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Geschrieben

Hi Leute,

 

ich bin leider was Vergasertechnik betrifft keine Leuchte und bei der Suche konnte ich nicht wirklich das finden was mir weiterhilft.

Meine Fragen:

 

Wie ist die Originalbedüsung einer P200E - VSX1T 150524 (keine Getrenntschmierung), Baujahr weiss ich nicht.

 

Folgende Düsen sind momentan verbaut:

 

kleine Kurze Düse aus einen Stück: 50 - 120

große 3-Teilige Düse: 190 - BE4 - 118

 

Zudem erscheinen mir die die Düsen am Schraubendreherschlitz etwas vermurkst. Kann das dem Vergaserverhalten schaden?

 

 

Dank Euch schon für die Hilfe.

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben

Beim originalen 10 PS Alles genauso lassen. Solange die Bohrungen nicht betroffen sind gehen alte Düsen noch ok. Wenn das Gewinde noch gut ist.

Man könnte bei dem Motor die Zündkerze eins kälter nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal lesen

 

Danke, aber hab trotzdem noch ne Frage.....

 

Hier ein Auschnitt der Liste:

 

               Hauptdüse   Hauptluftdüse      Mischrohr    Leerlaufdüse

PX

PX80             96               160                     BE5              52/140

PX80 Lusso   95               160                     BE3             52/140

PX125           99               160                     BE3                48

 

OK, mit Leerlaufdüse ist wohl die Nebendüse gemeint..soweit klar, aber warum steht da bei vielen Einträgen nur 48, oder 55 ?

Mir fehlt das was, wie z.b. 55/100  ,könnte ja auch 55/160 gemeint sein, oder ?

 

Bin ich total verpeilt, oder wie erklärt sich das?

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben

Es gibt die Hd, die Nd & die Leerlaufdüse

Hd zb 120

Nd zb 50/140

Lldzb 45 oder 50 etc

Auf alten Nd's steht auch nur eine Zahl.

Wenn du den Gaser so vor dir hast. Links die Nd daneben die Hd und schräg rechts nach oben die Lld

Hoffe das hilft dir

Geschrieben

Versteh nicht ganz was du meinst. Hab auch das Topic nicht gelesen.

Nd wird immer 55/120 etc angegeben oder halt als 2,8 oder 3,3. Is halt der Wert wenn du den einen durch den anderen teilst.

Lld is eig immer die gleiche weil die so gut wie immer passen. Das is aber jez auch nur Halbwissen und solltest auf ne Antwort vom Experten abwarten.

Geschrieben

Danke, aber hab trotzdem noch ne Frage.....

 

Hier ein Auschnitt der Liste:

 

               Hauptdüse   Hauptluftdüse      Mischrohr    Leerlaufdüse

PX

PX80             96               160                     BE5              52/140

PX80 Lusso   95               160                     BE3             52/140

PX125           99               160                     BE3                48

 

OK, mit Leerlaufdüse ist wohl die Nebendüse gemeint..soweit klar, aber warum steht da bei vielen Einträgen nur 48, oder 55 ?

Mir fehlt das was, wie z.b. 55/100  ,könnte ja auch 55/160 gemeint sein, oder ?

 

Bin ich total verpeilt, oder wie erklärt sich das?

Das sind dann Fehler.

Geschrieben (bearbeitet)

Versteh nicht ganz was du meinst. Hab auch das Topic nicht gelesen.

Nd wird immer 55/120 etc angegeben oder halt als 2,8 oder 3,3. Is halt der Wert wenn du den einen durch den anderen teilst.

Lld is eig immer die gleiche weil die so gut wie immer passen. Das is aber jez auch nur Halbwissen und solltest auf ne Antwort vom Experten abwarten.

Ganz grob beschrieben, wird mit dem Quotienten das Verhältnis der Bohrungen von Luft und Kraftstoff abgebildet. Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Lld is eig immer die gleiche weil die so gut wie immer passen.

 

Siehste, spätestens da wird klar, das mit der Liste was nicht stimmt.

 

Dank auch an Revolverheld für die Bestätigung.

Geschrieben

Das sind alte Düsen (siehe Bild)! Auf dem Bild ist eine 50er zu erkennen

 

Okay, das ist jetzt soweit klar. Trotzdem stehen die Nebendüsen noch immer in der Spalte: LLD

So eine Liste find ich toll und hätte gerne sowas.

Nur müsste diese wohl mal überarbeitet werden, gell?

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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