber würde ich mir Gedanken machen!

geht bei überweisungen nicht.

was bei überweisungen allerdings wohl schon vorgekommen ist, ist dass das geld von einem gehackten konto kommt.

ich würde es so machen:

er soll eine anzahlung überweisen, rest dann bar.

Bearbeitet von heizer

Vorsicht bei solchen Geschichten ist immer Geboten. Würde auch auf jeden Fall vorab per Fax, Post oder Email auf einen Kaufvertrag und Ausweiskopie bestehen. Wer ein seriöser Käufer ist, hat da nichts dagegen. Dann kann man auch die Adresse (vom Kaufvertrag) mit dem Ausweis vergleichen, oder mal in das oertliche überprüfen. Wenn das ok ist, dann kann man, so denke ich, schon die Kontodaten für Überweisung senden, oder fragen, bei welcher Bank er ist.

Tipp gegen irgendwelche manipulierten Überweisunen: sollte wirklich Kohle kommen, danach das Konto sofort erstmal leer räumen oder auf ein anderes eigenes Konto weitertransferieren ! Dann kommt keiner mehr dran.

Die Nummer wird nur dann heikel, wenn er vorgibt zu überweisen und es "länger" dauert und der Abholer schon vor der Tür steht. Keinesfalls der Aussage "ich lade schon mal ein, das kommt bestimmt gleich" trauen !!! Erst wenn die Kohle definitv da ist, dann abholen lassen.

Vorsicht ist besser als dumm schauen :-)

Das mit dem "nicht anschauen" ist in dem Fall nicht soooo ungewöhnlich. Ist ein Restaurationsobjekt...

Mich hat nur gewundert das er garnicht handeln will.

Probier ich persönlich fast immer...

Ich lass mir heute erst mal die Adresse schicken. Sollte in der Nähe von Berlin sein.

Das mit der Überweisung war mir noch wichtig. Nicht das die Kohle in zwei Wochen wieder weg ist.

Mit meinen Kontodaten kann man ja nicht so einfach Scheiße bauen oder???

...

Mit meinen Kontodaten kann man ja nicht so einfach Scheiße bauen oder???

Normal nicht, da Konto/BLZ kein großes Geheimnis sind.

Wenn man Dich bescheißen wollte, könnten in Zukunft unberechtigte Lastschriften bei Dir auftauchen, kuck also mehr als bisher aufn Auszug.

Du hast aktuell bei sowas glaub ich 6 Wochen Einspruchsfrist, ab Februar 2014 sogar 13 Monate bei unberechtigten Lastschriften ohne ein Mandat,

bei Betrug sowieso.

Bearbeitet von skrotum

Widerspruch gegen unrechtmäßig abgebuchte einzugsermachtigungslastschriften: 8 Wochen zur zeit. Sepa 13 Monate. Find ich aber schon extrem lange.

Abbuchungsauftrag: kein Widerspruch möglich.

Überweisungen: ruckbuchung möglich sofern das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto eingegangen ist.

Hallo nochmal...

Geld ist heute angekommen von einer Bank in Deutschland.

Sollte somit alles passen.

Ich habe ergoogelt das der Käufer einen Dipl. Med. Titel trägt. Was für mich jetzt mal erklärt wieso er nicht handeln wollte. Hat ja auch nicht jeder nötig... 

Grüße Miele...