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Wo sind die Experten für altes Zubehör ?


vespakill

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die alten Hasen:

 

Könnt ihr mir sagen von welchem Hersteller dieser Flieger/Kotflügelfinne ist???

Gekauft habe ich ihn in Italien von einem Sammler , jedoch hatte auch er keine Ahnung von wem das Fliegerle ist.

Es gab ja früher zig verschiedene Flugzeugversionen und Hersteller... Ich vermute es ist ein Modell um ca. 1960...

 

 

 

Hier hätte ich etwas passendes gefunden, aber leider ist kein Hersteller angegeben...

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir hier einer von euch weiterhelfen kann...

 

post-34328-0-33745100-1378290807_thumb.j
 

 

Danke und Grüße

 

Vespakill

 

:cheers: :

Bearbeitet von vespakill
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für vernünftige anworten musst dich bei VO :thumbsup:  anmelden, denn hier sind nur vollpfosten unterwegs, die ihr kisten kaputtfrisieren :thumbsdown::thumbsdown:

 

bei VO mault auch keiner wenn du 5 topics für so einen flieger aufmachst.

Bearbeitet von gravedigger
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Nach ca. 3h trotz höflicher Nachfrage noch keine vernünftige Antwort ... Frechheit ... das geht ja garnicht. :wallbash:

Du solltest Dich direkt beim Admin dieses Forums masiv beschweren.

Aber deiner Kompetenz nach zu urteilen kennst du den Hersteller. Also los, sprich! 

Bearbeitet von vespakill
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für vernünftige anworten musst dich bei VO :thumbsup:  anmelden, denn hier sind nur vollpfosten unterwegs, die ihr kisten kaputtfrisieren :thumbsdown::thumbsdown:

 

bei VO mault auch keiner wenn du 5 topics für so einen flieger aufmachst.

...wie RECHT du hast...  siehe oben... zumindest Frau lambrookee und Herr T5 Rainer sind absolut sympatische und kompetente Zeitgenossen, welche Gottseidank nicht die Mehrheit im GSF widerspiegeln

Bearbeitet von vespakill
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Ah.

Diese Flieger waren selten und es gab sie in keinem Falle einzeln zu kaufen.

Alle Hinweise, die sich heute finden lassen, zeugen EINDEUTIG davon, dass das die Ära der (vollkommen rar gewordenen) Kaskadenkupplungen war.

Wenigstens hiervon wissen Insider und echte Oldtimerfans, dass es weder Vigano, noch Super, Ulma und Metalplast waren, die hierfür in Frage kamen...- sondern einzig und allein die Manufaktur Borletti in Italien.

Kaskadenkupplungen tauchen im übrigen immer mal wieder auf und verschwinden jedes mal sofort wieder von der Bildfläche. Da weiß man jedesmal nur, dass man wieder einmal zu langsam war. 'Drum bleiben die Borlettiflieger ein wahrlich hübscher Trost.

Der Rainer ist hier wohl etwas aus der Rolle gefallen. Gerade er weiß über all das genauestens bescheid. Er ist der Vespist vor dem Herrn und (ich möchte nicht lügen) hat erst vor wenigen Wochen in der Bildergalerie bei vespaonline seine ganzen Vespas gezeigt. Nur wenige davon hatten KEINEN zeitgenössischen Zierrat

Vielmehr zeigte beinahe jeder Kotflügel solch einen Borlettijet.

Ich denke, aus dem Rainer spricht der blanke Neid.

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Ah.

Diese Flieger waren selten und es gab sie in keinem Falle einzeln zu kaufen.

Alle Hinweise, die sich heute finden lassen, zeugen EINDEUTIG davon, dass das die Ära der (vollkommen rar gewordenen) Kaskadenkupplungen war.

Wenigstens hiervon wissen Insider und echte Oldtimerfans, dass es weder Vigano, noch Super, Ulma und Metalplast waren, die hierfür in Frage kamen...- sondern einzig und allein die Manufaktur Borletti in Italien.

Kaskadenkupplungen tauchen im übrigen immer mal wieder auf und verschwinden jedes mal sofort wieder von der Bildfläche. Da weiß man jedesmal nur, dass man wieder einmal zu langsam war. 'Drum bleiben die Borlettiflieger ein wahrlich hübscher Trost.

Der Rainer ist hier wohl etwas aus der Rolle gefallen. Gerade er weiß über all das genauestens bescheid. Er ist der Vespist vor dem Herrn und (ich möchte nicht lügen) hat erst vor wenigen Wochen in der Bildergalerie bei vespaonline seine ganzen Vespas gezeigt. Nur wenige davon hatten KEINEN zeitgenössischen Zierrat

Vielmehr zeigte beinahe jeder Kotflügel solch einen Borlettijet.

Ich denke, aus dem Rainer spricht der blanke Neid.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Natürlich möchten wir hier alle Insider werden und an dem Wissen unserer erfahrenen GSF Kollegen teilhaben. Darum wird hier ja auch geschrieben und diskutiert. Ich finde es in diesem Zusammenhang sehr schade, das T5Rainer hier keinen vernünftigen Beitrag leisten konnte.

Natürlich wäre es für mich jetzt noch interessant zu wissen unter welchem Namen genau dieser Flieger damals angeboten wurde. Alleine von diesem Flieger kenne ich drei Modelle welche sich z.B. nur durch leicht geänderte Proportionen und der Aufnahmen zur Finne selbst unterscheiden und leider habe ich auch hierzu keinen Namen. Nicht zuletzt trifft man bei SIp, ScooterCenter & Co jeweils auch aktuell noch so ein Flugzeug an, welches sich jedoch durch andere Proportionen und einer verchromten Oberfläche (anstatt wie bei meinem poliertes Aluminium) und eine andere Aufnahme für die Verschraubung am Kotflügel von diesem hier unterscheidet... Dortl läuft es mal unter dem Namen Vigano oder F.A. Italia.

Ich freue mich auf weitere sachdienliche Hinweise und der ein oder andere Leser bestimmt auch.

 

Schon einmal vielen Dank im Voraus

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
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Uarg, Du hast mich durchschaut. :sigh:  Gestern war das tatsächlich so, aber heute habe ich einen anderen Flieger gefunden, der noch besser zur Vespa paßt: KLICK

Ok, vielen Dank. Ich stell meine Frage jetzt mal ins Forum für Katholische Theologie. Die kommen alle aus Rom und haben vermutlich mehr Ahnung von Zubehör als einige Hinterhofschrauber hier im Forum... :zzz:

Bearbeitet von vespakill
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Uarg, Du hast mich durchschaut. :sigh:  Gestern war das tatsächlich so, aber heute habe ich einen anderen Flieger gefunden, der noch besser zur Vespa paßt: KLICK

...der von dir verlinkte Flieger stammt übrigens aus der Mod-Szene der frühen 80er Jahre, das kannst du in deiner Fachliteratur der Micky Maus-Ausgaben 1981 bis 84 jederzeit nachlesen   ...wir reden hier jedoch von einem älteren Erwachsenenmodell aus den frühen 60er Jahren.

Bearbeitet von vespakill
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... und du magst allen ernstes hier im Forum noch Sprünge machen?! Ich glaube die nächsten Wochen hier werden herrlich.  :wheeeha:

 

 

Im übrigen, hast du einen Zweitaccount namens Feuerfuchs oder hast du einen Zwillingsbruder? Der Ton, die Schreibweise, merkwürdig ähnlich.

http://www.germanscooterforum.de/topic/274635-nix-mehr-hat-sich-erledigt/

Bearbeitet von 788.101
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... und du magst allen ernstes hier im Forum noch Sprünge machen?! Ich glaube die nächsten Wochen hier werden herrlich.  :wheeeha:

 

 

Im übrigen, hast du einen Zweitaccount namens Feuerfuchs oder hast du einen Zwillingsbruder? Der Ton, die Schreibweise, merkwürdig ähnlich.

http://www.germanscooterforum.de/topic/274635-nix-mehr-hat-sich-erledigt/

...ja, das klingt schon nach T5...

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...wir reden hier jedoch von einem älteren Erwachsenenmodell aus den frühen 60er Jahren :whistling: :whistling: :whistling:

Generell habe ich nichts gegen jungen und albernen Nachwuchs.

Aber T5Rainer übertreibt. Auch er wird eines Tages erwachsen und von seinem Chef gebeten werden, etwas langsamer zu treten.

Dann wird er (wenn er der Jugend vollends entwachsen ist) mit grauem Bart, Schieber- oder Baseballkäppi in Funktionskleidung auf einem Roller mit TopCase zu den Treffen kommen.

Allerdings hat die Jugend eben auch oft nur ein riesen Maul und wird ihrer Linie nicht treu bleiben, sondern in`s nächste Auto steigen, sobald man endlich 18 ist.

Ich schätze da den Rainer genauso ein: jung, albern, komplett neu im Rollerbereich und vermeintlich arg witzig - und keinerlei Geradlinigkeit.

Rainer, nimm Dir vielleicht mal ein wenig Zeit, setz Dich hin mit einer Fanta (kennt das das junge Volk überhaupt noch?) und lies Dich ein wenig in die Materie ein.

Mit viel Glück kommt dann irgendwann der Tag, an dem Du auch mal jemandem einen Link setzen oder mit dem angelesenen Wissen helfen kannst.

Unsympathische Knopf, pupertärer!!

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    • Da ich im Topic über Rotax 122/123  das Thema das Topic zugemüllt hätte.   Die Diskussion ging und geht um Oberflächen Rauheiten, die z.B. Anhand von Entdeckungen des Hr. Prof. Reif Mitte der 70er Jahre entdeckte. Hr. Reif entdeckte die Riblethaihaut, Hr. Bechert forschte in Berlin weiter und konnte vielversprechende messbare Ergebnisse vorweisen.   Bei unseren Oberflächen in den Motoren, Ansaugtrakt usw. ist klar, die Riblets abwechselnd in beide Strömungsrichtungen da ja der Gasstrom pulsiert.   Meine Überlegung, da ja die Erkenntnise aus der Bionik wissentschaftlich untermauert sind, folgende. Was ich bisher nirgends herausgelesen habe, wurden je Versuche gemacht, die Riblets "elastisch" zu gestalten. Was unter UV Licht mittels Lack aufspritzen an Windrad- Rotoren, 3M Riblet Folie usw. hier ist ja das Riblet quasi "starr".   Ein Riblet an der Haihaut kann ja naturgemäß nie "starr" angewachsen sein, das Riblet gibt ja je nach Geschwindigkeit mit der der Hai im Wasser unterwegs ist nach. Bitte nicht wieder die Diskussusion, Wasser, Luft, in der Phisik alles als "Fluid" zur Berechnung herangezogen.   Ich könnte mir z.B. vorstellen, sei es durch Stresssituationen auf der Flucht, sei es ob der Hai im Bruchteil einer sec. auf Jagd ist, durch Muskelanspannungen die Struktur der Riblets zu verändern.   Versuche die Riblets im ASS mittels 3D Druck nachzuahmen laufen ja schon. Ein aufschraubbarer, oder sonst wie zu befestigender Ansaugtrichter mit ribletierter Oberfläche wäre auch denkbar. Wir werden versuchen die Spitzen der Riblets in der Shoorhärte anders zu gestalten, d.h., härter wie der Untergrund der die Riblets hält.   Was hältst Du von meiner Theorie  @Yamawudri? Ich könnte mir im Ansaugtrakt vorstellen das je nach Strömungsgeschwindigkeit die Spitzen der Riblets "federn". Die stark vergrösserte Aufnahme der Haut (Riblet) eines Hammerhai wurde mir freundlicherweise von @Polinizeizur Verfügung gestellt, danke
    • Bin ich voll bei dir und noch bei ein paar anderen. Es gibt ja doch einige "Edelbastler" die Ihre positiven Erfolge teilen, aber leider nur diese, von Nacken bzw. Rückschlägen liest du da aber leider nicht's.   Anders beim Lutz, der postet es auch, sogar mit Bildmaterial, wenn mal ne Kuwe explodiert, der Lutz lässt uns teilhaben an einer lupenreinen Transparenz.   Sind wir doch mal ehrlich, nur mit Erfolgen zu glänzen und die ganzen Misserfolge zu verschweigen, nein danke. Der Lutz und ich sind ja ständig im Austausch, sei es durch Telefonate, durch Nachrichten wie auch immer, sei das Lutz sich ne Nachtschicht mit mir in meiner Werkstatt um die Ohren schlägt.   Aber bei dem Thema, GSF Forum sind wir uns beide einig, ich möchte hervorheben, User nur teilweise, Kindergarten, (ich hörte gestern Abend bei "hart aber fair" sehr oft dieses Wort) an's Schienbein treten, aber was ich am schlimmsten finde, wenn User von Leuten deren technischen Background jene Nörgler nicht mal im Ansatz kennen, teil's auf's übelste beleidigt werden. Ich möchte hier nicht tiefer gehen.   Leute, wir sind doch "Erwachsene Herrschaften!" Zu meiner Person, @dorkisboredwirft mir "Altersstarrsinn" vor, @dorkisbored hängt sich an meiner bisherigen gelegentlichen "Fettschreiberei" auf, gehts noch, eigentlich gäb es genügend Raum auch mal was kreatives beizutragen.   Da ich mit meinen 73 Jahren doch bissi ander's schreiben lernte, wie zweieinhalb Generationen zurück, wirst Du mir das verzeihen, verzeihen müssen, sonst muss ich die wie neulich geschrieben zu denen gehörst die "immer ein Haar in der Suppe finden, aber wirklich immer, oder bist Du in allen Bereichen die perfekte Person!" Vieleicht bist Du flexibler wie ich und stellst dich, wenn Du mal 50-55Jahre älter bist, rascher auf die Neuzeit ein und um!?!   Dann gibt es User, die hängen sich dran auf, das ich gelegentlich "Anekdoten" in meine Beiträge einstreue. Herrschaften, ein Technik literarisches Werk lebt davon das in einem überwiegend trockenem Thema durch Anekdoten das ganze auflockert wird.   Schaut doch mal bei Apfelbeck, bei Hütten, bei Husak, auch sehr interessant bei Ernst Ansorg usw. rein, Ihr werdet immer solche Anekdoten finden. Ich z.B. nehm das als Eselsbrücke, ich weiß genau, selbst wenn ich die bestimmte Stelle teil's vor 60 Jahren gelesen habe, ah, da war doch diese Anekdote wo ich irgendwie schmunzeln musste.   Das gleiche bezieht sich auf gelegentliche Hinweise von mir, was so im Kartsport an Neuentwicklungen und Fortschritte betreffend Zweitakter gibt, wie sich da Herrschaften teilweise und in welcher Ausdrucksweise dran aufhängen.   Trappatoni würde sagen, "ich habe fertig".  
    • Hab Mal ne Restbestand aufgekauft....da sind noch 4-5liter übrig....
    • Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻
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